Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Komische Fehlermeldung beim Abrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Komische Fehlermeldung beim Abrunden (1417 mal gelesen)
JotCeTe
Mitglied
E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von JotCeTe an!   Senden Sie eine Private Message an JotCeTe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JotCeTe

Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2010

Athlon 2800+, 1 GB RAM

erstellt am: 05. Jul. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Caddy_aktuell.JPG

 
Kennt jemand die Meldung "Falsche Auswahl. Versuchen Sie, das zweite Segment nochmals auszuwählen, oder verwenden Sie das Kontextmenü."? Und vor allem: Was wollte uns der Autor damit sagen?

Hintergrund: Ich arbeite mich gerade in TC 15 pro ein und habe zu dem Zweck einen kleinen Rippenflügel (Flugmodell) gezeichnet. Nun will ich in einer Rippe Aussparungen zur Erleichterung machen. Siehe Anhang.

Dazu habe ich vom Rand der Rippe (Polylinie) nach innen mit "Versetzen" eine Parallele gezeichnet, einige senkrechte Stege, und die Parallele an den Stegen aufgetrennt und eplodiert. Jetzt möchte ich die an den Stegen eine abgerundete Ecke zur Parallelen schaffen. Dabei immer wieder die besagte Fehlermeldung. Manchmal klappts auch, weiß nicht warum. 

Andere Frage bei der Gelegenheit: Sollte das Abrunden auch mit Polylinien = ohne Explodieren klappen?

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 06. Jul. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotCeTe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

es gibt z.B. eine ähnliche Fehlermeldung,
wenn als 2. ein Segment angewählt wird, welches schon einen Radius besitzt
oder wenn Segmente beim 2. Anwählen übersprungen werden. Man muss also immer das nächste Segment als 2. Segment auswählen.
Abrunden von Polylinien geht auch ohne explodieren.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JotCeTe
Mitglied
E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von JotCeTe an!   Senden Sie eine Private Message an JotCeTe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JotCeTe

Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2010

Athlon 2800+, 1 GB RAM

erstellt am: 06. Jul. 2010 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Anwort. Die Funktion treibt mich zum Wahnsinn, weil sie in meinem alten 2D "CAD" Autosketch so schön einfach funktioniert.

Muß ich zum Abrunden zwei aufeinanderfolgende Segment einer Polylinie auswählen, oder geht auch wie in meinem Fall eine Polylinie, die eine andere Linie berührt (oder schneidet)?

Ich hab an der linken unteren Ecke hinter dem Holm ein paar Experiment gemacht, um das Problem einzukreisen.

1. Versuch: Ecke stutzen, so daß die senkrechte Linie nicht mehr übersteht. Ergebnis: "Die gewünschte Änderung ist in diesem Fall nicht möglich. Der Radius ist für eine Abrundung wahrscheinlich zu groß. Wiederholen Sie die Operation mit einem kleineren Radius." Radius verringert von 3 auf 2 mm, ohne Erfolg. Mit 1 mm gehts dann. Weil denn der Radius kleiner als die Länge des ersten Segments der Polylinie ist? Will aber 3 mm, ich bin da eigen ;-)

2. Versuch: Senkrechte und innere Linie mit "Polylinie verbinden", "Automatisch verbinden" aktiviert verbinden. Ergebnis: "Wenigstens eine der ausgewählten Segmente verschiedener Polylinien ist kein Start-/Endsegment. Versuchen Sie, das zweite Segment nochmals auszuwählen, oder verwenden Sie das Kontextmenü." Unabhängig vom Radius.

3. Versuch: Nur ein paar Segmente der unteren Innenlinie zu einer Polylinie verbinden, die senkrechte bleibt extra. Ergebnis: "Falsche Auswahl. Versuchen Sie, das zweite Segment nochmals auszuwählen, oder verwenden Sie das Kontextmenü." Das hatte ich auch schon mal.

Bin etwas ratlos, besonders weils ja hin und wieder schon funktioniert hat.

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 06. Jul. 2010 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotCeTe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

es sieht so aus, als möchtest Du Durchbrüche in 3D-Körper erstellen.
Der Einfachheit halber können wir ja zunächst einmal versuchen, Deine Probleme im 2D-Bereich zu lösen. Da kannst Du selbstverständlich Polylinien und einfache Linien kombinieren, problemlos überstehende Linien kürzen und Radien erzeugen.
Ich kann Dir aber noch nicht weiterhelfen, da ich das was Du an Versuchen beschreibst nicht nachvollziehen kann. Wir müssen daher einen anderen Weg finden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, wenn Du Deine Wunschform(en) mit Hilfe von Polylinien, Linien oder ähnlichem erstellst und dann auf dieser Zeichnung mit Text erklärst, wo welche Radien sein sollen. Diese TurboCAD-Zeichnung stellst Du ins Forum. Dann kann ich versuchen, die Zeichnung zu vollenden, indem ich überstehende Linien stutze und die gewünschten Radien anbringe. Wenn es dann zu Fehlermeldungen kommt, kann ich der Sache vielleicht auf den Grund kommen.

Wenn die Kontur dann erstellt ist, können wir Diese mit der Einfachen Extrusion in einen 3D-Körper umwandeln. Dieser wird dann dazu verwendet, um den Durchbruch mit Hilfe des Werkzeuges 3D-Differenz zu erzeugen.

Gruss Volker.

Mir ist gerade aufgefallen, dass Du mit der Version 15 Pro arbeitest. Ich besitze nur die Version 12 Pro. Daher solltest Du versuchen, Deine Datei so zu speichern, dass ich sie mit meiner Version laden kann. Aber ich glaube so weit zurück geht das nicht. Finde ich übrigens blöd, wenn es so ist. Oder speichere Deine Datei als PNG-Datei ab.

[Diese Nachricht wurde von Volker Schulte am 06. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JotCeTe
Mitglied
E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von JotCeTe an!   Senden Sie eine Private Message an JotCeTe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JotCeTe

Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2010

Athlon 2800+, 1 GB RAM

erstellt am: 07. Jul. 2010 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Caddy_2010-07-07.png

 
Hallo Volker,

vielen Dank für das Angebot. Es ist noch schlimmer, ich kann maximal bis TC14 zurück. Außerdem hat die Datei beim Speichern als TC14 um das Zehnfache an Größe "gewonnen" und wird auch durch zippen kaum kleiner (ca. 1,5 MB, kein Upload möglich). Also nur PNG, ich hoffe, das klappt.

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 07. Jul. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotCeTe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

diese Zeichnung hattest Du weiter oben ja schon als JPG angeboten. Ich hatte mir der Einfachheit halber eine 2D-Darstellung gewünscht. Aber vielleicht geht es ja auch mit dieser. Ist es richtig, dass Du Durchbrüche durch 3D-Körper machen willst? Die Form der Durchbrüche, sind das die gelben Linien auf der vordersten Rippe. Und dann benötigst Du noch Durchbrüche für die Holzleisten? Bei den hinteren Rippen hast Du ja schon Ausschnitte bei den Holzleisten gemacht.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 07. Jul. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotCeTe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

versuche es doch mal so.
Kontur der Rippe zeichnen, mit Versatz die Parallel-Linie.
Die Stege zeichnest du mit einem Rechteck oder einer anders geformten geschlossenen Polylinie.
Mit 2D-Differenz die Stege ausschneiden, danach die 2D-Differenz einmal explodieren und die Ecken abrunden.
Jetzt kannst du die Rippe und die Aussparungen extrudieren und mit 3D-Differenz voneinander abziehen.

Polylinien lassen sich auch ohne "explodieren" abrunden.
Sogar einzelne Linien, die nicht miteinander verbunden sind, werden mit einem Bogen verbunden.
Funktioniert in V16 so, wird in V15 auch nicht anders sein.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JotCeTe
Mitglied
E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von JotCeTe an!   Senden Sie eine Private Message an JotCeTe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JotCeTe

Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2010

Athlon 2800+, 1 GB RAM

erstellt am: 07. Jul. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Caddy_2d_tc14.zip


Caddy_2d_tc14.png

 
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine stark reduzierte Version im TC14-Format + PNG hochgeladen. Vielleicht kann doch einer von Euch was damit anfangen.

Volker, Du hast natürlich recht, ich möchte Durchbrüche in meinen Rippen erzeugen.

Udo, hier mal meine Vorgehensweise bisher (Du hast gefragt   ). Übrigens in Anlehnung an die Tutorials von Krodon / Edi aus dem Forum:

1. Wurzelrippe (das ist die mit der fast flachen Unterseite und Endrippe als DXF importiert, ergibt Polylinien mit ca. 50 Segmenten.
2. Eine Erhebung zwischen den Rippen berechnet, für die Flieger unter uns: ein "Profilstrak". Ich will ja bei einem kompletten Flügel mit vielleicht mal 20 Rippen nicht jede einzelne zeichnen müssen --> Volumenmodell des kpl. Flügels
3. Mit 3D-Differenzen die Holme ausgespart
4. Nasenleiste (die runde Kante, vorne) und die Endleiste durch "Schneiden" vom Gesamt-Flügelvolumen abgetrennt
5. Dort, wo Rippen sein sollen, Quader mit der gewünschten Dicke drübergezeichnet
6. Von diesen den Flügel als 3D-Differenz abgezogen
7. Die so entstandenen Negativrippen wiederum vom ursprüngl. Quader abgezogen --> Rippen stehen als einzelne "Teile" zu Verfügung. So kompliziert, weil es keine Möglichkeit gibt, eine 3D-Schnittmenge unter Erhaltung des einen Volumenkörpers = Flügelaußenform zu bilden ...
---- anstelle von 5. bis 7. wird im Tutorial empfohlen, Quader in die Zwischenräume der Rippen zu legen und diese vom Flügelvolumen abzuziehen. Dann sind aber alle Rippen 1 "Teil". Ich weiß nicht, ob das so gut ist?
8. Die Erleichterungen / Aussparungen mit den Abrundungen wollte ich dann wahlweise per Erhebung und 3D-Differenz rausnehmen, oder auch mal pro Rippe, wenn z. B. mal eine Rippe andere Aussparungen braucht.

Jede Art von Verbesserungsvorschlag ist willkommen, wahrscheinlich muß ich am Ende die Spielereien mit den 3D-Differenzen reduzieren, aus Gründen der CPU-Leistung.

Vielleicht die Rippen als 2D-Schnitt aus dem Volumen erzeugen und dann extrudieren? BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), gibt es einen Unterschied zwischen einfacher Extrusion und Zuweisung einer Dicke?

Schon mal vorab vielen Dank - vielleicht freuen sich ja außer mir noch andere Modellflieger über Eure Erklärungen!

Johannes

[Diese Nachricht wurde von JotCeTe am 07. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 08. Jul. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotCeTe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

such mal in diesem Forum nach dem Beitrag "2D-Bauplan Modellflieger in TC10.1 übernehmen?"
und schau Dir die Tutorials Nr.3 und Nr.18 auf der Seite http://turbocad.cad.de/  an.

Wenn es Dir nichts ausmacht, dann lade doch mal Deine TurboCAD-Zeichnung als DXF Format ins Forum. Dieses Format ist ja als Zeichnungsaustauschformat gedacht. Vielleicht kann ich mit der Datei dann in TurboCAD arbeiten.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 08. Jul. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JotCeTe 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Hallo Johannes,

ich habe erst mal aus der Versatzlinie eine Polylinie gemacht und hatte das gleiche Problem mit dem Abrunden wie du auch.
Dann habe ich mit dem Werkzeug "Tangential zu Objekten" in die Ecken Kreise mit definiertem Radius eingefügt,
danach alles zurechtgestutzt, noch mal eine Polylinie daraus gemacht und danach extrudiert.
Durch die Hintertür--aber geht zur Not.

Habe die Datei unter TC15 gespeichert aber nicht unter 1MB bekommen,
keine Ahnung warum die wegen den drei Bögen so groß geworden ist, so kann ich sie nicht hochladen
und muss den Beweis schuldig bleiben.
Trotzdem ein Foto.

Zu deiner Aussage--------- anstelle von 5. bis 7. wird im Tutorial empfohlen, Quader in die Zwischenräume der Rippen zu legen und diese vom Flügelvolumen abzuziehen. Dann sind aber alle Rippen 1 "Teil". Ich weiß nicht, ob das so gut ist?

Wenn du die 3D-Differenz explodiertst, erhältst du einzelne Rippen.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JotCeTe
Mitglied
E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von JotCeTe an!   Senden Sie eine Private Message an JotCeTe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JotCeTe

Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2010

Athlon 2800+, 1 GB RAM

erstellt am: 08. Jul. 2010 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker, hallo Udo,

finde ich super, daß Ihr Euch so für meine "Newbie"-Probleme engagiert!

Tutorial 18 sind genau die Beiträge von Edmund Schiffer alias Edi alias Krodon, die ich gemeint habe. Tutorial 3 geht wohl in die Richtung meiner Grundsatzfrage, ob ich eher mit Volumenkörpern arbeiten (= alles aus dem Vollen schnitzen), oder mehr aus Einzelteilen aufbauen sollte. Führe ich mir in einer ruhigen Minute zu Gemüte. Mein Gefühl ist, daß mit zu viel an Volumen-Rechnerei die Geschwindigkeit ganz schön in die Knie geht.

Die Idee von Udo mit dem Explodieren, nachdem ich die Zwischenräume subtrahiert habe hatte ich auch schon, aber stelle ich mir damit nicht selbst ein Bein? Kann ich dann weiter mit 3D-Operationen drauf arbeiten, wenn ich z. B. einen weiteren Holm einfügen will, oder ähnlich?

Udo, freut mich (nein, streich das wieder) - nein, beruhigt mich, daß Du meine Probleme nachvollziehen konntest. Dachte schon, ich steh vollends auf dem Schlauch. Das mit den Kreisen einbeschreiben ist jedenfall mal ne Notlösung.

Falls sich noch jemand an meinem Flügelchen verlustieren will, ich würde ja gerne ein komplettes DXF hochladen, ist aber 22 MB, gezipt > 3 MB. Die minimierte Version nur mit mit der Rippe mit dem Abrundungsproblem 8 MB, gezipt 1,5 MB. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die 1-MB-Grenze zu umgehen?

Jedenfalls nochmal vielen Dank an Euch beide!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz