Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  DXF-Export des Papierbereiches in 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  DXF-Export des Papierbereiches in 2D (3056 mal gelesen)
flieger123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flieger123 an!   Senden Sie eine Private Message an flieger123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flieger123

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2011

erstellt am: 12. Jan. 2011 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin Anwender von TurboCAD 16 2D/3D. Bisher habe ich TC lediglich verwendet um in 2D Einzelteilzeichnungen zu erstellen um diese Teile hinterher auf der Portalfräse herzustellen.

Mein aktuelles Problem:
Ich habe mir mit TC einen Vakuumtisch in 3D entworfen wobei die Einzelteile wieder Plattenmaterial sind. Mein Gedanke war nun die Einzelteile des Modellbereiches im Papierbereich einzeln flach nebeneinanderzulegen. Diese Papierbereichszeichnung als DXF exportieren und daraus in altgewohnter Manier die Fräsprogramme zu erstellen. Wenn ich nun im Papierbereich bin und als DXF speichere bekomme ich wieder eine 3D-Zeichnung in der dann alle Teile (pro Teil ein Layer) im zusammengebauten Zustand (= Darstellung Modellbereich) dargestellt sind.
Gibt es eine Möglichkeit NUR den Papierbereich alleine zu exportieren? Hat jemand eine andere Idee wie ich meine Teile einzeln oder nebeneinander in 2D-Daten ausgeben kann. Ich habe schon an den Umweg über meinen PDF-"Drucker" gedacht und das ganze wieder in DXF zu konvertieren. Das erscheint mir aber recht umständlich und wahrscheinlich leidet die Genauigkeit der Fräsdaten darunter.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noflyer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von noflyer an!   Senden Sie eine Private Message an noflyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noflyer

Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2011

TC15 pro

erstellt am: 12. Jan. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flieger123:
Gibt es eine Möglichkeit NUR den Papierbereich alleine zu exportieren?

Wie verarbeitest du denn die Daten weiter ?
Ich verwende ein sehr einfaches CAM programm (BOcnc), da kann man einstellen, ob Modell- oder Papierbereich oder beides importiert wird.

Gerd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flieger123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flieger123 an!   Senden Sie eine Private Message an flieger123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flieger123

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2011

erstellt am: 12. Jan. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd

Vielen Dank für den Tip.
Ich bearbeite die Daten mit NC-Easy (EAS-GmbH) weiter. Den Tip mit BOCNC teste ich gleich. BOCNC habe ich sogar installiert. Ich mache sofort den Versuch und melde mich gleich wieder.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flieger123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flieger123 an!   Senden Sie eine Private Message an flieger123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flieger123

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2011

erstellt am: 12. Jan. 2011 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd

Bei BOCNC habe ich eingestellt "Lade Paperspace". Leider kommt nur ein "File open Error". Ich muß mal beim Abspeichern des DXF noch die anderen DXF-Optionen ausprobieren. Mir würde es ja schon reichen wenn BOCNC mir den Papierbereich als PLT-Datei exportiert. Ein anders Format geht mit BOCNC leider nicht.
Ich probier dann mal weiter.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flieger123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flieger123 an!   Senden Sie eine Private Message an flieger123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flieger123

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2011

erstellt am: 12. Jan. 2011 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd

Ich habe die einzelnen Optionen beim DXF-speichern mit TC durchprobiert. Leider kann ich die DXF-Datei hinterher mit BOCNC nicht öffnen. Bei BOCNC erscheint lediglich jedesmal ein Fehlerfenster in dem nur die vielsagende Zahl "24" steht.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip. Diese Info kann ich sicher künftig noch gut gebrauchen.

Viele Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 13. Jan. 2011 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger123 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wie sieht denn Dein Teil oder die Teile aus ?

Auch ich arbeite mit TC und generiere aus meinen 3D Teilen
2D Teile für die Fräse.

Ich arbeite mit Sheetcam und fräse dann mit Mach3.

Meine Teile speichere ich als DXF ab.

Ich nutze dabei die Funktion "Abschnitt" um die Umrisse und Oberfläche
meiner 3D Teile zu "generieren".

Danach explodiere ich die erstellten Abschnitte und lösche die Schraffur raus. Dann bleiben nur die Umrisse stehen.

Für Sheetcam lege ich nun die entsprechenden Umrisse auf verschiedene Layer. Diesen kann ich dann unterschiedliche Bearbeitsungsprozesse zuordnen.

Die Umrisse markiere ich und speichere dann als DXF "Auswahl" ab.

Klappt einwandfrei und geht sehr schnell.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flieger123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flieger123 an!   Senden Sie eine Private Message an flieger123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flieger123

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2011

erstellt am: 13. Jan. 2011 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Erstmal Danke für den Tip. Ich gehe davon aus daß sich die Funktion "Abschnitt" auf Sheetcam bezieht. Preislich ist das Programm mit knapp 200 RUR noch im akzeptablen Bereich. Für mein aktuelles Projekt würde Sheetcam als 2D Programm sicher ausreichen. Irgendwann möchte ich auch Formen fräsen und da wäre ein 3D CAM-Programm sicherlich besser. Ich habe mir da mal Cut3D angeschaut. Aber das ist Zukunftsmusik.
Liege ich da richtig daß ich aus TC 16 heraus aus dem Papierbereich keine 2D-Daten exportieren kann? Für diesen "kleinen" Zwischenschritt möchte ich mir eigentlich nicht nochmal ein separates Programm anschaffen. Dafür habe ich eigentlich TC gekauft. Ich habe gerade gesehen daß ein Upgrade meiner TC-Version auf die 17er Version (TC 2D/3D V17) für 69 EUR zu haben ist. Lt. Beschreibung kann man hier den Papierbereich exportieren. Leider ist nicht angegeben in welche Formate. da werde ich mal nachfragen. Sheetcam wäre noch eine tolle Ergänzung um nicht nur Konturen, sondern auch Taschen zu fräsen.

Viele Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lektor
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Lektor an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor

Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2006

Windows XP, TC17Pro

erstellt am: 14. Jan. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

hast du es schon mit Datei, Speichern, unter, und dann PLT eingestellt gespeichert. Das müßte doch dein PLT Format sein.

Grüße Lektor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 14. Jan. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

2D bezieht sich nicht nur auf Sheetcam.

Sheetcam ist für 2,5D und einwandfrei für diesen Zweck.

Für 3D und den Hobbybereich kann man sich Meshcam und Cut3D anschauen.

Eventuell auch mal nach CamBam schauen.

Aus dem Papierbereich kann man doch 2D Objekte erstellen.

Über die Entwurfspalette lassen sich doch auch von 3D Modellen die Ansichten in den Papierbereich "laden".

Zeige doch mal die Zeichung oder was Du genau vor hast.

Dann kann man mehr sagen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flieger123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flieger123 an!   Senden Sie eine Private Message an flieger123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flieger123

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2011

erstellt am: 14. Jan. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lektor

Vielen Dank für Deinen Tip. Dein Tip hat mich auf einen zwar etwas umständlichen aber erfolgreichen Weg gebracht.
Wenn ich in TC in der entsprechenden Papierzeichnung bin, dann speichere ich diese im HPGL- Format ab (*.plt). Diese neue Datei öffne ich wiederum mit TC um sie wieder als DXF abzuspeichern. Diese DXF-Datei lade ich nun mit Solid Edge 2D (Freeware) und speichere sie wiederum als DXF. Hierbei wird jegliches 3D plattgedrückt. Danach öffne ich diese plattgedrückte Datei (noch, da 30 Tage Testversion) innerhalb MegaNC. Hier gibt es eine praktische Funktion Namens "Zeichnung säubern" wobei doppelte Linien und die plattgedrückten senkrechten Kanten (Z-Richtung) sauber entfernt werden. Jetzt kann ich die entstandene Datei endlich innerhalb meiner Frässoftware (NC-Easy von EAS) laden und problemlos weiterverarbeiten.

Kennt zufällig jemand aus dem Freewarebereich ein Zeichenprogramm, welches die Umwandlung in 2D UND die Zeichnungssäuberung beherscht? Dies wäre dann ein gangbarer Weg um Teile welche in TC ursprünglich in 3D gezeichnet wurden und aus dem TC-Papierbereich stammen für eine Fräsmaschine (2D/2,5D) aufzuarbeiten.

Bei einem Anruf beim TurboCAD-Support wurde mir mitgeteilt daß es sonst keine Möglichkeit innerhalb TC gibt um die Daten hierfür aufzuarbeiten. Lt. Auskunft der Supportmitarbeiterin geht das auch in den größeren Versionen nicht. Deshalb mußte ich bei der Datenaufbereitung etwas bei anderen Programmen "Fremdgehen".

Viele Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 14. Jan. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger123 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinder.jpg


zylinder1.jpg


zylinder2.jpg

 
Hallo

habe jetzt mal ein Beispiel gemacht.

Zylinder in TC erstellt, siehe Bild.

Dann über die Entwurfspalette die Draufsicht ausgewählt und erzeugt.

Diese Draufsicht kann man dann einfach per Drag and Drop in den Papierbereich ziehen.

Im Papierbereich sind die beiden Kreise dann aber ein Bauteil.

Dort makieren und 1x explodieren. Dann hat man Innen und Aussenkreis.

Ich habe dann 2 Layer erstellt. Einer nennt sich aussen und einer Bohrung.

Den Umriss auf den Layer "aussen" legen, den kleinen Kreis auf den Layer "Bohrung".

Dann alles markiert und einfach als dxf abgespeichert.

Ein Foto zeigt dann die importierte Zeichung in Sheetcam.

Jetzt könnte man das einfach fräsen.

Geht schnell und funktioniert.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 14. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 14. Jan. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger123 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinder3.jpg

 
Hier noch das Bild in Sheetcam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flieger123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flieger123 an!   Senden Sie eine Private Message an flieger123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flieger123

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2011

erstellt am: 14. Jan. 2011 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VakuumtischkleinHolz.zip

 
Hallo

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe und Unterstützung. In der kommenden Woche werde ich mal die Testversionen von Sheetcam, Meshcam & Co mal nach und nach ausprobieren. Mit Cut 3D habe ich schon experimentiert. Leider fehlt im letzten Arbeitsschritt in der Testversion die Möglichkeit zu speichern, so daß ich den entstandenen nc-Code nicht testen kann. Sheetcam und Meshcam scheinen mir recht gut zu sein. Früher oder später werde ich um ein Upgrade meines TC nicht herumkommen, da die 2D/3D Version einige Dateiformate (z.B. STL) nicht hat. Ebenso hat meine Version auch die Entwurfspalette nicht. Auf Dauer ist ein Upgrade (von TC16 2D/3D auf TC17 Prof.)in Kombination mit einem der von Dir vorgeschlagenen CAM-Programmen sicherlich sinnvoller als ständig frustriert eine Datei von einem Programm zum nächsten zu laden in der Hoffnung daß das dann später funktioniert.

Ich habe mal meine TC-Datei für den Vakuumtisch in gezippter Form angehängt. In den drei Papierbereichen sind die Einzelteile flach hingelegt um sie mit einem CAM-Programm zu bearbeiten. Das Material ist 12mm MDF-Platte. Lediglich die drei Stützwände sollen aus 4mm Pappelsperrholz werden. Die Lochplatte hat die Bohrungen in Form von Kreuzen, da NC-Easy Kreuze zu Bohrbefehlen konvertieren kann. Die zweite Lochplatte mit Stufenbohrungen (nur Modellbereich aber Layer ausgeblendet) ist in der Zeichnung etwas verrutscht.

Viele Grüße und nochmals Danke
Peter

[Diese Nachricht wurde von flieger123 am 14. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 15. Jan. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flieger123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich kann Deine Datei zwar öffnen, aber die Trennwände sind bei mir
keine Volumenmodelle.

Ich kann daher auch nicht mit der Entwurfspalette ein Teil erstellen.

Weiterhin kann ich nicht mit der Funktion "Abschnitt" arbeiten.

Die Teile sind irgendwie "komisch" erstellt.

Wenn Du keine Prof. Version hast ist es eh schwer.

Die "abgespeckten" Versionen von TC habe ich mir nicht angetan da klar war, dass man irgendwann mehr will.

Übrigens, so ne alte Prof. Version kostet doch nicht mehr viel.

Zum CAM:
Das ist ne klare Anwendung für 2D/2,5D CAM.

Da wäre eher Sheetcam etwas.

Diese Teile macht man nicht mit Cut3D oder Meshcam.

Dann eher nach Cut2D schauen. Auf keinen Fall ein 3D CAM.

Ich bin nach langem Vergleich bei Sheetcam hängen geblieben.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flieger123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flieger123 an!   Senden Sie eine Private Message an flieger123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flieger123

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2011

erstellt am: 15. Jan. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Die Teile habe ich vom Prinzip her alle gleich erstellt. Zuerst habe ich jeweils ein Rechteck aufgezogen und dann das ganze per "einfacher Extrusion" in die dritte Dimension gezogen. Das ursprüngliche Rechteck (Polylinie) habe ich danach wieder gelöscht, da mich diese Linien bei der Drahtgitteransicht "ohne" verdeckte Kanten gestört haben. Die Linien wurden immer angezeigt egal ob die verdeckten Kanten ein oder ausgeblendet wurden.

Wie erstellst Du denn z.B. eine solche Zwischenwand?

Jedem Einzelteil habe ich einen eigenen Layer spendiert um die Teile hinterher leichter weiterzuverarbeiten.
Es kann gut sein daß ich hier noch grundlegende Fehler mache. Auf dem Gebiet CAD bin ich noch ziemlicher Anfänger. Bisher arbeite ich seit rund 20 Jahren in der Leiterplattenentflechtung und -konstruktion mit Eagle, was aber mit TurboCAD überhaupt nichts gemeinsam hat.
Heute Nachmittag habe ich mich kurz mit Sheetcam und Meshcam befasst. Mit Meshcam ist mir auch auf Anhieb ein einfaches 3D-Fräsprogramm gelungen. Mit Sheetcam muß ich mich erst noch näher befassen. Aber nach der Beschreibung müßte dieses Programm meine Anforderungen in der nächsten Zeit erfüllen.
Ich werde mich mal nach einer TC16pro-Version umschauen. In einigen Onlinekaufhäusern liegt da noch bezahlbare Neuware rum. Bei einem habe ich angefragt ob es ein Upgrade oder eine Vollversion ist und ob es sich um eine deutschsprachige Version handelt.
In Sachen TC16pro und Sheetcam bleibe ich jedenfalls dran.

Gruß und ein schönes Wochenende
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz