Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Allgemeine Fragen zu TC 2D/3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Allgemeine Fragen zu TC 2D/3D (2573 mal gelesen)
Lama123
Mitglied
Landmaschinenmechaniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Lama123 an!   Senden Sie eine Private Message an Lama123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lama123

Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2011

TurboCAD 2D/3D V18

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich mich jetzt einige Zeit mit dem Turbo CAD beschäftigt habe, komme ich mittlerweile ganz gut damit zurecht.
Nicht zuletzt auch dank Eurer Hilfe.
Dennoch habe ich noch einige Fragen:

Layer:
wähle ich einen Befehl aus den ich bisher noch nicht hatte muss ich den Layer immer auf "Durch Layer" stellen.
Kann man das nicht über irgendeine Vorgabe steuern?.

Kreis:
hier habe ich etwas Probleme mit den Fangfunktionen. Gibt es keine Möglichkeit für z.B "Fang Mittelpunkt"?.
Bisher hab ich nur eine solche Funktion für den Kreisbogen gefunden.

Teilen:
bei TC wird mit dieser Funktion z.B eine Linie geteilt, so weit so gut.
Was ich vermisse ist eine Funktion um z.B auf einer Linie oder Kreis gleichgroße Abschnitte zu markieren.
Von Auto CAD kenne ich dies Funktion, ich bin mir fast sicher das TC eine ähnliche Möglichkeit hat.

Arbeiten im 2D:
gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob man für die 2D Bearbeitung die richtigen Einstellungen benützt?.
Also ob z,B Arbeitsebene und Ansicht richtig ausgewählt sind?

Ich bin mir sicher, für die Profis hier nur Kleinigkeiten.
Leider bin ich mit Suchen (Handbuch und hier im Forum) nicht weitergekommen.

Viele Grüße aus dem verregnetem Neckartal.

Lama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Dez. 2011 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lama123

Layer: Kannst du das etwas genauer beschreiben.
Ich weis nicht so recht was du damit meinst.

Kreis: Es ist der selbe Fangpunkt. Du musst nur auf den Kreisrand gehen und nicht versuchen den Kreismittelpunkt zu finden.
Dann klappt es.

Teilen:
Es gibt mehrere Möglichkeiten: Hier nur 2.

Fangpunkt Teilungspunkt, damit legst du fest wie viele Teilungspunkte du auf deiner Linie oder Kreis haben möchtest.
Die Anzahl kannst du festelegen.

Oder: Einen Punkt oder Linie mit dem Befehl "Linerar angepasst einfügen"  benutzen. Damit verteilst du einen Punkt oder Linie gleichmässig auf deiner Linie oder Kreis.
Beim Kreis natürlich: "Radial angepasst einfügen"

Arbeiten in 2D:
Gehe in den Auswahlmodus. Leertaste
Siehe unten in der Zeile nach, dort gibt es das Schaltfeld "zwischen 2D/3D wechseln.
Bei 2D auswahl verschwindet Z als die 3 Dimension.
Dort gibt es nur XY.

Bei 3D auswahl ist sie Vorhanden

Ganz wichtig: Wenn du 2D arbeitest solltest du unbedingt auf 2D wechseln und wenn du 3D arbeitest in den 3D Modus umschalten.
Sonst kann es zu merkwürdigen Ergebnissen kommen.
Eigene Erfahrung

Adventliche Grüsse aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 16. Dez. 2011 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lama,

zum Fang Kreismittelpunkt Cursor an Kreisbogen, c-Taste (Center) drücken, oder q-Taste für nächstliegenden
Quandrantenpunkt(90,180,270,360°).

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lama123
Mitglied
Landmaschinenmechaniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Lama123 an!   Senden Sie eine Private Message an Lama123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lama123

Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2011

TurboCAD 2D/3D V18

erstellt am: 16. Dez. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

Danke für die Hilfe.

Layer:
also es ist so, wenn ich einen Befehl (nach der Installation der Software) zum ersten mal benütze
wird der Layer 0 ausgewählt. Das ist im ersten Moment nicht schlimm, woher soll TC auch wissen was ich will.
Wenn ich einen anderen Layer auswähle muss ich zusätzlich noch die Einstellung der Farbe auf "durch Layer" stellen.

Das ist nicht schlimm, zumal es auch nur beim ersten Mal durchgeführt werden muss.
Der Gedanke war nur das vielleicht eine zentrale Möglichkeit gibt, so das immer mit der Einstellung "durch Layer" gearbeitet wird.

Kreis:
super geklappt.

Teilen:
über die Fangfunktion auch geklappt.

Den Befehl "Linerar angepasst einfügen" habe ich nicht gefunden, wo muss ich hier suchen?.

2D:
Man sollte meinen wenn die Schaltfläche "zwischen 2D/3D wechseln" blau hinterlegt ist (aktiviert) arbeitet man im 2D- Modus.
In dem MKS bleibt aber das "Z" weiterhin stehen, lediglich unten rechts im Bildschirm, bei der Anzeige der Koordinaten wird die Z Richtung etwas schwächer dargestellt.
Oder wo genau sollte das Z verschwinden?.

Übrigens gibt es unten rechts neben den Koordinaten noch eine Prozentangabe (steht bei mir bei 1%), weiß jemand was das ist?.

Viele Grüße

Lama123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Dez. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lame123

Du kannst dir eine Vorlage erstellen die du als TCT Datei abspeicherst.
Damit bleiben die Einstellungen erhalten.
Ich mache es etwas anders, Habe eine TCW Datei angelegt mit dem Namen A Zeichnung. Damit steht sie in der Auswahlliste immer oben.
Beginne ich ein neus Projekt: Zeichne ich darauf und vergebe der Datei dann einen neuen Namen.
Die A Zeichnung wird gelöscht und steht mir dann als neue leere Datei wieder zur Verfügung

Linear angepasst einfügen ist eine Kopierfunktion.
Also Teil auswählen, dann kannst du Wählen zwischen Abstand und Linear angepasst. Das heisst: Abstand damit wird das Element in einem bestimmten Abstand N x kopiert beispiel x Richtung 10mm
Bei Linear angepasst einfügen wird Linie auf einer Strecke von
10mm N x eingefügt

Das Z soll nur unten in der Statusleiste verschwinden.

Die Prozentangabe stellt den Verkleinerungsfaktor dar.
Steht er genau bei 32% gibt es eine Flasche Münsterländer Korn

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 16. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner0815
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von joiner0815 an!   Senden Sie eine Private Message an joiner0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner0815

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 16. Dez. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich


.pdf

 
Hallo Wilhelm,

gibt´s auch Bier im Münsterland?

Grüße
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Dez. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joiner 0815

Ja Sicher!!!
Adventliche grüsse aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner0815
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von joiner0815 an!   Senden Sie eine Private Message an joiner0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner0815

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2005

erstellt am: 16. Dez. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch mit 4,8 %? 

grüße auch von "Joachim"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Dez. 2011 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch mit 4,8%
Sogar mehrere Sorten
Adventliche Grüsse aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lama123
Mitglied
Landmaschinenmechaniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Lama123 an!   Senden Sie eine Private Message an Lama123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lama123

Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2011

TurboCAD 2D/3D V18

erstellt am: 18. Dez. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Antwort hat etwas gedauert, da ich zwei Tage mit Frauchen im Südschwarzwald war.

Wilhelm,
das mit dem Vorlage erstellen mache ich genauso, von dem her
ist das mit den Layern auch nicht das große Problem.

Das mit der Kopierfunktion hab ich jetzt kapiert.

Die Z-Achse verschwindet aus der Statusleiste, somit auch OK.

Das mit dem Verkleinerungsfaktor ist nun auch klar (Auch wenn er leider nichts mit Alkohol zu tun hat).

Auch der Tipp von Mike ist nicht schlecht.

Nochmals Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 18. Dez. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lama123
Bitte sehr.
Brauchst dich nicht ztu rechtfertigen, hauptsache es war schön im Südschwarzwald

Adventliche grüsse aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 18. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaJonas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaJonas an!   Senden Sie eine Private Message an DaJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaJonas

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2023

TURBO CAD 2D/3D 2021
Drucker: Anycubic Kobra

erstellt am: 07. Feb. 2023 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass hier noch jemand in diesem alten Beitrag mitliest.

Wenn ich in einem 3D Objekt ein Bohrung eingefügt habe, wie kann ich mir dann den Mittelpunkt dieser Bohrung markieren? Der Fang ist aktiviert und auch der Tipp mit dem Drücken der Taste Q hat mich leider nicht weitergebracht.
Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

------------------

JonVGas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Feb. 2023 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zuerst ein herzliches Willkomen im Forum.

Zitat:
Wenn ich in einem 3D Objekt ein Bohrung eingefügt habe, wie kann ich mir dann den Mittelpunkt dieser Bohrung markieren?

Ich habe jetzt nicht den gesamten Beitrag durchgelesen, aber um die Mitte
der Bohrung zu finden mußt du zuerst die Arbeitsebene auf die Bohrungsoberfläche
legen. Dann sollte es mit dem Fang funktionieren.

Damit man dein Vorhaben bildlich sehen kann, könntest du evtl. ein Bild oder
die Datei selbst ins Forum hochladen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns  an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Feb. 2023 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist die Taste C nicht Q
Gehe mit der Maus an den Rand des Bohrloches.
Dann geht es.
Zur AE hat dir TC 17 bereits geantwortet.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns  an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Feb. 2023 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist die Taste C nicht Q
Gehe mit der Maus an den Rand des Bohrloches.
Dann geht es.
Zur AE hat dir TC 17 bereits geantwortet.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaJonas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaJonas an!   Senden Sie eine Private Message an DaJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaJonas

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2023

TURBO CAD 2D/3D 2021
Drucker: Anycubic Kobra

erstellt am: 08. Feb. 2023 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.PNG

 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Ich bekomme den Mittelpunkt leider weder mit der Taste q noch mit c.
Stattdessen bekomme ich immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang)
Das Modell habe ich auch mit hochgeladen, das wird eine Dichtung für meinen 3D-Drucker.
Da die Zeichnung nur über einen Layer verfügt, sollte das ja der richtige sein 

Bin noch relativ neu in dem Programm, hatte vorher AutoCAD, aber da ist meine Schullizenz ausgelaufen...
Bin noch auf der Suche nach guten Tutorials, falls jemand was weiß...

LG

------------------
VG

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Feb. 2023 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Das Modell habe ich auch mit hochgeladen...

Hat wohl leider nicht geklappt. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaJonas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaJonas an!   Senden Sie eine Private Message an DaJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaJonas

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2023

TURBO CAD 2D/3D 2021
Drucker: Anycubic Kobra

erstellt am: 08. Feb. 2023 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich


Dichtung80x50x2.stl

 
Zweiter Versuch...

------------------
VG

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Feb. 2023 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist zwar kein *.tcw-Datei sondern eine stl-Datei, aber wenn ich die stl anschaue
sehe ich, daß die Bohrungen nicht durchgehend sind.
Wenn ich das jetzt gedanklich nach TurboCAD übertrage, liegen deine Bohrungen
NICHT auf der richtigen Ebene bzw. Höhe.
Einfacher ausgedrückt dein Rahmen liegt wahrscheinlich auf Höhe Z=0 (Null),
deine Bohrungen jedoch auf Z= +0,3 oder höher.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns  an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Feb. 2023 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lama123 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei habe ich mir jetzt nicht angesehen.
Wenn beide Fangpunkte nicht greifen könnte es sein das es sich nicht um einen Zylinder handelt sondern um ein eckiges Teil handelt.
Soviel ich weiss bestehen STL Dateien aus Polygonen.
Vieleicht liegt hier die Ursache.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz