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  Abzugskörper - Unterschied zw. Layer und Ebene ?

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Autor Thema:  Abzugskörper - Unterschied zw. Layer und Ebene ? (2343 mal gelesen)
Sensi
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TC17 Pro

erstellt am: 17. Dez. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Hallo Gemeinde,

ich bin erst seit einigen Tagen Besitzer von TurboCAD 17 mit dem Konstruktionspaket, da ich aus der CATIA Welt komme, tu ich mir hier und da etwas schwer.

Zu aller erst versteh ich den Unterschied zwischen einem Layer und einer Arbeitsebene nicht. Aus Catia kenn ich nur Ebenen, auf denen ich ein Sketch positioniere.

Ich denke daher kommt auch meine Problem, und zwar hab ich das im Anhang konstruierte Modell erstellt.

Dabei soll der schwarze Innenteil als Abzugskörper dienen (Volumenmodell) und über eine Boolesche Funktion entfernt werden. So ist eine Skizze (des Hauptkörpers, ebenfalls Volumenmodell) auf dem Standartlayer. Die zweite Skizze (des Abzugskörpers) wurde "auf" einem zusätzlichem Layer erstellt. Wenn ich nun die Rotationskörper über die boolesche Operationen auswählen, passiert entweder nichts nachdem den Minueten und den Hauptkörper auswähle, oder ich kann allgemein das Objekt (Abzugskörper und Hauptkörper) nicht auswählen ?!

Kann mir einer Helfen was ich falsche mache ?

Vielen Dank !!

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arom
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Interiordesign


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erstellt am: 17. Dez. 2010 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sensi 10 Unities + Antwort hilfreich

Layer und Arbeitsebene sind in TC zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Layer werden im Designdirektor verwaltet. Das heisst nichts anderes, dass du dort Layer erstellen kannst und in diese verschiedeneObjekte ablegen kannst. Dort kannst du auch die Objekte an-und ausschalten.

Du hast z.B. eine Kugel und einen Quader welche sich überschneiden. Du wählst die Kugel aus, mit Rechtsklick im Designdirector einen neuen Layer und dann einen Hacken machen und so ist die Kugel im neuen Layer. Mit Klick aufs Auge kannst du jetzt die Kugel verschwinden lassen.


Auf Arbeitsebenen kann man 2D Zeichnungen machen. Auf Arbeitsebenen passiert alles, was mit 2D zu tun hat.

Rudl

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Wilhelm Bruns
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erstellt am: 18. Dez. 2010 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sensi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sensi

1) Layer
Sie sind das, was mit dem Zeichnen von Hand, die einzelnen Transparente sind.
Denke mal das dir das bekannt ist.
Du kannst die einzelnen Layer auch sperren, das heist du kannst die auf den einzelnen Layern vorhandenen Objekte weder auswählen noch bearbeiten.
Sehr wohl kannst du aber ein Objekt auf eine gesperrten Layer verschieben und darauf zeichnen. Es gilt dann aber wieder das zuerst gesagte.
Einen gesperrten Layer erkennst du am Schlosssymbol das gelb aufleuchtet.
Genauso kannst du Layer sichtbar oder unsichtbar schalten. Das erkennst am Augensymbol. Du kannst soger auf einen unsichtbaren Layer zeichnen, dann kommt aber der Warnhinweis: Sie arbeiten auf einem unsichtbaren Layer.
Der Hinweis ist ja auch berechtigt.
Sonst könnte man ja gleich mit weisser Farbe auf weissen Grund zeichnen.  

2) Arbeitsebene
Normalerweise sieht man ja senkrecht von Oben auf dem Zeichentisch
Du kannst das Blatt Papier aber auch virtuell in die Senkrechte Stellen(du siehst noch immer senkrecht auf dem Tisch). Deine Arbeitsebene ist jetzt um 90° gedreht. Die Z Richtung zeigt nicht mehr senkrecht nach oben wie üblich, sondern zu Dir. Mit X und Y verhält es sich eben so. Lass dir das Koordinatenkreuz anzeigen dann siehst wie deine Arbeitsebene ist
Es ist eine geniale Funktion. Experimentiere ein wenig.

Wichtig auch: Lasse bitte Layer 0 immer sicht und bearbeitbar.

Meine Vermutung geht also dahin, das der Subtrahend auf einem Gesperrten Layer liegt, und sich so nicht auswählen lässt.
Eine weitere Möglichkeit ist, das der Befehl "Subtrahenden nicht entfernen"
aktivierst ist.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 18. Dez. 2010 editiert.]

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Sensi
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erstellt am: 19. Dez. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten, hat mich weiter gebracht. Was ich nun jedoch fest stelle, ist wenn ich die Skizze des Abzugskörpers ändere (Beispiel, den Durchmesser verkleinere) wird das Ergebniss der booleschen Operation nicht darauf angepasst. Ist das normal, oder kann man das umstellen ?!

Vielen Dank,

Sensi

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Sensi
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erstellt am: 19. Dez. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD_Probleme.pdf

 
So nun hab ich doch ein Problem. Ich bin nun wie folgt vorgegangen.
1. Jede Skizze habe ich auf einen eigenem Layer angefertigt.
2. Ich habe dann jeweils ein Rotationskörper erstellt, sowohl für den Abzugskörper (schwarz) und dem Hauptkörper
3. Für jede 3D Geometrie habe ich ein extra Layer erstellt
4. Boolesche Operation durchgeführt auf dem von Turbocad erstellten 3D Layer
5. Das erstellte CAD Modell stimmt einfach nicht. Ich habe die Bilder angehängt, da der Hinterschnitt nicht richtig ausgeführt wurde.

Kann mir einer sagen wieso dass so ist ? Vielleicht hilft es etwas, das Bauteil ist 3,4mm lang und hat einen maximalen Durchmesser von circa 3.3mm.

PDF mit Bildern ist im Anhang.

Vielen Dank an euch alle !!!

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Wilhelm Bruns
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Hallo Sensi

Du kannst den Abzugskörper in der Auswahlinformationspalette nachträglich ändern. Dann passt sich das übergebliebene  Teil an.
Dafür musst du die "Barbeitungshitorie" einschalten. Findst du unter Optionen-> Anzeige ->ACIS
Ob es bei deiner V17 eine Automatik gibt weiss ich nicht. Macht in meinen Augen wenig sinn.
Ich habe V15
In wieweit das Ergebnis richtig oder Falsch ist vermag ich nicht zu beurteilen. Eine möglichkeit ist das die Körper nicht richtig zu einander standen. Eventuell neu Positionieren. Dazu am besten den Bezugspunkt des zu versetztenden Objektes verschieben.
Boolesche Operationen führe ich immer auf Layer 0 durch und verschiebe sie erst anschliessend auf den gewünschten Layer.
Die grösse deiner Objekte spielt keine Rolle ob das nun 1mm oder 1000mm ist.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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Sensi
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Hauptprofil.jpg

 
Hallo vielen Dank,

das mit dem Updaten funktioniert nun. Allerdings ist die Geometrie immer noch nicht richtig. Kann es sein, dass eine geschlossene Fläche in der Skizze in der Rotation trotzdem nur ein Flächenmodell ist, obwohl bei Volumen ein Häckchen drin ist ? Weil er schneidet alles richtig (Außenkonturen), bloß im Volumen, also Innen drin, schneidet er gar nichts weg?

Die Skizze ist im Anhang. Dabei ist das Hauptprofil dargestellt, und die ausgewählte Rotationsachse ausgewählt (grün markiert). Ist da irgendwas falsch ?

Vielen Vielen Dank !!

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udohallmann
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erstellt am: 20. Dez. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sensi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sensi,

die Rotation erzeugt einen Hohlkörper.
Das kannst du mit "Format" - "Volumenkörper erstellen" beheben.

Grußn Udo Hallmann

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Sensi
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TC17 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse das war der entscheidende Ratschlag !!! Vielen Dank für eure Hilfe, ist wirklich das beste Forum im Bereich CAD. Nun werde ich versuchen eine Technische Zeichnung aus dem 3D Modell zu erstllen, womöglich komm ich dann nochmal in diesem Thread darauf zurück.


Nochmals Danke,

Sensi

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