Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Liniebreite im PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Liniebreite im PDF (2606 mal gelesen)
Udo Vogt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Udo Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Vogt

Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2011

Turbocad 2D/3D V18

erstellt am: 26. Okt. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Protze1200RaddurchmessermitgroßerStandfläche201110252358.PDF

 
Hallo zusammen,

ich habe eine TurboCAd18 Zeichnung in eine PDF Format konvertiert. Leider sind bei der Konvertierung -Teile der Zeichnung- bezüglich Linienebreite um das Vielfache verbreitert worden , Hat hierzu jemand eine Ahnung worna da liegen kann?

------------------
Mit besten Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 30. Okt. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Udo Vogt:
[...]Linienebreite um das Vielfache verbreitert worden[...]

Gucke mal bei den Eigenschaften unter Stift->Breite->Skalieren(Modell/Bildschirm).
Was ist da ausgewählt?

Gruß
Gunther


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 30. Okt. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Der PDF-link funktioniert übrigens nicht :\

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Vogt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Udo Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Vogt

Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2011

Turbocad 2D/3D V18

erstellt am: 30. Okt. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, hat funktioniert

------------------
Mit besten Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Vogt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Udo Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Vogt

Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2011

Turbocad 2D/3D V18

erstellt am: 28. Dez. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider muss ich nochmals auf das Thema plotten, bzw. PDF, zurückkommen. Ich habe nun eine komplexe Zeichnung angefertigt und habe diese als Plotdatei (Treiber HP Designjet 1050c) an eine Reprounternehmen zwecks Anfertigung der Plot's per Mail weitergegeben. Leider werden die unsichtbaren Linien, die definitiv angelegt sind, im Plot als durchgehende Linien geplottet. Hat hierzu jemand eine Ahnung was hiezu zu tun ist, um die Art der Linien im Plot exakt zu definieren?

------------------
Mit besten Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 28. Dez. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Udo,

hast Du die Druckfunktion benutzt und in eine Datei abgespeichert oder hast Du "Speichern unter" gewählt und "PLT" als Format gewählt?

Ich frage deshalb, weil ich das gleiche Problem hatte, als ich beim "Speichern unter" PDF als Format gewählt hatte. Auch da werden im abgespeicherten PDF die verdeckten Linien angezeigt; beim Test gerade eben wurde sogar eine andere Ansicht abgespeichert!

Ich habe mir dann so geholfen, dass ich die Ansicht gedruckt und als Drucker den Acrobat gewählt habe. Dann wird es so, wie auf dem Bildschirm angezeigt.

Vielleicht hilft das auch hier.

Gruß

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Vogt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Udo Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Vogt

Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2011

Turbocad 2D/3D V18

erstellt am: 28. Dez. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ich hatte eine Plotdatei abgespeichert, mit besagtem Druckertreiber von HP. Aber zu Deinem Vorschlag, wie hast Du den Acrobat Druckertreiber im Turbocad installiert?

------------------
Mit besten Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 28. Dez. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

mit Acrobat wird bei der Installation zugleich auch ein Drucker mit angelegt. Das hat nichts mit TC zu tun. Man kann aus jeder Anwendung heraus ein PDF erzeugen, wenn man auf den "Acrobat-Drucker" druckt. Dazu braucht man aber den Acrobat und nicht den Reader. Andere PDF-Programme funktionieren aber ähnlich.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 28. Dez. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Als alternative Drucker empfehle ich PDF995, PDFree, PDF redirect, und zu guter Letzt eDoc printpro, welcher Dir auch die Option bietet, hochauflösende Bitmaps abzuspeichern.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Vogt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Udo Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Vogt

Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2011

Turbocad 2D/3D V18

erstellt am: 28. Dez. 2011 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

------------------
Mit besten Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Vogt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Udo Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Vogt

Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2011

Turbocad 2D/3D V18

erstellt am: 29. Dez. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe nun Acrobat 6.0 installiert, finde aber den Drucker hierzu nicht unter den TC Optionen. Hast Du einen Hinweis woran das liegen könnte?

------------------
Mit besten Grüßen

[Diese Nachricht wurde von Udo Vogt am 29. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Udo Vogt am 29. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Dez. 2011 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo

du gehst auf

Datei | Drucken 

und als Drucker den "?? Arcrobat ??" wählen.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Vogt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Udo Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Vogt

Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2011

Turbocad 2D/3D V18

erstellt am: 29. Dez. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leopoldi:
Hallo Udo

du gehst auf

Datei | Drucken 

und als Drucker den "?? Arcrobat ??" wählen.

mfg. Leopoldi


Hallo Leopoldi,

danke für die Antwort, aber genau dass ist das Problem, dort ist kein Adobe Acrobat Drucker im Auswahlmenü vorhanden, obschon ich Adobe Acrobat 6.0. installiert habe?

------------------
Mit besten Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Dez. 2011 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn da nichts Neues in deiner Duckerliste aufgetaucht ist
musst du mal in den Adobe-Foren suchen?

Der Druckertreiber sollte ja als Windows-Drucker installiert sein um auch
aus allen Anwendungen genutzt werden zu können (z.B. Word, Excel etc.).

Habe allerdings seit 10 Jahren keinen Acrobat mehr installiert :-(

Ich selbst nutze auch den kostenfreien PDF-Creator.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Vogt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Udo Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Vogt

Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2011

Turbocad 2D/3D V18

erstellt am: 30. Dez. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leopoldi:
Wenn da nichts Neues in deiner Duckerliste aufgetaucht ist
musst du mal in den Adobe-Foren suchen?

Der Druckertreiber sollte ja als Windows-Drucker installiert sein um auch
aus allen Anwendungen genutzt werden zu können (z.B. Word, Excel etc.).

Habe allerdings seit 10 Jahren keinen Acrobat mehr installiert :-(

Ich selbst nutze auch den kostenfreien PDF-Creator.

mfg. Leopoldi


Hallo Leopoldi,

danke für den Hinweis, habe nun Acrobat deinstalliert und den von Dir genannten PDF Creator installiert, funktioniert einwandfrei!

------------------
Mit besten Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Vogt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Udo Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Vogt

Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2011

Turbocad 2D/3D V18

erstellt am: 01. Jan. 2012 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jossie:
Guten Morgen Udo,

hast Du die Druckfunktion benutzt und in eine Datei abgespeichert oder hast Du "Speichern unter" gewählt und "PLT" als Format gewählt?

Ich frage deshalb, weil ich das gleiche Problem hatte, als ich beim "Speichern unter" PDF als Format gewählt hatte. Auch da werden im abgespeicherten PDF die verdeckten Linien angezeigt; beim Test gerade eben wurde sogar eine andere Ansicht abgespeichert!

Ich habe mir dann so geholfen, dass ich die Ansicht gedruckt und als Drucker den Acrobat gewählt habe. Dann wird es so, wie auf dem Bildschirm angezeigt.

Vielleicht hilft das auch hier.

Gruß

Hermann-Josef


Guten Abend Hermann-Josef,

zuerst einmal ein frohes neue Jahr 2012. Dann nochmals zurück zu dem PDF Drucker. Leider zeigt die PDF Datei etwas anderes an als der Vorschaubildschirm des PDF-Plots, oder gar der eigentlichen Papieransicht Hast Du irgendeine Information hierzu, die dies  ändert, oder wo ich was tun muss um das zu ändern?

------------------
Mit besten Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 02. Jan. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Udo Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich


Druck_Demo.pdf

 
Guten Morgen Udo,

auch Dir zunächst alles Gute zum Neuen Jahr!

Bislang wurden hier 2 verschiedene Probleme diskutiert: Verdeckte Linien, die nicht als solche ausgegeben werden und die Linienstärke.

Ersteres sollte behoben werden, wenn man druckt statt zu exportieren. Ich denke, es macht irgendwo Sinn, dass beim Export alle Linien dargestellte werden... Aber beim Drucken kommt es so raus, wie gewünscht (siehe Anlage S. 1).

Das 2. Problem hängt mit den "Eigenschaften --> Stifteinstellungen" zusammen (siehe S.4). Dabei ist wichtig, ob man "Gerät" oder "Modell" vorwählt. Ich vermute, dass der Unterschied in Deiner Darstellung zwischen Bildschirm und Drucker damit zusammenhängt.
Auf S. 2 (Bildschirm-Kopie) sieht es bei mir ebenfalls etwas anders aus als S. 3 (Druck in PDF). Aber das kann man ändern, wenn man mit besagten Einstellungen experimentiert.

Ich hoffe, dies hilft weiter.

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udo Vogt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Udo Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Vogt

Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2011

Turbocad 2D/3D V18

erstellt am: 02. Jan. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Hermann-Josef,

ja, das hilft mir weiter. Vielen Dank!

------------------
Mit besten Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz