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Autor
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Thema: Suche Tipps zur Beleuchtung eines Bauteils (3789 mal gelesen)
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 02. Dez. 2010 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe etwas gezeichnet und möchte diese nun in einer Art Explosionszeichung gerendert darstellen. Leider ist das Objekt sehr dunkel ausgeleuchtet. Mit Beleuchtung habe ich bisher wenig gemacht. Kann mir jemand sagen wie ich das Objekt schon ausleuchten kann damit man die Details gut sieht ? Am liebsten wäre mir so eine Art Tageslicht. Welche Einstellungen nimmt man hier am besten bzw. was verwendet Ihr für so eine Aufgabe ? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 02. Dez. 2010 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 03. Dez. 2010 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hier mal eine einfache "Schnellbeleuchtung" die gute Ergebnisse liefert bei schnellen Renderzeiten: 1. Alle Lampen rauschmeissen. 2. Ein Rechteck zeichnen (z.B 8000x5000 mm) und das linke untere Eck auf x -3000/Y -2000 schieben. 3. Dann an den vier Ecken und oben und unten jeweils in der Mitte ein "Punktlicht" einfügen/fangen. 4. Die 4 Eckleuchten auf Z 5000 schieben, und die beiden mittleren auf Z -3000 schieben. 5. Das rechteck löschen und das Ganze in deiner Vorlage speichern. So hast Du eine gute Ausleuchtung für Teile bis 6x6 m Größe. Da oben 4 Lampen leuchten und unten nur 2 weiss man bei Konstruieren immer wo oben und unten ist. Als kleines Extra kannst Du zum Schluss immer noch einen Kegel einfügen und auf dessen Spitze einen Spot einbauen. So kannst Du diesen schön auf Dein Objekt ausrichten (Kegel dann natürlich wieder löschen ) Servus Hans Jörg P.S. mit Rudl wird es wesentlich professioneller ------------------ www.turbocadkurse.de www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 03. Dez. 2010 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus Jörg, das hört sich kompliziert an. Muss mal schauen. Bisher hat mir der Standard immer ausgereicht. Wieviel Watt muss man bei den Leuchten einstellen ? Einfach rumspielen ? Man kann da auch noch die Farben einstellen. Weiß nehmen ? Gruß und Danke für die Hinweise. EDIT: Hat recht gut geklappt. Wie speichert man denn nur die Beleuchtung ab bzw. wie lade ich diese Vorlage dann in eine neue Zeichung. Habe das ganze unter TCT abgelegt. Da ist dann natürlich auch die Zeichung enthalten. Vielleicht kannst Du dazu noch etwas sagen. [Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 03. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 03. Dez. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 04. Dez. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1433 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
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erstellt am: 04. Dez. 2010 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 04. Dez. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1433 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
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erstellt am: 04. Dez. 2010 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 04. Dez. 2010 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Man kann im TCE Explorer Sachen von einer geöffneten Zeichnung in die Andere übernehmen. Rudl PS: Hab mal nachgeschaut, mit Lampen geht das nicht. Würde das Ganze als Vorlage abspeichern, dann öffnen und dann als neue Zeichnung abspeichern. [Diese Nachricht wurde von arom am 04. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 04. Dez. 2010 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
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erstellt am: 05. Dez. 2010 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Rudl gerade habe ich dein TUT nachvollzogen. Mir sind dabei folgende Dinge aufgefallen: 1. Nach Öffnen neue Zeichnung habe habe ich die Volumen gezeichnet. 2. Beim Fein rendern wird nach "Standardlichtquellen einfügen gefragt"; sag ich nein. 3. Bild wird gerendert. Aber ohne Lichtquellen gibt es Schatten. Wie kann dies sein? (siehe Anlage) Steht da noch ein Saboteur mit einer Taschenlampe rum? 4. Deine Einstellungen sind nachvollziebar. Die Menüs sind etwas anders als in TC17. 5. Aber: Wie hast Du das Spiegelbild in der Kugel hinbekommen. 6. Wenn ich nun tatsächlich ein Hintergrundbild haben möchte, muss ich alle Einstellungen erneut übertragen? mfg. Leopoldi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 05. Dez. 2010 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Auch wenn du bei Standardlichtquellen nein sagst, fügt TC Lichtquellen hinzu. Am besten vor dem ersten Rendern eine Lichtquelle hinzufügen und die dann ausschalten. Ich habe der Kugel ein spiegelndes Material zugeordnet, weiss jetzt nicht mehr, entweder Quecksilber oder versilbert. Ich habe die ganze Sache mit TC17 gemacht. Mach doch die Einstellungen wie du sie bei mir siehst. Du musst unbedingt eine Würfelförmige Abbildung nehmen und die EInstellungen so machen, wie ich sie gemacht habe. Wenn du da an einer Stelle nicht weiter kommst, einfach hier nachfragen. Ich habe sowieso vor, das Ganze noch in Richtung Schatten zu erweitern. Vielleicht kannst du mir schreiben, an welcher Stelle bei dir Ungereimtheiten vorkommen, dann verbessere ich das auch. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 05. Dez. 2010 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
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erstellt am: 06. Dez. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo Rudl, so bekomm ichs hin. Da dies Neuland ist, habe ich da so meine Orientierungschwierigkeiten gehabt. Mit der Anzahl der Samples geht ja die Renderzeit enorm in die Höhe. Um die Einstellungen auszutesten muss man also Zeit mitbringen. mfg. Leopoldi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Remo400 Mitglied
Beiträge: 111 Registriert: 17.06.2016 Intel i5 skylake, 8GB Ram integrierte Grafik Win 10 64Bit TurboCad 19.2 Pro Platinum Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022
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erstellt am: 24. Jun. 2017 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden, da ich mit der Stanard-Beleuchtung nicht glücklich bin habe ich das ausprobiert: Zitat: Original erstellt von RexDanni : Hier mal eine einfache "Schnellbeleuchtung" die gute Ergebnisse liefert bei schnellen Renderzeiten:1. Alle Lampen rauschmeissen. 2. Ein Rechteck zeichnen (z.B 8000x5000 mm) und das linke untere Eck auf x -3000/Y -2000 schieben. 3. Dann an den vier Ecken und oben und unten jeweils in der Mitte ein "Punktlicht" einfügen/fangen. 4. Die 4 Eckleuchten auf Z 5000 schieben, und die beiden mittleren auf Z -3000 schieben. 5. Das rechteck löschen und das Ganze in deiner Vorlage speichern. So hast Du eine gute Ausleuchtung für Teile bis 6x6 m Größe. Da oben 4 Lampen leuchten und unten nur 2 weiss man bei Konstruieren immer wo oben und unten ist. Als kleines Extra kannst Du zum Schluss immer noch einen Kegel einfügen und auf dessen Spitze einen Spot einbauen. So kannst Du diesen schön auf Dein Objekt ausrichten (Kegel dann natürlich wieder löschen ) Servus Hans Jörg P.S. mit Rudl wird es wesentlich professioneller
Das Ergebnis gefällt mir gleich viel besser. Ich hab das, natürlich ohne dem Rechteck, als TCT abgespeichert. Wenn ich neue Zeichnungen auf dieser Vorlage mache ist die Beleuchtung zwar wie gewünscht, aber wenn ich nun mit CTL+A alles Auswähle sind die Beleuchtungen mit ausgewählt. Wenn ich 'Grenzen Anzeigen' verwende sind die Beleuchtungen ebenfalls mit dabei. Wie kann ich das verhindern? Erwin [edit] Sorry, hat sicht erledigt, ich habs gefunden. Da war ich wohl zu voreilig mit der Frage [/edit] [Diese Nachricht wurde von Remo400 am 24. Jun. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |