Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemaßung (4059 mal gelesen)
Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 11. Nov. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin jetzt den halben Tag am Bemaßen. Alles läuft bis eben super. Aber auf einmal, wie als hätte TC es sich anders überlegt, platziert TC den Maßtext bei senkrechten Bemaßungen entgegen der Norm auf die rechte statt auf die linke Seite?!?!?
Ich habe nichts verstellt, nichts geändert. Das sind die Dinge, die ich nicht verstehen kann bei TC...
Eas ist das schon wieder? Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Rolf
www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 11. Nov. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AUHA, Wahnsinn!!!
Jetzt setzt TC sogar die Zahlen bei waagerechter Bemaßung plötzlich ohne auf den Kopf und unter die Maßlinie.
Eine zeitlang kann man mit TC gut arbeiten, aber dann verliert das Programm scheinbar den Verstand. Scheinbar sind mehr als 20 Maße in einem Projekt zu viel für TC. Wie soll man damit ohne Depressionen ein Projekt zu Ende bringen?

Rolf
www.technikplan-stein.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 11. Nov. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da fallen mir spontan 3 Möglichkeiten ein:

1. Ob ein Maß links oder rechts der Bemaßung stehen soll, kann man während des Bemaßens durch die Reihenfolge der Mausklicks beeinflussen. Also ob man von links nach rechts bemaßst oder umgekehrt.

2. Kann es sein das Du unbemerkt deine Arbeitsebene verändert hast?

3. Wenn TC auf einmal anfängt komische Dinge zu tun, ist es meist Zeit die Zeichnung zu speichern und daa Programm neu zu starten, damit der Arbeitsspeicher freigegeben wird.

Man kann übrigens die Bemaßungsplatzierung im nachhinein ganz einfach mit dem Bearbeitungswerkzeug editieren.

Hoffe das hilft

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 11. Nov. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

ich weis nicht wie ich mich bedanken soll!

Arbeitsebene war nicht richtig! Ein Klick auf die richtige Arbeitsebene und die neuen Bemaßungen sind alle wieder korrekt.

Mit diesen Arbeitsebenen habe ich absolute Probleme. Ich verstehe die nicht. Aber egal, ich kann nach einer Stunde Depression wieder voll weiter arbeiten - Danke.

Gruß,

Rolf
www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 11. Nov. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf

um es einmal simplifiziert zu sagen:

Eine Arbeitsebene (und es gibt nur eine) ist das Gerüst an einer Hauswand.

Willst Du an einer anderen Hausseite mauern, bohren oder anbauen, musst du das Gerüst umsetzen.

Selbst auf das Hausdach wird das Gerüst gelegt.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 11. Nov. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen kleinen tip kann ich Dir noch geben,
einfach darauf achten das Du immer im 2D Modus bleibst wenn du nur 2D zeichnest, dann gibt es keinen Stress mit der Arbeitsebene.

Ansonsten immer schön Gerüst umbauen 

(Bin ich jetzt Gerüstbauer? )

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 11. Nov. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich in der Draufsicht arbeite, dann schaue ich doch auch auf die Arbeitsebene (ich nenne sie jetzt Fussboden). Wieso muss ich dann noch einstellen, in welcher Arbeitsebene ich bemaßen möchte? Ich kann doch in der Draufsicht garnicht anders bemaßen?
Mir fehlt wohl dazu einfach die Logik. Ich arbeite u.a. viel mit C4D und da gibt es nur 3 Ebenen und damit komme ich klar, weil ich doch sowieso alles und immer in 3D arbeite und alles drehen und schieben kann wie ich will. Das kann ich ja in TC natürlich auch, aber man muss immer die Arbeitsebenen einstellen. Vergißt man das - obwohl es gar keinen Einfluss auf das Arbeiten (ausser bei Bemaßng vielleicht) hat - dann tauchen Fehler auf, die man nicht begreift.

Gruß,

Rolf
www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 11. Nov. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, das ist der Tip, der mir gefehlt hat. Beim Bemaßen einfach in den 2D - Modus schalten.
Ich bin (durch andere Software gewohnt) immer davon ausgegangen, das ich in der Draufsicht doch automatisch im 2D-Modus bin!

Vielen Dank.

Rolf
www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 11. Nov. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Draufsicht und alle anderen Ansichten gehen von den Objektkoordinaten aus und haben garnichts mit der Arbeitsebene zu tun!

Schalte mal die Anzeige "Arbeitsebene ein" und wähle einmal alle möglichen Ansichten!

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 11. Nov. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 11. Nov. 2010 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


DieArbeitsebeneliegt.pdf

 
Hallo Rolf

kleine Pdf anbei.

Steht aber auch alles im Handbuch oder in der Onlinehilfe

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 12. Nov. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


GrundlagenArbeitsebene.zip

 
Noch ´ne kleine Stütze.

Die Ansichten Plan, Vorne, Hinten, usw. gehen durch den Nullpunkt. Wenn du eine Ansicht als Arbeitsebene bestimmst, geht diese durch den Nullpunkt.

Siehe angehängte Datei.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 14. Nov. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf

Teil 1 Bemassung:
Das Problem (welches ich auch schon mal habe)umgehe ich in dem ich den Text auf die Masslinie setze.
Wenn, mal falsch herum ist klicke die Bemassung an und ändere mal im Feld Masstab bei X Ý oderZ den Masstab auf -1
So wird das ganze gedreht.

Ich bearbeite zur Zeit ein Projekt mit ca 100 Bemassungen. Schwierigkeiten habe ich keine.

Teil 2 Arbeitsebene:
Stelle dir mal folgendes vor:
Du sitzt an einem Tisch und hast dein Blatt Papier Plan auf dem Tisch liegen. Das ist deine aktuelle Arbeitsebene. Du siehst senkrecht von ObenUnd du stellst eine Streicholzschachtel auf das Batt Papier. Das ist dein 3D Objekt, was du gezeichnet hast
Stelle dir weiterhin vor, dein Blatt Papier ist mit einem Scharnier an der Tischkannte befestigt.
Drehe das Blatt Papier um das Scharnier. Jetzt hast du deine Arbeitsebene geändert. Die Schachtel steht aber noch immer Plan auf dem Tisch. Wenn du eine neue Schachtel auf deine neue arbeitsebene zeichnest, wird sie senkrecht zur neuen Arbeitsebene erstellt. Sie erscheint schräg. Du siehst ja noch immer von oben auf den Tisch herab und hast deinen eigenen Standort und Blickwinkel nicht verlassen.
X Y Z nehmen die neue Arbeitsebene an.

Darum erscheint das ganze manchmal etwas verwirrend.

Das hilft dir hoffentlich etwas weiter.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 14. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 14. Nov. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm

auf den Teil 1 / Maßstab -1 bin ich noch nicht gekommen. Allerdings muss ich die Bemassung vorher "explodieren".

Teil 2.
Als Autodidakt habe ich mich anfangs sehr intensiv mit den Arbeitsebenen befasst. Dies ist nämlich m.E. das A und O der 3D Bearbeitung !!!!!
Wer dies nicht tut läuft als Phantom durch seine eigene Konstruktion und ist extrem Herzinfarkt gefährdet.
Aber alles weiss ich lange noch nicht - oder habe es wieder vergessen 

Also, wie sagte mein Chef immer: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 14. Nov. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi
Teil 1
Eigentlich brauchst du nicht explodieren.
Also Auswählen, Tabtaste XY oder Z -1 eingeben.
Ist genauso wie beim spiegeln. Alle Bezüge bleiben erhalten.
Wenn du explodierst ist es keine Bemassung mehr.

Teil 2
Denke mal wenn man sich nicht vorstellen kann wie das oder die  Teil/e aussehen soll, hilft einem KEIN CAD Programm.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 14. Nov. 2010 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm

nur mit Maßstab -1 bekomme ich das nicht hin.
Die Koordinatenausrichtung der Bemaßung ändert sich zwar, mein Text bleibt allerdings unverändert.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Nov. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi
Und alle anderen

Habe es mal nochmal nachvollzogen.
Und siehe da:
Habe natürlich was vergessen.
Tut mir leid. Asche auf meinen Kopf
Funzt nur wenn Text nicht zwischen die Masshilfslinien passt.
Sonst nur wie du beschrieben hast.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schlangen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schlangen an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schlangen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schlangen

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 16. Nov. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

die Verwendung der Arbeitsebenen, der Koordinatensysteme (MKS/BKS)und dem 2D/3D Modus hat auch mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Durch den 2D Modus wird zunächst (jedenfalls bei TC16) nur die Z-Achse blockiert bzw. im aktuellen Zustand eingefroren. Das 2D-Auswahlwerkzeug schaltet nicht automatisch auf eine originär festgelegte, also absolute 2D-Ebene um.

Wenn man zuvor im 3D-Modus das Koordinatensystem verändert hat, z.B. durch Umschalten/Drehen der Arbeitsebene bleibt beim Zurückschalten in den 2D-Modus die Z-Achse "hängen". Man muß durch die Tastenkombination "Strg+Alt+W" das BKS auf das unveränderliche MKS umschalten, wenn man dort die 2D-Objekte erzeugt hat. 

Wenn die Ebenendarstellung eingeblendet ist sieht man den Effekt beim Zurückschalten der Koordinatensysteme.
Wenn man nur im 2D-Modus arbeiten will,schaltet man nach dem Start auf 2D und zusätzlich auf die Tastenkombination Strg+Alt+W. Dann ist man auf der festen Koordinatenausrichtung des MKS.
Mit Strg+Umschalt+W schaut man genau auf die x-y-Ebene.

Wenn die Bemaßung im 3D-Raum nicht wie gewünscht liegt (steht Kopf bzw. spiegelverkehrt), kann man auch das BKS in die gewünschte Richtung der Facette drehen auf der das Maß erzeugt werden soll. Das geht mit "Ebene durch drei Punkte". Der erste Klick markiert den Ursprung, der zweite Klick die Richtung der x-Achse vom Ursprung ausgehend, der dritte Klick die Richtung der y-Achse vom Ursprung ausgehend. Die z-Achse steht dann mit der "Rechten-Hand-Regel" auf dieser x-y-Ebene. Das Maß wird immer an der x-y-Ebene ausgerichtet. Mit "PlanBKS" oder Tastenkombination Strg+Umschalt+W schaut man auf diese Ebene, wenn man die Arbeitsebene im Raum verlegt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz