Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ein paar Fragen zu TurboCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ein paar Fragen zu TurboCAD (1562 mal gelesen)
DerHug
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerHug an!   Senden Sie eine Private Message an DerHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHug

Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2010

erstellt am: 01. Jul. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi,

vorab: ich teste mich im moment durch diverse CAD programme durch, da ich für mich ein passendes cad brauch  als student kann man ja vieles gratis nutzen bzw. auch auf der uni, doch da ich in absehbarer zeit nebenher auch eines zum arbeiten brauche, such ich eine erschwingliche alternative zum allseits bekannten autocad, da ich auch nicht die masse an funktionen brauche.

damit komm ich auch gleich zum punkt..turbocad gefällt mir soweit wirklich gut und die meisten sachen, die ich machen will, klappen damit auch soweit man es beim ersten herumspielen beurteilen kann. ich bin nun aber nicht der cad experte und könnte wirklich ein paar gute ratschläge und/oder tipps gebrauchen 

grundlegend brauch ich von meinem zukünftigen CAD nur: eingescannte A4 Bleistiftzeichnungen als rasterbild (oder was auch immer) maßstabsgetreu einfügen (gerade hier hab ich nen problem mit turbocad), inhalt auf diesen zum teil nachzeichnen (vorwiegend mit spline), danach etwas weiterbearbeiten..auch nix großes, spiegeln, nen paar linien - klappt alles ohne probleme mit turbocad, dann als einzelne blöcke/dateien abspeichern und später geordnet wieder in form von A4 tafeln zusammenfassen..soweit also nichts aufregendes 

nun die fragen:

-mit turbocad, kann ich ja dwg dateien verwenden und beim herumtesten klappt das..doch wie sieht das in der praxis aus ? sagen wir ich bekomme dwg datbeien bis autocad 2009 oder 2010 (muss ich ja dann vorherumwandeln) zur bearbeitung und sollte diese auch wieder als dwg dateien zurückgeben..gibts da probleme ? in meinem fall is das zwar nur nebensächlich, aber trotzdem  ich habe nun z.b. auch nen converter verwendet um dateien auf autocad 2009 dateien zurückzustufen..hat geklappt, aber is das immer so oder fehleranfällig ?

-rasterbild: wie oben erwähnt hab ich hier so meine probleme...ich füge also ein bild via "einfügen->bild->bild als objekt" und es scheint alles maßstabsgetreu zu sein, jedoch tut sich beim drehen des bildes nix..die meisten müsste ich noch um 90° drehen, doch auch wenn sich der rahmen des bildes dreht, springt sobald ich mit der mausloslasse alles wieder zurück..hat da jemand eine idee woran das liegen kann ? habe es bislang mit tif, jpeg und bmp versucht, kann das am format liegen ?

-kann es sein, dass turbocad und doublecad so ziemlich identisch sind ? *g* bei beiden gibts probleme mitm rasterbild und sonst scheint das wirklich sehr ähnlich. frag nur, da ich im moment beide teste..turbocad macht oben genannten problem, doublecad kann die bilder drehen, aber es klappt nicht so recht mit dem maßstab 


also im moment hält mich wirklich das problem mit dem rasterbild extrem auf turbocad weiter zu testen, ob es denn für meine bescheidenen tätigkeiten reichen würde und sollte da jemand antwort wissen, wäre ich wirklich extrem dankbar..auch für sonstige tipps oder verweise auf CAD's die für mich reichen würden (is ja kein off. forum oder ? )

danke im voraus
hug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerHug
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerHug an!   Senden Sie eine Private Message an DerHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerHug

Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2010

erstellt am: 01. Jul. 2010 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm hab gerade gesehen, dass dieses forum nur für turbocad pro etc gedacht ist..für meine sachen sollte, aber das turbocad 2d reichen. sollte das hier also im falschen forum gelandet sein, sry.

allerdings hab ich bislang kein anderes turbocad-forum gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 02. Jul. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hug
ich arbeite viel mit TC. Ich nutze die englishe Version, also derzeit TC17 pro.

DoubleCad 2d ist eine wirklich sehr kostengünstige Lösung ;-)

Rasterbilder:
füge ich immer mittels Zwischenablage ein
wenn ich es drehen muß benutze ich IrfanView
Maßstab?
im Rasterbild ist einweder ne Maßlinie oder mir ist ein Maß bekannt. Einfügen, messen und dann skalieren.

>>kann es sein, dass turbocad und doublecad so ziemlich identisch sind ?<<  ja

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 02. Jul. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DerHug
Du kannst beruhigt sein.
Hier wird eigentlich jedem TC Nutzer geholfen.
Egal ob PRO 2D/3D oder 2D.
Die meisten TC Nutzer, so auch ich haben die Pro Version.
Also keine Angst hier Fragen zu stellen oder zu beantworten.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz