Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D- Differenz für eine komplette Lochreihe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D- Differenz für eine komplette Lochreihe? (2517 mal gelesen)
Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 14. Feb. 2012 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

In der 15er habe ich mir einen Tennisarm geholt um 32er- Lochreihen in ein Bücheregal per 3D-Differenz zu versenken. (Jedes Loch einzeln)
In meiner 17er sehe ich auch keine Änderung.

Daher meine Frage:  Geht dies in der 18 nun komfortabler?

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 14. Feb. 2012 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich ebenfalls die V17 Pro habe.

Vielleicht ist der folgende Lösungsweg in V17 auch interessant.
Dieser ist bei mir beim Bohren von Aluplatten zum Einsatz gekommen.

Ein Rechteck in der Größe der Grundfläche des Bretts konstruieren
Zunächst einen Kreis auf die spätere Stelle des ersten Loches setzen
Diesen Kreis mit >Kopieren: Linear< in Richtung der Lochreihe x-fach kopieren
Vom Rechteck -mit 2D Differenz- die Kreise subtrahieren
Den nun entstandenen Bereich extrudieren mit der Extrusionshöhe=Lochtiefe
Damit ist das Brett erstmal vorhanden und gelocht. Jetzt noch unterwärts einen
Quader als Boden an das Brett anpappen und die beiden Teile vereinigen
Ist eigentlich recht schnell gemacht.

Info:
Der Unterschied der Subtraktion zwischen 2D und 3D ist, daß beim Abziehen in 2D
die Subtrahenden hinzumarkiert werden. Bei 3D dagegen muß jedesmal das erste
Volumenobjekt angewählt und dann das abzuziehende Teil angeklickt werden.

Grüße
Franz

[Diese Nachricht wurde von tb5.6 am 14. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 14. Feb. 2012 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich


Lochreihe.pdf

 
Hallo Leopoldi,

hier meine Vorgehensweise:

1. Lochreihe in 3d nur wenns nicht anders geht. Normalerweise mach ich das bei der Arbeitsvorbereitung wenn der Auftrag erteilt ist, und dann in 2d. Der Grund dafür ist einerseits der Hohe Aufwand, wir haben meist keine durchgehenden Lochreihen sondern Lochgruppen mit 5-15 Löchern und dazwischen jeweils die 2 Löcher für die Kreuzmontageplatten der Türbänder. Sind die Lochgruppen einmal in der Konstruktion so ist es schwer möglich Schrank oder Regalseiten einfach zu kürzen oder zu verlängern ohne die Löcher wieder zu schließen. Außerdem blähst du die Zeichnung meiner ansicht nach nur unnötig auf, den Kunden sind solche Details fast immer egal.
2. Wenns nun doch sein muss gehe ich folgendermassen vor: Ich habe als Symbol eine "Bohrschablone" gespeichert - d.h. in meinem Fall 5 Zylinder 5mm Durchmesser, Raster 32mm darum einen Quader mit den Normabständen - 37mm von der Seitenkante wg. Kreuzmontageplatte und anderen Teilen aus dem System 32, stirnseitig 9,5 mm um auch Möbelverbinder(Minifix, Rafix, Rastex) richtig zu setzen. Die 5 zylinder sind jeweils addiert, der Quader ist mit den Zylindern als Gruppe verbunden. Die Zylinder sind 20 mm lang und ragen 14 mm in die Fläche hinein - reicht für jeden Fachbodenträger und auch für die Minifix Bolzen.
Durch den Befehl "3 Punkte zusammensetzen" kann ich die Schablone jeweils vorne oder hinten am Falz, oben oder unten ansetzen. Sitzt die Schablone, dann explodieren, den Schablonenkörper löschen und die Zylindergruppe linear kopieren Abstand 160 mm. Mit jedem Subtrahieren der Zylinder wird die jeweilige Anzahl Löcher gebohrt, in meinem Fall 5. Bei 20 oder mehr Zylindern wäre zwar das Bohrergebnis schneller mit weniger Tastendrücken aber nicht mehr so flexibel - so kann ich eine 5er Gruppe explodieren, eine 2er Gruppe für Montageplatten freistellen und die verbleibenden 2 oder 3 Löcher einzeln bohren.   

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 14. Feb. 2012 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz und Mike

beides sind gute Lösungen weil es "noch" nichts Besseres gibt (??)

Gut wäre wenn die Position vom "Stammloch" ,sowie die Kopiermöglichkeit (Linear, Matrix...) mit allen Parametern in der Auswahlpalette vorhanden wäre.
Des Weiteren sollte man diese Gruppe subtrahieren können.

mfg. Leopoldi

P.s.: Vielleicht muss dies noch in die Wunschliste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 15. Feb. 2012 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,
in der 18er kann man mehrere Subtrahenden per Klick anwählen und von einem Minuenden abziehen. Das ist schon mal eine Erleichterung. Der Wunsch diese per Auswahlrahmen selektieren zu können ist alt und wird hoffentlich bald umgesetzt. Selbiges gilt für das Lochwerkzeug (anwählen der Markierungspunkte)

Gruß Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin

ich habe nochmal(?) eine Optimierung in der Wunschliste 2012 angeregt.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz