Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Abdichtungen in technischen Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Abdichtungen in technischen Zeichnungen (2780 mal gelesen)
Meisterpraktikant
Mitglied
Fliesenlegermeister, Bauingenieurstudent

Sehen Sie sich das Profil von Meisterpraktikant an!   Senden Sie eine Private Message an Meisterpraktikant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meisterpraktikant

Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2011

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich muss technische Detailzeichnungen von Bauteilen erstellen und probiere jetzt schon eine ganze Weile herum. Aber ich bekomme es einfach nicht hin die Abdichtungslinien einzuzeichnen. Damit keine Missverständnisse entstehen hier ein kleines Beispielbild:

Bild

Es handelt sich um die Linie die hier als Aluminium-Folie bezeichnet wird.

kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am schnellsten und einfachsten bewerkstelligen kann? Diese Linien müssen in vielen Fällen um Kurven und Eckern herum gezogen werden. Deshalb wäre es natürlich am einfachsten, wenn es einen Linienstil geben würde, der genau so aussieht. Wie würdet ihr das handhaben?
Ich habe TurboCAD 2D/3D installiert. Die Zeichnungen die ich erstelle werden nur in 2D benötigt und werden dann auch so weiter gegeben.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären. Wenn nicht, fragt einfach nach 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Der Meisterpraktikant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Sep. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meisterpraktikant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab da jetzt auch keine Idee, und habe deswegen mal im Amiforum danach gefragt.
http://forums.turbocad.com/index.php/topic,7220.0.html

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha2011
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Micha2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha2011

Beiträge: 246
Registriert: 21.05.2011

Win Vista
TC17Pro Platinum
DoubleCad 3.1XT

erstellt am: 23. Sep. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meisterpraktikant 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir doch mal an, wie mehrschichtiges Mauerwerk erstellt wird. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002792.shtml
Ne doppellinie mit Füllung sollte auch funktionieren.

[Diese Nachricht wurde von Micha2011 am 23. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Sep. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meisterpraktikant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

leider hat unser Meisterpraktikant "nur" die 2D/3D Version.

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 23. Sep. 2011 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meisterpraktikant 10 Unities + Antwort hilfreich


LinienstilAlufolie.zip

 
Hallo Meisterpraktikant,

ich habe so einen Linienstil in TC 17 erstellt.
Leider ist nicht ersichtlich welche Version du verwendest und ob du in deiner Version neue Linienstile erstellen kannst.
Ich habe die Datei angehängt um zu sehen ob das deinen Vorstellungen entspricht.
Evt. kann man die SHX Datei bei dir ja verwenden.
Je nach dem muss man den Strichmaßstab noch ändern.

Gruß Udo Hallmann

[Diese Nachricht wurde von udohallmann am 23. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Sep. 2011 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meisterpraktikant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

sehr interessant, aber wenn ich rein oder rauszoome, ändert sich die Anzahl der Kästchen, woran könnte das liegen?

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 23. Sep. 2011 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meisterpraktikant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudl,

kann das nicht nachvollziehen, bei mir ändert sich beim Zoomen nichts.
Du kannst das ja selber mal versuchen.
Ich habe zwei Rechtecke nebeneinander gezeichnet, Größe 6x2 mm.
Das erste mit einer sehr engen Schrägschraffur versehen, da es mit Farbfüllung nicht geht.
Dann alles markieren und "Auswahl" - "Speichern unter" - "Turbocat 17" - "Documents" - "Shapes" - "Dateityp" SHX.
Danach Linienstile öffnen und auf "Neu" klicken.
Unter "Form" kannst du jetzt die SHX Datei auswählen.
Die Werte für Skalierung kannst du einsehen wenn du in meiner Zeichnung auf Linienstil - ändern gehst.

Viel Spass, Udo

Geht übrigens auch für weiche Dämmung,--- eigentlich recht vielseitig.


[Diese Nachricht wurde von udohallmann am 23. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meisterpraktikant
Mitglied
Fliesenlegermeister, Bauingenieurstudent

Sehen Sie sich das Profil von Meisterpraktikant an!   Senden Sie eine Private Message an Meisterpraktikant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meisterpraktikant

Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2011

erstellt am: 27. Sep. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen ihr fleißigen Helferlein  

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin seit heute erst wieder im Büro, deshalb konnte ich mich nicht früher melden.

Ich war mir eigentlich sicher das ich euch alle nötigen Informationen geschrieben habe, aber siehe da... ich vergesse natürlich die Programmversion dazu zu schreiben :P
Ich benutze TurboCAD 2D/3D 18.1 als Testversion im Moment. Ich teste, ob diese Version für unsere Bedürfnisse hier ausreichend ist. Wir müssen wie gesagt wenn dann nur Zeichnungen in 2D erstellen und benötigen deshalb eigentlich keine teure 3D version mit Rendering usw. Das wäre viel zu "overdressed" und in dem Moment auch einfach zu teuer.
Der Nachteil bei dieser Version ist aber leider, dass man hier noch keine eigenen Linienstile erstellen kann. Lediglich Schraffuren kann man erstellen.
Ich probiere aber gerade aus wie ich mit deinen Vorlagen zurecht komme, Udo. Vielen Dank dafür, so weit bin ich bisher nicht mal annähernd gekommen!  
Die Datei die du angehängt hast ist aber bei mir eine .tcw-Datei und keine shx. Dürfte aber denke ich keinen großen Unterschied machen. Öffnen kann ich sie ja.

Bei mir ist es aber auch so wie bei Rudl, dass sich die Größe der Linien beim rein- und rauszoomen verändert. Wie könnte man das in den Griff bekommen?

Wie gesagt, vielen Dank an alle!

Gruß

Der Meisterpraktikant

[Diese Nachricht wurde von Meisterpraktikant am 27. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 27. Sep. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meisterpraktikant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evt. liegt es an der V18, ich habe es in V17 erstellt und habe keine Probleme.
Ich versuche es selber mal mit der V18 zu öffnen.

Gruß Udo Hallmann

PS: Habe es gerade in V18 mit Red SDK geöffnet und funktioniert auch.

[Diese Nachricht wurde von udohallmann am 27. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meisterpraktikant
Mitglied
Fliesenlegermeister, Bauingenieurstudent

Sehen Sie sich das Profil von Meisterpraktikant an!   Senden Sie eine Private Message an Meisterpraktikant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meisterpraktikant

Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2011

erstellt am: 27. Sep. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispielbild1.JPG

 
Ich habe leider keine Ahnung was du mit Red SDK meinst.

Meine CAD-Ausbildung war leider nicht die Beste in der Uni, da muss ich noch einige Lücken aufarbeiten  

Gruß

Der Meisterpraktikant

*EDIT* :

Habs herausgefunden, man muss die Skalierung der Linie auf Gerätebreite stellen, dann funktionierts. Aber ein anderes Problemchen ist aufgetreten. Wenn ich die Linie auf eine bestimmt Länge festlege, dann wird die Markierung für die Linie zwar so lang wie gewünscht, die Linie selbst ist aber oft entweder ein Stück zu lang oder zu kurz wie das eigentliche Bauteil. Ich würde sagen im Schnitt springt die Linie in einem "4-Kästchen"-Raster hin und her.

Ich hab mal ein Beispielbild angefügt, damit ihr sehen könnt was ich meine.

[Diese Nachricht wurde von Meisterpraktikant am 27. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 27. Sep. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meisterpraktikant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meisterpraktikant,

also der Linienstil lässt sich sicher dahingehend noch optimieren.
Ich wollte nur mal zeigen, daß es überhaupt geht.
An deiner Stelle würde ich mir gut überlegen ob es die preiswerte 2D Version tut.
Mit dem Linienstil geht es doch los, da bist du doch schon eingeschränkt.
Ich würde eine Platinum V17 oder 18 nehmen, da kannst du nahezu alles machen
und der Laden kann auch beruhigt etwas größer werden
bis du an die Grenzen des Programms kommst.
Also ehrlich, wegen der paar Kröten das rumgedoktor -- ich weiß nicht.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meisterpraktikant
Mitglied
Fliesenlegermeister, Bauingenieurstudent

Sehen Sie sich das Profil von Meisterpraktikant an!   Senden Sie eine Private Message an Meisterpraktikant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meisterpraktikant

Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2011

erstellt am: 27. Sep. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu. Allerdings kann ich das leider nicht entscheiden und es geht da ja auch nicht nur um eine Lizenz sondern mindestens 10. Von daher soll ich halt gucken was machbar ist. Wie man an meinem Nickname erkennen kann bin ich hier ja nur der kleine Praktikant 

Ich werde es aber auf jeden Fall ansprechen. Im Moment stößt ja nicht nur die Software an ihre Grenzen, sondern auch meine Fähigkeiten im Umgang mit dem Programm. Da läuft mit Sicherheit auch nicht alles rund 

Für mich ist es halt nur nicht verständlich, warum es keine preisgünstige CAD-Software gibt, in der so wichtige Linien wie Dämmung und Abdichtung nicht schon enthalten sind. Jeder der architektonische Detailzeichnungen macht ist doch darauf angewiesen...

Gruß

Meisterpraktikant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz