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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Suche Tipps zur Beleuchtung eines Bauteils (3722 mal gelesen)
19roomer68
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erstellt am: 02. Dez. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe etwas gezeichnet und möchte diese nun in einer Art Explosionszeichung gerendert darstellen.

Leider ist das Objekt sehr dunkel ausgeleuchtet.

Mit Beleuchtung habe ich bisher wenig gemacht.

Kann mir jemand sagen wie ich das Objekt schon ausleuchten kann
damit man die Details gut sieht ?

Am liebsten wäre mir so eine Art Tageslicht.

Welche Einstellungen nimmt man hier am besten bzw. was verwendet Ihr für so eine Aufgabe ?

Danke

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arom
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erstellt am: 02. Dez. 2010 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Roomer,

die default EInstellung der Lampen ist nicht gerade zufriedenstellend.
Die meisten Werte sind zu tief eingestellt, auch die Schatten sind schlecht eingestellt.

Für den Fall, das englisch für dich kein Problem ist, schau mal hier nach: http://www.scribd.com/doc/33692085/E-Mastering-Lighting-in-TurboCAD-v11

Ansonsten, poste ein Beispiel, dann basteln wir dran rum.

Rudl

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RexDanni
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erstellt am: 03. Dez. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal eine einfache "Schnellbeleuchtung" die gute Ergebnisse liefert bei schnellen Renderzeiten:

1. Alle Lampen rauschmeissen.
2. Ein Rechteck zeichnen (z.B 8000x5000 mm) und das linke untere Eck auf x -3000/Y -2000 schieben.
3. Dann an den vier Ecken und oben und unten jeweils in der Mitte ein "Punktlicht" einfügen/fangen.
4. Die 4 Eckleuchten auf Z 5000 schieben, und die beiden mittleren auf Z -3000 schieben.
5. Das rechteck löschen und das Ganze in deiner Vorlage speichern.

So hast Du eine gute Ausleuchtung für Teile bis 6x6 m Größe.
Da oben 4 Lampen leuchten und unten nur 2 weiss man bei Konstruieren immer wo oben und unten ist.

Als kleines Extra kannst Du zum Schluss immer noch einen Kegel einfügen und auf dessen Spitze einen Spot einbauen.
So kannst Du diesen schön auf Dein Objekt ausrichten (Kegel dann natürlich wieder löschen  )

Servus
Hans Jörg 

P.S. mit Rudl wird es wesentlich professioneller 

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19roomer68
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erstellt am: 03. Dez. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Jörg,

das hört sich kompliziert an.

Muss mal schauen.

Bisher hat mir der Standard immer ausgereicht.

Wieviel Watt muss man bei den Leuchten einstellen ?

Einfach rumspielen ?

Man kann da auch noch die Farben einstellen. Weiß nehmen ?

Gruß und Danke für die Hinweise.

EDIT:

Hat recht gut geklappt.

Wie speichert man denn nur die Beleuchtung ab
bzw. wie lade ich diese Vorlage dann in eine neue Zeichung.

Habe das ganze unter TCT abgelegt. Da ist dann natürlich auch
die Zeichung enthalten.

Vielleicht kannst Du dazu noch etwas sagen.

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 03. Dez. 2010 editiert.]

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RexDanni
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erstellt am: 03. Dez. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Quatsch!

ein Rechteck zeichnen und dran 6 Punktlichter kleben - fertig.
Was ist da komliziert??
4 raufschieben und 2 runter, das wirst Du doch noch hin bekommen....

Ansonsten nix verstellen alles Standart (1 watt)

Hans Jörg 

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arom
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Unbenannt1.pdf

 
HAb mal ein kleines Tut gemacht, wie man Szenen ohne Lampten ausleuchtet.

Rudl

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Leopoldi
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Schnellbeleuchtung1.jpg

 
Hallo Rudl,
danke für deine tolle Anleitung.

Ich habe Rex Dannis Schnellbeleuchtung für meine Unterlagen einmal visualisiert. (von wegen visuellem Lerntyp und so.)

Schönes Wochende
Leopoldi

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19roomer68
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Hi,

das sieht gut aus.

Danke.

Wie speichert mans ich diese Einstellungen nun ab damit ich
die bei jeder Zeichnung wenn ich auf RENDERN gehe auch zur Verfügung habe ?

Danke und Gruß

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Leopoldi
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Man kann im Design-Director auf Lichtvorlagen doppelclicken und einen Namen vergeben.
Wie man diese aber allgemein zugänglich macht weiss ich noch nicht

mfg. Leopoldi

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arom
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erstellt am: 04. Dez. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann im TCE Explorer Sachen von einer geöffneten Zeichnung in die Andere übernehmen.

Rudl

PS: Hab mal nachgeschaut, mit Lampen geht das nicht.

Würde das Ganze als Vorlage abspeichern, dann öffnen und dann als neue Zeichnung abspeichern.

[Diese Nachricht wurde von arom am 04. Dez. 2010 editiert.]

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arom
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erstellt am: 04. Dez. 2010 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht interessiert es jemand, es gibt eine Zusatzapplikation für TC mit welcher man HDRI´s erstellen kann.
http://www.dean3.com/

Rudl

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Leopoldi
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erstellt am: 05. Dez. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


KeinLichtaberSchatten.jpg

 
Hallo Rudl

gerade habe ich dein TUT nachvollzogen.

Mir sind dabei folgende Dinge aufgefallen:

1. Nach Öffnen neue Zeichnung habe habe ich die Volumen gezeichnet.

2. Beim Fein rendern wird nach "Standardlichtquellen einfügen gefragt"; sag ich nein.

3. Bild wird  gerendert. Aber ohne Lichtquellen gibt es Schatten. Wie kann dies sein? (siehe Anlage)
  Steht da noch ein Saboteur mit einer Taschenlampe rum? 

4. Deine Einstellungen sind nachvollziebar. Die Menüs sind etwas anders  als in TC17.

5. Aber: Wie hast Du das Spiegelbild in der Kugel hinbekommen.

6. Wenn ich nun tatsächlich ein Hintergrundbild haben möchte, muss ich alle Einstellungen erneut übertragen?

mfg. Leopoldi

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arom
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erstellt am: 05. Dez. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn du bei Standardlichtquellen nein sagst, fügt TC Lichtquellen hinzu. Am besten vor dem ersten Rendern eine Lichtquelle hinzufügen und die dann ausschalten.

Ich habe der Kugel ein spiegelndes Material zugeordnet, weiss jetzt nicht mehr, entweder Quecksilber oder versilbert.

Ich habe die ganze Sache mit TC17 gemacht.

Mach doch die Einstellungen wie du sie bei mir siehst. Du musst unbedingt eine Würfelförmige Abbildung nehmen und die EInstellungen so machen, wie ich sie gemacht habe. Wenn du da an einer Stelle nicht weiter kommst, einfach hier nachfragen.

Ich habe sowieso vor, das Ganze noch in Richtung Schatten zu erweitern.

Vielleicht kannst du mir schreiben, an welcher Stelle bei dir Ungereimtheiten vorkommen, dann verbessere ich das auch.

Rudl

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arom
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erstellt am: 05. Dez. 2010 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


HDRI.pdf

 
Hallo Leoplodi,

hab das Tut nochmal überarbeitet.

Sag mir doch bitte Bescheid, ob es jetzt so passt.

Rudl

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Leopoldi
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erstellt am: 06. Dez. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudl,

so bekomm ichs hin. Da dies Neuland ist, habe ich da so meine Orientierungschwierigkeiten gehabt.

Mit der Anzahl der Samples geht ja die Renderzeit enorm in die Höhe.
Um die Einstellungen auszutesten muss man also Zeit mitbringen.

mfg. Leopoldi

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Remo400
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erstellt am: 24. Jun. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden, da ich mit der Stanard-Beleuchtung nicht glücklich bin habe ich das ausprobiert:

Zitat:
Original erstellt von RexDanni :
Hier mal eine einfache "Schnellbeleuchtung" die gute Ergebnisse liefert bei schnellen Renderzeiten:

1. Alle Lampen rauschmeissen.
2. Ein Rechteck zeichnen (z.B 8000x5000 mm) und das linke untere Eck auf x -3000/Y -2000 schieben.
3. Dann an den vier Ecken und oben und unten jeweils in der Mitte ein "Punktlicht" einfügen/fangen.
4. Die 4 Eckleuchten auf Z 5000 schieben, und die beiden mittleren auf Z -3000 schieben.
5. Das rechteck löschen und das Ganze in deiner Vorlage speichern.

So hast Du eine gute Ausleuchtung für Teile bis 6x6 m Größe.
Da oben 4 Lampen leuchten und unten nur 2 weiss man bei Konstruieren immer wo oben und unten ist.

Als kleines Extra kannst Du zum Schluss immer noch einen Kegel einfügen und auf dessen Spitze einen Spot einbauen.
So kannst Du diesen schön auf Dein Objekt ausrichten (Kegel dann natürlich wieder löschen    )

Servus
Hans Jörg   

P.S. mit Rudl wird es wesentlich professioneller   


Das Ergebnis gefällt mir gleich viel besser. 
Ich hab das, natürlich ohne dem Rechteck, als TCT abgespeichert. Wenn ich neue Zeichnungen auf dieser Vorlage mache ist die Beleuchtung zwar wie gewünscht, aber wenn ich nun mit CTL+A alles Auswähle sind die Beleuchtungen mit ausgewählt. Wenn ich 'Grenzen Anzeigen' verwende sind die Beleuchtungen ebenfalls mit dabei.
Wie kann ich das verhindern?

Erwin
[edit]
Sorry, hat sicht erledigt, ich habs gefunden. Da war ich wohl zu voreilig mit der Frage
[/edit]

[Diese Nachricht wurde von Remo400 am 24. Jun. 2017 editiert.]

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