Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Teilestruktur auflösen, Teile bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Teilestruktur auflösen, Teile bearbeiten (2123 mal gelesen)
wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 02. Aug. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilestrukturauflösen.zip

 
Hallo miteinander,
wie löst man eine Teilestruktur wieder auf?
In beigefügter Zeichnung ist eine Lasche mit einem Blech verbunden.
Die Lasche mit dem Loch soll aus der Struktur entfernt werden.
Ich kann nur das Loch entfernen, das dann abgetrennt und - entfernt von der Struktur gezeichnet - erscheint.
Beim Versuch, die Restlasche vom Blech zu trennen, werden Blech und Restlasche gelöscht.
Wenn ich das Blech aus der Struktur lösche, bleibt die Restlasche stehen ...
(Eigentlich wollte ich aus der Struktur die Lasche herauskopieren und woanders verwenden)

Weiteres Problem:
Die Lasche (mit Bohrung) soll komplett verschoben werden.
Beim Selektieren und "Auswählen" der Bohrung in der Lasche oder auch der Lasche unter "Teilestruktur" von "Auswahl" erscheint die Meldung "Objektausdehnung ist ungültig"; es lassen sich nur jeweils das große Blech und die Lasche (ohne die Bohrung) einzeln auswählen und dann verschieben.

Weiß jemand Rat?
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 02. Aug. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich


TCForum.JPG

 
Hallo Werner

Ich habe irgendwie Probleme gezippte Dateien zu Öffnen.
Habe mir mal folgendes zusammen gereimt:
1)Wähle das Teil aus.
2)Rufe die Auswahlpalette auf.
3)Wähle in der Palette das Teil aus welches du löschen willst.
4) RECHTSKLICK mit der Maus.
Jetzt kannst du dein Teil entfernen.
Hoffe das ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Hier noch mal ein kleiner Anhang.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: Im Anhang steht im blauen Bereich: LÖSCHEN.
Wird aus irgend einen Grund nicht dargestellt

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 02. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 02. Aug. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wilhelm für deine schnelle Antwort.
Deine Vorgehensweise habe ich so angewandt.
Merkwürdig erscheint mir bei TC:
1.Manchmal wird bei "Löschen" über das Auswahlmenüs das Loch komplett gelöscht, manchmal nur aus der Struktur herausgelöst und erscheint dann als eigenständiges Element. Einen nachvollziehbaren Zusammenhang habe ich noch nicht entdeckt.
2. Wenn ich das "Haupt"blech über das Auswahlmenü selektiere und dann lösche, wird manchmal die gesamte Teilestruktur gelöscht, manchmal (nach einem Neustart von TC) nur das "Haupt"blech.
In diesem Fall wird dann beim Löschen der Lasche ohne Loch alles gelöscht.

(Die anhängte zip-Datei war die gezippte tcw-Datei. Ist das ok?)
Aber erst einmal vielen Dank.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Aug. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner

ich habe das gleiche Problem in der Teilestruktur wie Du es beschreibst.

Allerdings lässt sich die Lasche mit Fang auf die vorhandene in 1 Minute nachzeichnen.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 02. Aug. 2011 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,
danke für Deine Antwort.
Klar, nachzeichnen geht immer. (In Anbetracht, dass ich für das simple Verschieben einer Lasche mit Loch inzwischen 2 h rumprobiert habe, wär das sicher schneller gewesen).
Aber heißt es nicht Computer Aided Design? Manchmal scheint es mir aber, es handle sich eher um Computer Hampered Design.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz