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Autor Thema:  Extrusion aus Polylinie verbinden (3322 mal gelesen)
Mike11
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erstellt am: 11. Sep. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Demnächst mache ich erst einen Lehrgang und dann konstruiere ich selber ...               

Aus einem mir unbekannten Grund steht das Benutzerkoordinatensystem bei angeklickten Objekten schräg zu meiner Maschine und ich kann jetzt nicht mehr mit der "Delta"-funktion arbeiten. Wie setze ich das Benutzerkoordinatensystem wieder richtig?
=> Hey, habe es soeben gefunden. Die Arbeitsebene war schräg. Manchmal komme ich an die Lösung, während ich die Frage hier im Forum formuliere. Ist mir schon öfter passiert.   

Woran ich gestern und heute Morgen allerdings verzweifle ist das Thema "Extrusion". Ich zeichne Winkellinien, Linien und Kreise. Dann stutze ich diese und zu guter Letzt verbinde ich sie mit dem Befehl "Polylinie verbinden". Wenn ich diese extrudiere, erscheint nur ein "Zaun" und leider kein Volumenkörper. Aus dem Forum weiss ich, dass unter Auswahl auch die Angaben zu Fläche und Umfang erscheinen müssen. Ansonsten ist die Polylinie nicht geschlossen und es kann kein Volumenkörper gebildet werden.

Gibt es Kardinalfehler, die man auf keinen Fall machen darf? Und die Ihr am Anfang auch gemacht habt. Ich arbeite immer mit dem Fang und nehme an, dass dann alle Linien, Bögen und Kreise miteinander verbunden sind. Gibt es was Besonderes zu beachten wenn man von einem Bogen mit einer schrägen Linie von dort aus weggeht? Ich vermute dass dort die Katze begraben ist. 

Viele Grüße und Euch noch einen schönen Sonntag!

Mike

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Leopoldi
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erstellt am: 11. Sep. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich


Polylinienverbinden.pdf

 
Hallo Mike 11

Schau mal im Anhang wie du suchen kannst!

mfg.
Leopoldi

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 11. Sep. 2011 editiert.]

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Wilhelm Bruns
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erstellt am: 11. Sep. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike 11

Die Kontur wird nicht geschlossen sein.
Beachte folgendes:
1) Zeichne nach Möglichkeit mit dem Befehl Polylinie.
2) Wähle den Befehl Schliessen. Es ist das blau rote Dreieck unten in der Kontrollleiste, nicht die Zielflagge.
Wenn es einzelne Linien sind:
Welche Fangpunkte benutzt du?
Benutze nach Möglichkeit nicht den Rasterfangpunkt. Wenn der Fang Scheitelpunkt und Rasterfangpunkt dicht beieinander liegen kann es zu Verwechselungen kommen.

Zoome dich mal komplett durch dein Teil durch. Es wird mit Sicherheit irgendwo eine offene Stelle sein. Oder die Linien sind nicht miteinander verbunden.
Überprüfe es.

Es liegt nicht am Programm.
Eine Möglichkeit ist auch "Zusammengesetztes Profil" verwenden.
Damit werden alle Teile erfasst die nicht miteinander Verbunden sind sich aber berühren.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag:
Alls ich diese Zeilen Schrieb hat Leopldie schon eine Anwort gegeben

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 11. Sep. 2011 editiert.]

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Mike11
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erstellt am: 12. Sep. 2011 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Jungs! 

Nachdem ich gestern die Konstruktion gelöscht habe versuche ich es heute noch einmal. Ich konstruiere mehrere Hebel, die aus geschwungenen Kurven bestehen sollen.

Euch einen guten Wochenstart!

Gruß Mike

------------------
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Wilhelm Bruns
Moderator



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erstellt am: 12. Sep. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike
Hat es funktioniert?
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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Mike11
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erstellt am: 14. Sep. 2011 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keine_Polylinie_erstellbar.jpg

 
Hallo Wilhelm,

leider nicht!!!

Ich bekomme keine geschlossene Polylinie hin. Besonders der Übergang von einem Kreis (Bogen) zu einer Linie oder Tangenten treiben mich in den Wahnsinn. Manchmal funktioniert nicht einmal der Befehl "Polylinie verbinden" unter "Ändern".

Ganz einfaches Beispiel. Ich zeichne 2 unterschiedlich große Kreise. Mit Tangenten möchte ich diese verbinden. Also wähle ich das Linienwerkzeug "Tangente von Bogen zu Bogen".
Dann stutze ich die Bögen, die in dem Objekt liegen. Nun möchte ich die beiden Tangenten und Bögen zu einer Polylinie verbinden. Leider ist dieser Befehl deaktiviert. Damit kann ich auch nicht extrudieren. Ich weiss nicht woran das liegt.
Kannst Du mir hierbei helfen?

Es liegt auch alles auf einer Arbeitsebene!

Da meine geplanten Konstruktionen etwas komplizierter sind möchte ich über "Extrusionen" gehen und nicht über "Klötzchen bauen". Das mache ich meistens. 

Hoffentlich kannst Du mir helfen. Ich vermute, dass es etwas ganz Einfaches ist.

Viele Grüße,

Mike

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Mike11
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erstellt am: 14. Sep. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

ich habe TurboCAD runterfahren, gestartet und dann die Konstruktion von meinem letzten Eintrag wiederholt. Und nun hat es fast immer geklappt.

Ich habe mir die Schnittpunkte zwischen Tangente und Kreis näher gezoomt und es war ein Spalt zwischen beiden Linienarten klar erkennbar. Trotzdem hat er eine Polylinie und anschließend einen Volumenkörper aus der Polylinie extrudiert.

Merkwürdig, oder ?!?!?!?
Nicht alles ist erklärbar.     

Viele Grüße,

Mike

------------------
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JohnK
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erstellt am: 14. Sep. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

arbeitest Du evtl. im Render-Modus "Linien verdecken" oder höher? Dort ist Polylinie verbinden deaktiviert. Wenn ja, schalte um auf Drahtmodell, dann klappt's auch mit der Polylinie!

Grüße
JohnK

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Mike11
Mitglied



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erstellt am: 14. Sep. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jeep,
diesen Fehler hatte ich auch schon festgestellt.   

Danke JohnK.

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Wilhelm Bruns
Moderator



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erstellt am: 14. Sep. 2011 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike
Leider muss ich dir mitteilen:
Mit Sicherheit unsauber gezeichnet.
Ich kann machen was ich will es klappt bei mir auf anhieb.

Eine Möglichkeit gäbe es noch: Bei Polylinie verbinden, löscht du die Orginalobjekte? Sollte man tun, sonst kann es Schwierigkeiten geben.
Benutze KEINEN Rasterfangpunkt wenn Scheitelpunkt aktiviert ist.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag:
Wenn du die beiden Kreise mit der Linie: Tangente von Bogen zu Bogen erstellst bitte Fänge ausschalten. Funktioniert trotzdem, und es werden keine Falschen Punkte gefangen z.Bspl Quadrantenpunkt

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 15. Sep. 2011 editiert.]

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RexDanni
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erstellt am: 15. Sep. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein das Du vielleicht im 3D Modus 2D zeichnest?
Da gibt es dann öfter solche Probleme wegen evtl. unterschiedlicher Arbeitsebenen.

Das Problem kannst Du aber leicht lösen in dem Du nach dem Stutzen einfach die geraden Linienteile mit dem Bearbeitungswerkzeug etwas weg schiebst und neu auf die Bogenenden setzt. (Scheitelpunktfang)

------------------
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Mike11
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erstellt am: 15. Sep. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Kollegen, ES FUNZT !!!   

Einen ganz herzlichen Dank an Euch alle!! Aus wirklich JEDEM Beitrag habe ich etwas gelernt und mitgenommen und nun klappt es.

Es grüßt ein zufriedener Mensch. 

Viele Grüße,

Mike

------------------
TurboCAD PRO Platinum 17
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