Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC16pro vs TC17 pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC16pro vs TC17 pro (2327 mal gelesen)
CADHPL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADHPL an!   Senden Sie eine Private Message an CADHPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADHPL

Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 28. Nov. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Unterschieden zwischen den Versionen TC16 pro und TC17 pro.
Zur Zeit wird TC16pro angeboten wie sauer Bier, wobei der Preis durchaus interessant ist.
Ich teste zur Zeit die TC17pro. Die gefällt mir sehr gut, ist mir aber zu teuer. Um zu entscheiden, ob die TC 16pro für mich auch ausreichend ist, würde mich Eure Meinung interessieren. Wo liegen also die wesentlichen Unterschiede ? Auf der HP von GKS/Imsi habe ich nichts gefunden.
Gruß
HP

------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 28. Nov. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADHPL 10 Unities + Antwort hilfreich

CADHPL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADHPL an!   Senden Sie eine Private Message an CADHPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADHPL

Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 28. Nov. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke, die Tabelle kenne ich auch. Ich dachte, es gibt eine Tabelle mit Vergleich zur V16. Ja wenn das die einzigen Unterschiede sind, dann dürfte einem Kauf der V16 nichts im Wege stehen. Hier im Forum habe ich kaum Hinweise auf größere Unterschiede gesehen. Wahrscheinlich steckt der Teufel wie immer im Detail,was dann nur dem Profi auffallen wird. Und Updateberechtigt ist man mit der V16 ja auch (zumindest auf die V17). Hauptsache die V16 läuft einwandfrei auf W7.
Danke und Gruß
HP

------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 28. Nov. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADHPL 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider schrebst du nicht, ob du TurboCAD beruflich oder Privat anschaffen möchtest.

Die (AutoCAD-) Kompatibilität ist für mich der größte Unterschied in den Versionen. Autodesk bringt jährlich eine neue AutoCAD-Version heraus und alle "Kompatiblen" müssen nachziehen.

Mein Arbeitgeber stellt mir AutoCAD in der Version 2010 zur Verfügung, ich könnte aber für meine Belange auch mit einer deutlich älteren Version klarkommen. Vor 10 Jahren haben wir auch schon ordentliche Zeichnungen erstellt. Kollegen, die auf teuere Zusatzmodule angewiesen sind, können das nicht, weil auch diese jährlich mit neuen Versionen zu AutoCAD kompatibel bleiben müssen. 

Zuhause läuft meine AutoCAD LT 2000er nicht mehr auf dem 64 bit-Rechner.  TurboCAD 15Pro schon. Da war das Preis-/Leistungsverhältnis kaufentscheident. Damals war die 16Pro aktuell. Einige hier im Forum haben höhere Anforderungen und kommen mit deutlich älteren Versionen noch klar.

Für die Dateikompatibilität leiste ich mir dann noch die 2D-Version in der aktuellen Version 17. Die dwg- Dateien (AutoCAD) lassen sich in der neuesten Version lesen und schreiben, die Kompatibilitätsprobleme gegenüber Vorgängerversionen sind augenscheinlich weniger, aber nicht gänzlich erledigt.


Mein Fazit:

Unterm Strich denke ich nicht, dass es im privaten Bereich die aktuelle und damit teuere (Voll-) Version sein muss. Die 15Pro kostet bei pearl.de aktuell ca. 110,00 €. Schon der Aufpreis von 90,00 € auf die 16Pro wird sich privat kaum lohnen. Kleinere Inkompatibilitäten der 15 Pro Versionen zu AutoCAD lassen sich relativ problemlos bereinigen.

Im betrieblichen Bereich sehe ich das anders. Da erfordert der Datenaustausch mit externen Partnern (Auftraggeber und Nachunternehmer) die neuesten Schnittstellen. Zumindest in meinem Bereich ist das so. Als Projektleiter bin ich verantwortlich für Einzelprojekte, die auch mal im zweistelligen Millionenbereich liegen und teilweise mehrere hundert Pläne (2D und 3D) im Format DIN A0 aus verschiedenen Fachsparten umfassen.

Der Preis von 899,00 € für die TurboCAD Platinium-Version, bzw. 299,00 € für das Update von der 16Pro macht bei annähernd gleicher Leistung nur ein Bruchteil dessen aus, was AutoCAD kostet. Vorausgesetzt, man kann auf teuere Zusatzprogramme, die nun mal auf AutoCAD aufsetzen, verzichten. Dann ist TurboCAD eine preiswerte Alternative. - Wir können das nicht.

Wenn man sowohl die Einarbeitungszeit, als auch die Weiterbildung in ein CAD-Programm mit dem betriebsspezifischen Verrechnungssatz je nach Berufsgruppe z.B. mit 40,00 bis 80,00 €/Stunde als Allgemeinkosten verbuchen muss, wird schnell klar, dass auch eine Ersparnis von 600,00 €, die eine Vorgängerversion mit sich bringt, unerheblich sind. Diese wird schnell wieder durch den zusätzlichen Ärger und Zeitaufwand, bedingt durch Inkompatibilitäten (zum Industriestandard AutoCAD) aufgebraucht. 


Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch zusätzliche Verwirrung gestiftet.

Günter


TurboCAD 16 Pro bei pearl.de 200,00 € + Update 16 Pro auf 17 Platinium 300,00 € ==> Zusammen 500,00 €,
Einzeln: TurboCAD 17 Platinium 900,00 €

[Diese Nachricht wurde von GS1 am 28. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADHPL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADHPL an!   Senden Sie eine Private Message an CADHPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADHPL

Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 28. Nov. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,
danke für die ausführliche Darstellung. Ich werde TC nur privat im Hobbybereich nutzen. Der preisliche Unterschied TC15pro -> TC16pro ist noch zu verschmerzen. TC17pro entfällt da zu teuer.
Dann schaun mer mal was das Christkind so bringt.
Gruß
HP

------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz