Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Vektorisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Vektorisieren (1602 mal gelesen)
Kapahnke
Mitglied
Zimmerer

Sehen Sie sich das Profil von Kapahnke an!   Senden Sie eine Private Message an Kapahnke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kapahnke

Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe das Turbo CAD V16 3D.
Jetzt habe ich eine Frage. Vektorisieren heißt doch das Linien nachgezogen werden?
Kann ich dann in TCAD ein Bild hochladen und dann Linien vektorisieren und das dann in eine Zeichnung übernehmen?

MfG
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 15. Nov. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kapahnke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

es gibt eigenständige Programme, mit denen man Bitmapzeichnungen (z.B. eingescannt) in bearbeitbare Vektorzeichnungen konvertieren kann. Diese Programme sind sehr teuer und die Zeichnungen müssen trotzdem aufwändig nachbearbeitet werden.

Die Pro-Version von TurboCAD beinhaltet ein Vektorisierungsmodul, die 2D- und die 2D/3D-Version nicht. Die Bitmap wird eingelesen, den Rest erledigt das Programm. Das Problem liegt bei den Einstellungen. Da habe ich zu Anfang mal mit rumgespielt, aber nicht wirklich was gemacht. Das ist ganz nett, wird aber nicht immer zu ausreichenden Ergebnissen führen. Ich sehe das als eine Möglichkeit, die man nutzen kann, aber nicht muss. Auch Corel Draw hat übrigens so ein Modul.

Die manuelle Version ist das einlesen der Bitmap und mit den normalen Zeichenwerkzeugen drüberzeichnen. Das ist etwas fummelig, funktioniert aber.

Wenn man eine Zeichnung nit nachvollziehbaren Massen hat, ist das Ergebnis am besten, wenn man sich das Bitmap daneben legt und es einfach abzeichnet. Dann stimmen wenigstens auch die Layer und all die anderen Eigenschaften.

Ich denke mal, alle diese Möglichkeiten haben ihre Anwendungsbereiche.


Viele Grüße, Günter 

[Diese Nachricht wurde von GS1 am 15. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz