Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Franzis CAD Working Suite V8.2, Windows XP, Software-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Franzis CAD Working Suite V8.2, Windows XP, Software-Problem (2295 mal gelesen)
jimny1999
Mitglied
Grafik-Designer

Sehen Sie sich das Profil von jimny1999 an!   Senden Sie eine Private Message an jimny1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimny1999

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2011

Franzis CAD Working Suite 8.2, Windows XP SP 3

erstellt am: 27. Nov. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst mal ein herzliches Hallo an Alle!

Ich habe mir die Franzis CAD Working Suite V8.2 bei terrashop.de gekauft. Die Software besteht aus dem eigentlichen CAD-Programm und einer Version 1.0.0.0 von Cad Symbols. Die Software ist scheinbar eine Variante von TurboCAD.

Ich habe mir das übrigens aus dem Interesse heraus gekauft, etwas neues zu lernen und vielleicht auch beruflich etwas davon zu profitieren. Die ersten Schritte habe ich gemacht und ich bin ziemlich fasziniert von der Technik.

Beim Zusammenspiel des CAD-Programms mit CAD Symbols gab es von Anfang an ein Problem mit dem Maßstab der eingefügten Symbole. Jedes Symbol muss ich nämlich nach dem Einfügen auf den Maßstab 25,4 einstellen, damit die Maße stimmen. Offensichtlich ein Problem mit dem Umrechnen von metrischen Einheiten in Zoll. Die Franzis-Email-Hotline hat von diesem Problem zum allerersten Mal von mir gehört, sagt sie. Ich konnte das Problem auf einem zweiten Rechner ebenfalls feststellen. Ist aber weniger schlimm.

Seit neuestem allerdings lassen sich die CAD Symbols mit meinem "normalen" Benutzer-Account (Windows XP, Administrator-Rechte) überhaupt nicht mehr starten. Das hat aber die ersten 10 Tage funktioniert. Mit einem anderen Account mit eingeschränkten Rechten und mit dem Gast-Account startet das Programm. Mit einem neuen Administrator-Account startet das Programm hingegen nicht.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die CAD Symbols mit meinem Standard-Account wieder zum Starten überreden kann? Muss ja irgendwas im Benutzer-Ordner sein, was das Starten des Programms verhindert. Vielleicht hat hier ja jemand das Problem so oder so ähnlich schon mal gehabt und weiß irgendwas dazu.

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 28. Nov. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimny1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jimny!

CADSymbols 1.0 ist eine uralt Version.
Zur Zeit ist die Version 5 aktuell.
Das Programm ist keine Variante von TC, sondern eine
Symbolbibliothek mit Millionen von Normteilen mit
Varianten davon.
http://www.gk-ps.de/catalog/index.php?cPath=21&osCsid=5b4d9f3be3e00590fc98015e6fc6e9be
Es ist ein eigenständiges Programm mit Anbindung an
versch. TC-Versionen und mit Symbolübergabe an andere
CAD Programme.
Wahrscheinlich liegt es an der alten Version.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimny1999
Mitglied
Grafik-Designer

Sehen Sie sich das Profil von jimny1999 an!   Senden Sie eine Private Message an jimny1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimny1999

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2011

Franzis CAD Working Suite 8.2, Windows XP SP 3

erstellt am: 28. Nov. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Dass es sich um alte Versionen handelt, stört mich nicht. Die neueren Versionen der CAD Symbols können Daten nicht direkt in Franzis CAD 8.2 einfügen. Das heißt, wenn ich mir eine neuere Version der CAD Symbols hole, brauche ich auch eine neuere Version von TurboCAD (wenn ich bei diesem Programm bleiben möchte). Bei pearl.de käme ich dann auf etwa 110.- € für TurboCAD V.16 Professional und CADsymbols V.4 , aber ich weiß ja nicht, ob das dann alles so einwandfrei funktioniert. Und ich weiß momentan noch nicht, ob mich das auf Dauer überhaupt genügend fasziniert.

Mein eigentliches Problem ist wohl ein Problem mit Windows. Ich habe heute Windows im "Rettungsmodus" gestartet und dann ließen sich auch die CAD Symbols starten. Also vermutlich irgendein Treiber-Kuddelmuddel oder sowas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 28. Nov. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jimny1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir schon vorstellen, das so eine alte Version Schwierigkeiten macht.
Die direkte Schnittstelle zum CAD-Programm muß nicht
unbedingt sein. Es geht auch mit dem kleinen Umweg,
das Symbol im Format DXF abzuspeichern und mit deinem
CAD Programm Franzis zu öffnen.
DXF oder DWG wird das Programm doch schon kennen, oder?
Auf jeden Fall braucht man nicht gleich dafür extra
eine "neue" CAD-Version zu kaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimny1999
Mitglied
Grafik-Designer

Sehen Sie sich das Profil von jimny1999 an!   Senden Sie eine Private Message an jimny1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimny1999

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2011

Franzis CAD Working Suite 8.2, Windows XP SP 3

erstellt am: 28. Nov. 2011 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Problem gelöst!

Schuld hatte die Soundkarte, eine alte Soundblaster live! Platinum aus dem Jahr 2001. Creative stellt zwar einen Treiber aus dem Jahr 2006 zur Verfügung, der soweit auch funktioniert, aber dann ist es mit meiner Version von den CAD Symbols leider Essig. Es gibt einen älteren Treiber, den man über Windows Update installieren kann, der aber extreme Timing-Probleme hat. Mit dem funktionieren dann aber die CAD Symbols.

Ich habe jetzt die Soundblaster ausgebaut und installiere mir Treiber für den on-board-Sound. Mal schauen, was dann passiert.

Vielen Dank noch mal für die Anregungen! Ich werde mir wahrscheinlich früher oder später doch eine neuere Version der Software zulegen, weil mich an der Franzis-Version jetzt schon das eine oder andere stört. Z.B. ist eine "Vereinigung" nur sehr umständlich über boolesche Operationen möglich. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn jemand weiß, wie ich das Thema auif "gelöst" setzen kann, würde ich das auch gerne erfahren.

Edit: DXF oder DWG kann das Programm. Der Weg ist allerdings umständlicher.

[Diese Nachricht wurde von jimny1999 am 29. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz