Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Linien -Optionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Linien -Optionen (1543 mal gelesen)
Wubbo Everts
Mitglied
selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Wubbo Everts an!   Senden Sie eine Private Message an Wubbo Everts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wubbo Everts

Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2011

erstellt am: 30. Okt. 2011 02:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin CAD -Seiteneinsteiger ,PC mit System Windows 7 ( ? )
Turbo CAD V 16 ,
Ich komme mit dem Programm einigermassen zurecht ,Finde jedoch nirgends Linien -Optionen ( Stil , Breite ,usw. )
Wer kann mir weiterhelfen ?
Schon mal vielen Dank im Vorraus !
mfg  Wubbo Everts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 30. Okt. 2011 03:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wubbo Everts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wubbo,

Du solltest eigentlich in der oberen Befehlsleiste unter der Menüleiste eine Leiste "Eigenschaften" haben ?! Wie mann´s halt klassisch aus so vielen anderen programmen kennt. Wenn nicht, dann mach halt mal nen rechten Mausklick oben in dem Bereich über Deinem Arbeitsbereichsfenster und dann sollte eine Dialogbox "Anpassen" erscheinen, mit mehreren Reitern drin, von links nach rechts  Optionen, Symbolleisten, Pop-up Symbolleisten, Paletten u.a., da in "Symbolleisten" ein Häkchen bei "Eigenschaften" setzen, und voila hast Du Linieneigenschaften.

Das ist der Standard.

Dann gibt´s natürlich noch die klassische Möglichkeit des Aufrufs des Kontextmenüs zu jedem gezeichneten Eintrag, auch wieder RMK und dann auf Eigenschaften, da kannst Du dann auch alles nach Belieben einstellen, Linienweite, Farbe, Stil etc.

Ich schlage mal ein oberflächliches Studium des Handbuchs oder der Hilfe vor 

Gutes Gelingen,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Okt. 2011 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wubbo Everts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Ein oberflächliches Studieren des Handbuches oder der Onlinehilfe?!
Sollte schon intensiver sein.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 30. Okt. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wubbo Everts 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein zumindest oberflächliches Studium hätte die "Eigenschaften" schon zutage gefördert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 30. Okt. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wubbo Everts 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wubbo Everts:
[...]Finde nirgends Linien -Optionen ( Stil , Breite ,usw. )

Line links in der Werkzeugleiste auswählen und dann strg-F drücken?
Oder Linie zeichnen, per Leertaste das Auswahlwerkzeug wählen und Doppelklick auf die Linie?

Gruß
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wubbo Everts
Mitglied
selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Wubbo Everts an!   Senden Sie eine Private Message an Wubbo Everts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wubbo Everts

Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2011

erstellt am: 30. Okt. 2011 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
schönen Dank für die schnelle Antwort ! Ja, so ist das eben mit den Anfängern .Bin schon ein älteres Semester ,habe vor ca. 60 Jahren Techn. Zeichner gelernt und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt etwas zeitgemässes zu können (wenn ich auch nicht mehr müsste) Bediene auch erst seit einigen Monaten überhaupt einen PC ! So raucht also mein Schädel ! Da gibts noch einiges zu lernen ! Abgesehen davon weicht mein Handbuch in einigen Angaben vom Programm ab .Das verwirrt ! Nochmals vielen Dank !
mfg. W. Everts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wubbo Everts
Mitglied
selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Wubbo Everts an!   Senden Sie eine Private Message an Wubbo Everts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wubbo Everts

Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2011

erstellt am: 30. Okt. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunther,
ich bedanke mich für Deinen Tipp ,bei mir fehlt eben noch einiges .Muss noch ein bisschen Lernen ! Wie ich sehe ,es führen viele Wege nach Rom ,ich brauche eben mehrere .
Also , nochmals  : Dankeschön !
mfg. W. Everts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 30. Okt. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wubbo Everts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wubbo,

man macht´s sich halt nicht klar, dass es noch komplette Newcomer gibt. Respekt, Hut ab für den Ehrgeiz! Du wirst sehen, ist alles eine Frage der Sichtweise, ein CAD-Programm wie ein Zeichenbrett zu benutzen ist ein guter Start in die Materie, auch wenn viele Dinge auf den ersten Blick komplizierter erscheinen und auch eigentlich einfacher sein könnten!

Viel Erfolg, und wenn Fragen sind, einfach posten, jetzt wissen wir ja um Deinen Absolute Beginner-Status 

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz