Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  stl Qualität für 3D Druck nicht ausreichend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  stl Qualität für 3D Druck nicht ausreichend (4750 mal gelesen)
Ralph59
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralph59 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph59

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2011

TurboCAD V.16

erstellt am: 01. Jun. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin nicht der CAD Kostrukteur schlecht hin und nutze CAD in der Regel als Mittel zum Zweck, deshalb stelle ich hier wohl eine Frage, die einem eingefleischten TurboCAD Nutzer, der Bauteile schon in 3D drucken hat lassen, einfach fallen sollte.

Ich habe einen Düsenring Durchmesser ca. 120mm mit Gewinden 1/4" und Bohrungen von 0,8m - 5mm konstruiert, den ich drucken lassen wollte.
Die komplette Konstruktion ist durchgehend zusammenhängend dicht vereinigt.

Die Größe der STL Datei lag bei nur 630k, das kam mir schon ein wenig komisch vor. Nachdem ich mir die STL Datei angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Dreiecke, die über die einzelnen Volumenkörper gelegt wurden sehr grob dargestellt waren.

Als Einstellmöglichkeit habe ich für STL ausschließlich Binär, Farbe (binär) und ASCII gefunden, jedoch nichts über die Qualität.
Dann habe ich beim Service angerufen, die haben mir nur mitgeteilt, dass dieses die einzigen Einstellmöglichkeiten ist.

Die Fa., bei der ich drucken lassen möchte, hat mir ebenfalls bestätigt, dass die Qualität nicht ausreichend ist.

Muss ich bei der Konstruktion bei der Erstellung Einstellungen vornehmen.
Kann ich die Qualität nachträglich noch ändern?
Liegt es an Rendereinstellungen?

Wie auch immer, ich bin ein wenig aufgeschmissen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Mit freundlichem Gruß

Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Jun. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph59 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie waren deine acis Einstellungen in den Optionen?

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralph59
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralph59 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph59

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2011

TurboCAD V.16

erstellt am: 01. Jun. 2011 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arom,

danke für die schnelle Antwort.

Hier die Einstelleungen, ich werde mal damit rumprobieren:
x Vereinfachte Facettierung
x Skalieren der Achsezulassen
x Bearbeitungshistorie erstelen
o Ausgewählte Achse für Volumenkörper anzeigen

Facettierungsmodus:
x Grob  (ich glaube dieses werde ich als erstes mal ändern
o Fein
o Benutzerdefiniert

Was ist sinnvoll einzustellen?

Mit freundlichem Gruß

Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Jun. 2011 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph59 10 Unities + Antwort hilfreich

Voraussetzung ist, dass du auch Volumenkörper und keine TC Oberflächen gemacht hast.

Fein ist schon wesentlich besser.

Wenn du bei benutzerdefiniert den Winkel runterschraubst, wird es noch besser.

Falls sich dein Korpus nicht ändert, wenn du z.B. von grob auf fein umschaltest, dann gibt es folgenden Trick:

zuerst die acis Einstellung, dann Körper löschen und dann auf rückgängig.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralph59
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralph59 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph59

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2011

TurboCAD V.16

erstellt am: 02. Jun. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

auf Fein ist mein Bauteil direkt mal auf fast 10MB Größe angewachsen und sieht auch schon wesentlich besser aus.
Dann habe ich auch noch in den Benutzereinstellungen angefangen etwas rumzuspielen, ich glaube, mit recht ordentlichen Erfolg (bekam so Melsung wie out of memory  

Ne, Spaß bei Seite die Gradzahl steht in der Voreinstellung auf 15° welches der Winkel zwischen 2 angrenzenden Knoten der Facette beschreibt. Wenn ich den Winkel verkleinere, dann wird die Auflösung feiner (viele Dreiecke), die Dateigröße steigt und meine Körper sehen auch deutlich runder aus, ich finde teilweise noch besser als bei fein.

Jetzt gibt es noch die Parameter Oberflächentoleranz und Maximale Kantenlänge. Sind die Parameterangaben hier in mm? und was ist ein guter Wert? Ich habe hier mal je 0,005 und eine Normaltoleranz von 7,5° eingetragen, ups da ging ganz schön was ab bei mir am Rechner.


Dann hier noch meine letzte Frage, damit mein Druck auch wirklich funktioniert:
Ich habe bei meinem Bauteil ausschließlich
- ACIS Volumenkörper,
- Zylinder
- und Rotationen.

Das Bauteil scheint in sich geschlossen zu sein.

Ist das o.K. so?

Mit freundlichem Gruß und vielen Damk für die schnelle Hilfe von gestern abend .

Mit freundlichem Gruß

Ralph


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 02. Jun. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph59 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Eigenschaften kann man sehen, ob es sich um ein TC OberflächenModell oder Acis Volumen handelt. Es wird auch in der Auswahlpallette angezeigt.

Du kannst ja die abgespeicherte .stl wieder in TC öffnen, dann siehst du ja wie´s wird.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralph59
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralph59 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph59

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2011

TurboCAD V.16

erstellt am: 02. Jun. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

ich habe schon einen Acis Volumenkörper, nur ist mein Teil ja aus vielen Elementen zusammengesetzt und Verbunden oder ausgeschnitten worden.

Unter Auswahl habe ich dann die Teilestruktur. Hier kann ich sehen, dass meine Elemente ausschließlich aus

- ACIS Volumenkörper,
- Zylinder
- und Rotationen

bestehen.
Zum Rendern habe ich jetzt folgende Benutzereinstellungen verwendet:

- Oberflächentoleranz =0
- Normaltoleranz = 7,5°
- Maximale Kantenlänge = 1

Dabei bekomme ich eine Dateigröße (STL) von ca. 18,5 MB (fein ca. 6,5MB und scheint an einem Gewindestutzen nicht richtig geschlossen).
Wenn ich die Datei öffne, dann sehen alle Facetten geschlossen aus, und ich habe auch saubere Übergänge und runde Radien.

Ist das so in Ordnung?

Mit freundlichem Gruß

Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 03. Jun. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

aus meiner Erfahrung mit STL möchte ich noch zwei Punkte ergänzen:

1. Ein zu erstellendes STL-Teil darf auch nur aus einem Teil bestehen. Sollten es noch mehrere Teile sein (z.B. Schraubkopf, Gewinde...), müssen diese vor dem Export vereinigt werden.
2. Praktisch kein CAD-Programm (das schließt TC ein) liefert fehlerfreie STL-Dateien. Meist sind es offene Kanten oder inverse Normale, die sich als Fehler einschleichen.
Du solltest daher Dein STL-Modell mit einer Reparatur-Software, z.B. netfabb, nochmals überprüfen. Das Programm ist kostenlos im Web erhältlich und darf auch lizenzfrei verwendet werden.
Außerdem ermöglicht das Programm eine gute Vorschau auf das zu erwartende Endprodukt.

Grüße
JohnK

[Diese Nachricht wurde von JohnK am 03. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralph59
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralph59 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph59

Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2011

TurboCAD V.16

erstellt am: 03. Jun. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnK,

danke für deine Bemerkungen.

Die unterschiedlichen Teile sind geschlossen (jede einzelne Datei für sich besteht aus einem geschlossenen zusammenhängenden Bauteil), sieht soweit ganz gut aus. Ich habe die Bauteile versucht visuell zu überprüfen, ob alles geschossen ist etc. aber bin mir da natürlich nicht sicher.

Ich werde die Software downloaden und damit die Überprüfung und Bereinigung durchführen.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 15. Jun. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Teile in Kunststoff drucken lassen, die ich alle mit TC konstruiert habe.
Auf jeden Fall muss ACIS auf "fein" stehen. Und ich erstelle STEP Dateien. Bisher gab es noch keinerlei Probleme damit. Mit VisCAM View (ich glaune das ist kostenlos) kann man die Modelle direkt prüfen.

Viele Grüße,

Rolf Stein
www.cadmotion.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz