Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  offene Objekte autom. erkennen und schliessen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  offene Objekte autom. erkennen und schliessen (2658 mal gelesen)
Elbröwer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elbröwer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbröwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbröwer

Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012

Windows XP, TC18

erstellt am: 10. Feb. 2012 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nichtverbundeneLinien.gif


Gangrad.gif

 
Ich habe beim zeichnen festgestellt das unter starker Vergrößerung der Objekte
einige Linien nicht verbunden sind. Eine Anfertigung des Teiles via CNC ist geplant,
vermutlich könnte es dann Probleme geben wenn die Software der Maschinensteuerung solche
offenen Objekte als Fehler erkennt.

Gibt es in Turbocad eine Funktion wo ich mir genau solche "verdeckten Fehler" anzeigen lassen
kann und womöglich sogar automatisch eine Korrektur (verbinden dieser Linien) duch Turbocad
vorgenommen werden kann?

Grüße
Torsten


[Diese Nachricht wurde von Elbröwer am 10. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Elbröwer am 10. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Elbröwer am 10. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 10. Feb. 2012 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbröwer 10 Unities + Antwort hilfreich


Poly_schliessen.jpg

 
Zum CNC-Fräsen sollte die Zeichnung aus geschlossenen Polylinien bestehen.

Das ist ganz praktisch, denn so gibt es eine einfache Lösung für Dein Problem.

1. alle zusammenhängenden Elemente markieren, als Polylinie verbinden
2. eine Polylinie mit dem Bearbeitungswerkzeug (Pfeil, der auf Knoten zeigt) markieren
3. Wenn die Linie offen ist, wird dies in der Leiste unten angezeigt
(Button "Polylinie schließen" ist aktiv, siehe Bild)
4. Auf den Button für "Polylinie schließen" klicken, Polylinie wird geschlossen (d.h. zwischen den offenen Punkten wird eine Gerade eingefügt)

Grüße
JohnK

[Diese Nachricht wurde von JohnK am 10. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elbröwer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elbröwer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbröwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbröwer

Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012

Windows XP, TC18

erstellt am: 11. Feb. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnK,

danke für Deinen Tip.
Das Zusammenfügen zweier er Linien bzw. Polylinien verbinden klappt manuell,
mein Problem ist vielmehr das ich erst beim extremen reinzoomen erkenne wo Linien
nicht verbunden sind (vermutlich weil ich mit Fang die Endpunkte nicht ganz erwischt hab),
so das es recht mühselig ist jedesmal in einer großen Zeichnung zu zoomen und solche Fehler
zu finden.
Gibt es z.B. einen  Befehl mit dem ich abfragen/anzeigen lassen kann wo diese nicht verbundenen
Linien innerhalb meiner Zeichnung existieren?
Ich hatte mal gelesen das es sowas bei Leiterplattenprogrammen gibt (Leiterbahnen unterbrochen)
und das diese Stellen vom Programm markiert wurden. 

Grüße
Torsten

------------------
Windows XP, TC18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 12. Feb. 2012 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbröwer 10 Unities + Antwort hilfreich


GeschlossenenPolylinie.pdf

 
Hallo Elbröwer

Nun, TC ist ein Universalprogramm.
Leiterplattenprogramme ist da schon spezieler.
Einen solchen Befehl gibt es in TC nicht.
Du kannst dir damit behelfen in dem du das ganze mal Extrudierst.

Wenn das geschehen ist, renderst du die ganze Sache.
Bei geschlossenen Polylinien erscheit nun ein massiver Körper, bei nicht geschlossenen erscheinen nur Umrisse. Denke mal das geht so am schnellsten.
Wenn du eine Polylinie Zeichnest die geschlossen sein soll immer mit dem Befehl "Schliessen" aufhören. Das ist das blaurote Dreieck unten am Bildschirmrand.  Die Zielflagge schliesst nicht die Polylinie
Mal ein kleiner Anhang dazu.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 12. Feb. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbröwer 10 Unities + Antwort hilfreich


NichtgeschlossenePolylinien.pdf

 
Hallo Elbröwer, JohnK und Wilhelm

ich hatte mir das Ganze auch schon mal aufgeschrieben. s. Anhang

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elbröwer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elbröwer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbröwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbröwer

Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012

Windows XP, TC18

erstellt am: 18. Feb. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi und Wilhelm,

vielen Dank für Eure Antworten, sorry das ich erst jetzt antworte.
Ich hab die letzten Tage viel geübt und habe festgestellt das die meisten
Fehler (Polylinie lässt sich nicht verbinden) dadurch entstehen das beim Fang meist
zu viele Optionen angehakt sind  (meist "nächster Punkt an Objekt) und dadurch
teilweise "tote" Linien verbunden werden bzw. kleine Schnippel (Überbleibsel vom Stutzen)
was halt sicher die typischen Anfängerfehler sind.
Aus diesem Grund gehe ich beim erstellen der Polylinien jetzt immer Linie für Linie
vor und überprüfe sofort ob Fehlermeldungen beim verbinden erscheinen.
Zum besseren erkennen ob Knotenpunkte korrekt verbunden sind nehme ich jetzt auch
das Zoom Fenster, weil dies schneller geht als schrittweise rein, weil dabei zoomt
TC nicht immer auf das gewünschte Objekt/Knoten so das man immer selber (nach)zentrieren muss.

Grüße
Elbröwer

------------------
Windows XP, TC18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 20. Feb. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbröwer 10 Unities + Antwort hilfreich


Unclosed.txt

 
Hallo Torsten,

habe mal ein Skript zum erkennen der nichtgeschlossenen Linienzüge angehängt.

Anwendung:
Dateierweiterung von .txt auf .vbs ändern.
betreffende Objekte(polylinien oder splines) markieren.
Skript aufrufen.
Skript gibt anzahl der Objekte an, färbt alle nicht geschlossenen rot ein und gibt die Anzahl derer
zurück.

Anwendung wie immer auf eigene gefahr - erst mit testdatei oder kopie der Arbeitsdatei testen.

Ein Skript zum automatischen Schließen liefere ich demnächst nach.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 20. Feb. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbröwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mike

super ---

Lassen sich Anfang und Ende einer Polylinie noch erkennen?
Kann man evtl. nur das Ende der Polylinie markieren? (Kreuz?),

mfg. Leopoldi

P.s.: Nach dem Start der VBS wurde erkannt das ich keine TC-Datei geöffnet hatte. Danach gings aber auch gar nicht mehr (auch nicht mit Mittlere Paralle) bis das ich den Rechner neu gestartet hatte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 20. Feb. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbröwer 10 Unities + Antwort hilfreich


isclosed.txt


IsClosed.jpg

 
Hallo Leopoldi,

Tom Snape verwendet in seinem Makro (isclosed.tcm) für die anfangs u. endpunkte kleine Kreise in verschiedenen Farben. in seinem originalmakro ist auch eine clevere Routine enthalten, welche die Größe dieser Kreise von der Größe der jeweiligen offenen Linie ableitet. Interessant ist auch zu wissen, dass tcad - intern die offene linie dadurch festgestellt wird, dass es verschiedene Anfangs und Endpunkte gibt. Deshalb ist nach dieser Logik auch eine normale Linie eine offene Grafik. In Toms Makro wird jeweils eine Polilinie oder Kurve abgefragt und dann auf wunsch geschlossen.  Ich hänge dir einfach den Code als Textform inkl. eines Bildes an.

Bezüglich Absturzes: kommt auch bei skripten gelegentlich vor, nach meiner meinung allerdings nicht so häufig wie bei dll erweiterungen im Draggers ordner. Ist halt so bei tc... Ich bin deswegen auch immer recht reserviert, wenn es um mögliche neue tools für tcad geht. Wenn ich mir vorstelle dass die auch noch
nurbs da einbauen wollen ....

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 20. Feb. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbröwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi

noch als Nachtrag - selbst beim tcad absturz bleibt mein rechner stabil, sowohl bei den beiden dells mit X2 und p4, wie auch bei meinem uralt p3 in der Werkstatt - jeweils mit XP.  Totalabstürze mit Abschmieren des Betriebssystems kenne ich eigentlich nur bei bei bestimmten Operationen - vorzugsweise boolsche Subtraktion und Polylinie verbinden sowie bei Extrusionen. Diese jahrelange erfahrung hat auch entscheidend meine Arbeitsweise beeinflusst.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 20. Feb. 2012 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbröwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Upps -
da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!

Lediglich vbs- Skripte gehen garnicht mehr - der Rechner arbeitet ansonsten normal.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbröwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

ich denke mir ist jetzt klar was du meinst. Wenn das Skript kein laufendes tcad findet und es nachlädt, passiert meist folgendes - eine halbgeladene instanz von tcad bleibt im Speicher, allerdings unsichtbar, die skripte erkennen zwar dass tcad geladen ist sind aber nicht in der Lage damit was sinnvolles anzufangen. Dann einfach mittels STRG ALT ENTF in den Taskmanager, da Registerkarte Prozesse anklicken und dort etwas suchen was nach TCWnn.exe (nn ist deine Version) aussieht und diesen Prozess beenden. Danach müsste wieder alles funktionieren.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz