Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Erste Schritte mit TurboCAD 2D 3D V.17

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Erste Schritte mit TurboCAD 2D 3D V.17 (14231 mal gelesen)
Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 15. Jan. 2011 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Forumsteilnehmer,

ich habe mir heute oben genannte TurboCAD - Testversion heruntergeladen und möchte möglichst schnell erste Zeichnungen erstellen können. Ich bin dabei eine kleine Maschine zu bauen und möchte daher Rollen, Achsen, Blechteile, Gestell, Rahmen, usw zeichnen können. Am besten in 3D. Damit hätte ich die Möglichkeit meine Idee zu prüfen bevor ich die Teile bei Lieferanten bestelle. Leider habe ich kaum Vorkenntnisse.

Meine Fragen:
- Wie komme ich möglichst schnell z.B. an Übungsaufgaben? Gibt es Tutorials oder Videos in deutscher Sprache? Oder Lern-DVD´s?
- Wie komme ich an Zeichnungen von Normteilen wie Schrauben, Muttern, Federn, etc.? Wäre ja Wahnsinn wenn ich das auch noch selber zeichnen müsste.

Über Anregungen und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Jan. 2011 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike 11

1)Übungsaufgaben kannst du dir selber stellen.
2)Videos gibt es bei You Tube.
3)Lern DVD`S und Bücher gibt es bei Rex Danni unserem Moderator. Schulungen auch.
4)Normteile bei Imsi "Cad Symbols"
Möglichst schnell 3D Zeichnen?!
Da hilft nur üben, üben.....
Nicht vergessen: F1 Taste, Forum mal durchlesen.
Das soll dich jetzt nicht entmutigen, aber es hilft nichts anderes.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 15. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 15. Jan. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Deine noch nächtliche Antworten!     

zu 1)
Ich würde gern erst einmal nach Anleitung Übungsaufgaben machen. Dann komme ich viel schneller rein als wenn ich experimentierfreudig so rumeire  . Wie schon geschrieben. Ich habe kaum bis keine Vorkenntnisse. Gestern habe ich mir bis heute 2:00 Uhr die Bedienungsanleitung von der Software zur Brust genommen. Sie ist riesengroß (über 1100 Seiten), aber leider mit fast keinen Beispielen.

zu 2)
Kennst Du oder Ihr (andere Forumsteilnehmer) Links von deutschen Videos. In You Tube habe ich nur englischsprachige Videos entdeckt.

Zu 3)
Sind die Lern DVD`s und Bücher von Rex Danni empfehlenswert?

Zu 4)
Ja, "Cad Symbols" scheint genau das zu sein, was ich brauche.

Ja Wilhelm, ich möchte auch üben, üben, ... . Ich habe jetzt 2-3 Wochen von morgens bis abends Zeit dafür. 

Also nochmals danke für Deine Hinweise.
Vielleicht hast Du ja noch Antworten auf die weiter oben aufgeführten Fragen.

Ansonsten wünsche ich noch ein schönes und erholsames Wochenende.

Viele Grüße,

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 15. Jan. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

Beispiele gibt es hier http://turbocad.cad.de/tutorial.htm  ,
unter Punkt 15 auch Grundlagen.
Ich würde dir raten auf jeden Fall eine Pro- Version zu nehmen.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 15. Jan. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für den Link. Genau sowas hilft mir weiter.   

Mit dem Hinweis auf eine PRO-Version hast Du mich etwas verunsichert. Die TurboCAD 2D 3D V.17 erschlägt mich schon etwas und mir der Version war ich finanziell im Reinen.
Die PRO-Version ist jedoch mehr als viermal teurer. Oder sollte ich dann besser die Version 16 nehmen? Also ein Vorgängermodell. Ist günstiger, komfortabler als TurboCAD 2D 3D V.17 und kommt meinem Geldbeutel entgegen. 
Ich habe Windows 7. Wäre das mit der Version 16 kompatibel?

Was hälst Du von meiner Idee?
Warum meinst Du reicht TurboCAD 2D 3D V.17 nicht aus?

Viele Grüße,

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Jan. 2011 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike 11

Wie sagt man so schön: Der Hunger kommt beim essen.
In deinem Handbuch werden beide Versionen beschrieben.
Du wirst an punkte ankommen die NUR mit der pro Version möglich sind.
Konstruktions und Architektur paket nur in verbindung mit Pro möglich.
Wesentlich mehr Dateiformate zum Abspeichern und Öffnen.
Kanten überblenden nur mit Proversion.
Parametrisch zeichnen meines Wissens auch nur mit Pro Möglich.

Hatte auch mal Probeweise V 15 2D/3D herunter geladen.
War nicht der Brüller. Habe das Programm von der Platte geworfen und auf Pro 15 upgedatet.
Habe selber die Bücher von Rex Danni.
Sind absolut empfehlenswert. Habe sie immer in griffnähe.
Sie decken die grundsätzliche Vorgehensweise von TC ab.
Es gibt sie für den 2D Bereich und 3D Bereich.
Tipp von mir: Arbeite dich erst in 2D ein bevor du dich mit dem sehr komplexen Thema 3D beschäftigst.
Es wird nicht funktionieren wenn du sofort eine Dampfmaschine oder sonst etwas in 3D konstruieren möchtest.
Das führt nur zu Frustration, und zum deinem wahrscheinlichen Ergebnis das TC nichts taugt und man ein teureres kaufen must. Nicht für ungut.
Wer Videos bei You Tube eingestellt hat ist Volker Schulte.
Selber kann ich ebenfalls kaum Englisch. Aber beim zusehen kann man sich schon so einiges zusammen reimen. Zumindest wenn man die Grundbegriffe beherrscht
Oder wenn die 17er zu teuer eine ältere Pro version erwerben.
Soviel ich weiss laufen V15 und älter nicht, oder mit Problemen unter Vista und Windows 7
Gruss aus dem Münsterland: Wihelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 15. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 17. Jan. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. 

Dann werde ich die Lehrbücher jetzt bestellen.

Bezüglich der PRO-Version bin ich nach wie vor verunsichert.
Meine Maschine ist nicht sonderlich groß (600 x 400 x 500)mm und nicht kompliziert und besteht hauptsächlich aus einfachen Bauteilen (ein Grundgestell, Umlenkrollen, Lager, Blechen, Frästeilen, Federn, Schrauben, ... .
Ist es nicht möglich 3D Zeichnungen von der Maschine und eine Gesamtansicht mit TurboCAD 2D 3D V.17 anzufertigen?!

Ansonsten müsste ich wirklich eine PRO-Version 16 kaufen. Vorausgesetzt ich kann mit ihr unter Windows 7 arbeiten.

Wer hat hier noch Erfahrungen gesammelt?

Bitte meldet Euch. Ihr würdet mir mit Eurer Erfahrung sehr helfen. 

Viele Grüße,

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 17. Jan. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

Version 16 läüft bei mir problemlos unter WIN 7 pro 32 Bit.
Empfehlenswert ist dazu auch das Konstruktionspaket.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 15. Feb. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm und Udo,   
und alle Anderen

da bin ich wieder.   Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Ich habe mir aus Kostengründen TurboCAD 16 2D3D gekauft und auf meinem Rechner installiert. Läuft ohne Probleme mit Windows 7 (64).
Dann habe ich mir die beiden Lehrbücher von Rex Danni gekauft und das erste Buch komplett gelesen und durchgearbeitet. Ihr habt recht. Die Bücher kann ich jedem Anfänger nur wärmstens empfehlen!

Nach anfänglicher Begeisterung und großem Wunsch nach 3D-Darstellungen bin ich nun froh, die Grundlagen der 2D-Darstellung mehr oder weniger verstanden zu haben. Wie Du, Wilhelm, schon geschrieben hast, möchte ich mich nun doch erst einmal in 2D austoben. (Denn die Frustrationsgrenze ist schon erreicht). Nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich Eure Hilfe nochmal bräuchte. Ich möchte zunächst Einzelteilzeichnungen erstellen und dann diese mit Hilfe von mehreren Layern übereinander legen, um Abstände und Machbarkeit so prüfen zu können. Die erste Einzelteilzeichnung habe ich gestern gezeichnet. Habe diese im Modellbereich gezeichnet und dann als Block abgelegt. Diesen Block habe ich dann in ein Zeichenblatt geschoben und dort bemaßt. (Habe die bemaßte Zeichnung auch noch als Block abgelegt).

Soeben wollte ich nun den Block von meiner ersten Zeichnung über FORMAT / EXTERNE REFERENZ ERSTELLEN  in meine neue Zeichnung holen und bearbeiten. Wollte mit dem Befehl EXPLODIEREN den Block auflösen, um einzelne Linien zu bearbeiten (löschen, verdeckte Kanten erstellen). Leider klappt der Befehl EXPLODIEREN nicht. 
Was mache ich hier falsch oder wo liegt hier mein Gedankenfehler? Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, um mein Ziel zu erreichen. Wie schon beschrieben. Ich möchte Einzelteilzeichnungen erstellen. Noch wichtiger ist es dann für mich, diese in verschiedenen Ansichten übereinander zu legen, um die Machbarkeit zu prüfen.

Über jeden Tipp und Gedankengang bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,  

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und Deinen Link.
Deine Beschreibung werde ich auf jeden Fall gleich noch ausprobieren.   Ist eine super Sache, wenn man die Einzelteile untereinander noch anpassen muss. Dann werden sie umgehend auch aktualisiert.

So wie Du es beschrieben hast, gibt es auf jeden Fall eine Verbindung zu den Ursprungsdateien der Einzelteile. Wenn ich eine Zusammenbauzeichnung aus mehreren verschiedenen Dateien erstelle, so ergibt sich daraus eine neue Zeichnung, in der einige Linien editiert werden müssen. Allerdings möchte ich nicht, dass das Auswirkungen auf meine urspünglichen Dateien (Einzelteile) hat. Gibt es hierfür auch eine Lösung? Oder denke ich in die falsche Richtung?

Udo, hast Du dafür auch einen Link? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Viele Grüße,
Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike11 am 15. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 15. Feb. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ein ganz konkretes und einfaches Beispiel:

Gestern hatte ich eine Achse gezeichnet.
Und soeben den Achsenbock, in der die Achse eingeschoben wird.
Den Achsenbock habe ich in 3 Ansichten gezeichnet. Für die Zusammenbauzeichnung benötige ich nun erstmal nur die Draufsicht.
Wie kann ich die Draufsicht aus der Einzelteilzeichnung kopieren und in der Zusammenbauzeichnung einfügen?
Wie muss ich jetzt vorgehen?
Oder muss ich für die Draufsicht eine eigene Datei erstellen, deren Block ich dann als EXREF einfüge? Das wäre sehr umständlich und gefährlich. Bestimmt gibt es eine einfachere Lösung.

Auch wenn mein Anliegen nicht Alles von einem abverlangt, so wäre ich über Lösungsvorschläge dankbar. Nach dem Durcharbeiten des ersten Buches qualmt mir der Kopf und ich sehe vielleicht vor lauter Bäumen den Wald nicht.   

Also schon im Voraus vielen Dank.

Gruß Mike


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 15. Feb. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

du kannst auch Dateien aus dem TC Explorer in deine Zusammenbauzeichnung ziehen.
Wenn du da an der Orginalzeichnung was änderst passiert aber in der Zusammenbauzeichnung nichts.
Da muss mann abwägen was einem wichtiger ist.
In TC 17 gibt es die Möglichkeit xRef einzubinden und die Blöcke zu explodieren,(wurde aber in der Hilfe vegessen)
dabei gehen aber alle Blockbezüge verloren.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 13. Jun. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD`ler, 

ich möchte etwas von dem zurückgeben, was man mir hier im Forum an Tipps und Hilfe bereits gegeben hat. Also für alle, die mit dem Gedanken spielen sich eine TurboCAD 2D3D Version zuzulegen kann ich Folgendes schreiben.

Angefangen hatte mein Threat mit:
"Ich bin dabei eine kleine Maschine zu bauen und möchte daher Rollen, Achsen, Blechteile, Gestell, Rahmen, usw zeichnen können. Am besten in 3D. Damit hätte ich die Möglichkeit meine Idee zu prüfen bevor ich die Teile bei Lieferanten bestelle. Leider habe ich kaum Vorkenntnisse."

Genauso war es. Und seitdem habe ich mir selbst TurboCAD angeeignet und kann grundlegende Dinge umsetzen. Allerdings stoße ich immer wieder an meine Grenzen und bin froh, dass es dieses Forum gibt.

Für mein Selbststudium haben mir die Lehrbücher von Rex Danni geholfen. (Erst wenn man eins der beiden durchgearbeitet hat, sollte man hier im Forum gezielter fragen).
In einem der vorigen Beiträge hatte ich geschrieben, dass mir nach dem ersten Buch die Anstrengungen beim Selbststudiun ausreichten. Reichten sie dann doch nicht und so zeichne ich heute fast alles in 3D. 

Von TurboCAD 2D3D habe ich schon lange Abstand genommen. Überall stieß ich an Grenzen. Ich empfehle TurboCAD PRO 16 inklusive Konstruktionspaket und bin davon begeistert. (Noch lieber wäre mir die Version 17.). Und V16 funktioniert mit Windows 7. Ich bin kein Profi sondern Anwender mit Grundkenntnissen!!

Soviel zu meinem Erfahrungsbericht.

Viele Grüße und Euch noch einen schönen Feiertag!

Mike
 

------------------
TurboCAD PRO 16
Konstruktionspaket
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engineer53
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von engineer53 an!   Senden Sie eine Private Message an engineer53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engineer53

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2011

verwendet: TurboCAD 2D/3D V.15 auf CoreDuo 3GHz/3 GB RAM mit WinXP Home, nVidia 8600GT Super/512 MB, Drucker HP PSC1410 und Fujitsu 23Zoll 16:9 TFT-Bildschirm

erstellt am: 17. Jun. 2011 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mike, hier kommen die ultimativen tipps. zum trainieren besorge dir die "trainingshandbücher des offiziellen turbocad training center". heißen "2D zeichnen mit turbocad" und "3D zeichnen mit turbocad". kostenpunkt für beide insg. etwa 90 bis 100 euro. es gibt nichts besseres. diese fiese preiskröte mußt du leider schlucken. dabei baut 3D auf 2D auf. wer 3D will, muß 2D können. in der reihen-folge lernen und nicht sofort mit 3D anfangen!
die cad software kaufst du am besten bei pearl.de. da gibt es tc 2D/3D v.15 + 4000 symbole gratis unter 50 euro neben anderen tc versionen. das reicht vollkommen. das programm ist in den aktuellen trainingshandbüchern auch beschrieben. da steht auch, wo sich die beispiele des programms auf deiner festplatte verstecken und wie du damit üben sollst. ich lerne damit gut.
die cadsymbols v.4 kaufst du am besten bei ebay deutschland. suchbegriff: "CADsymbols V.4" ich konnte hier diese sammlung für 15,99 euro + 1,45 euro versand erstehen statt 70 euro bei imsi. händler name mit original imsi ware, keine raubkopie : cook290. vorkasse funktioniert sehr gut. ich habe das auch so gemacht! habe gerade nachgeschaut, ist wieder im angebot.
wenn du weitere fragen hast, kannst du dich auch direkt an meine email-adresse achimkaiser21658@gmx.de wenden.
ich hoffe, diese ausführungen sind für dich hilfreich.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
engineer53

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz