Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  2 Bezierkurven verbinden / schließen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  2 Bezierkurven verbinden / schließen ? (4616 mal gelesen)
labsun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von labsun an!   Senden Sie eine Private Message an labsun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für labsun

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 07. Mai. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Jahren Pläne recht erfolgreich aber bei komplexen Zeichnungen doch recht mühsam mit Corel Draw gezeichnet und bin nun seit ein paar Wochen stolzer Bezitzer von Turbocad 16 2D/3D. Ich verspreche mir natürlich in ein paar Monaten ein deutliche komfortableres Arbeiten und ackere mich nun auch schon nach und nach durch das Handbuch aber wie zu erwarten war, entstehen immer mehr Fragen. Nun möchte ich nicht als Rookie die Community hier mit PillePalle Fragen nerven, und Antworten ernten wie "benutze doch erstmal die SuFu" . . . aber es gibt ein paar Dinge, die sich irgendwie nicht im Handbuch finden und sich für mich auch nicht intuitiv erschließen.

Ich möchte beliebige Bezierkurven zusammensetzen und damit natürlich schließen. Wenn ich nun einfach nur die Punkte übereinander lege (ziehe), heißt das ja noch nicht, dass die Kurve geschlossen ist.

In Corel kann ich nun jeden Punkt einer Bezierkurve mit rechts anklicken und dann an dieser Stelle die Kurve unterbrechen oder ich ziehe den letzten Knoten (das Ende) einer Bezierkurve auf einen anderen letzten Knoten einer Bezierkurve und die beide Punkte verbinden sich an dieser Stelle zu einem.

Das ist soooo einfach . . . das muß doch in einem professionelle CAD Werkzeug wie TurboCad dann genauso einfach sein ? oder nicht ? . . . ich habe gegoogelt, das Handbuch auf den Kopf gestellt und jetzt aufgegeben . . . kann mir jemand weiterhelfen?

gruß
lars 8°)

------------------
--
Attention ! Education can
damage your stupidness

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Mai. 2010 03:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für labsun 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Labsun
Das geht mit dem Befehl: POLYLINIE VERBINDEN
Bezierkurven Zeichnen, zusammen setzen, einzelnen Kurven nach aufrufen des Befehls markieren, zum Schluss die Zielflagge anklicken fertig
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

labsun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von labsun an!   Senden Sie eine Private Message an labsun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für labsun

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 08. Mai. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Wilhelm, ja in der Tat, so kann man es machen. Das ist tatsächlich ein Möglichkeit. Dummerweise hat man nach dem Bearbeitungsschritt keine Bezierkurve mehr, sondern eben eine Polylinie. Das ist nicht so ganz das was ich wollte.

Und wie es scheint, brauche ich um eine Polylinie in eine Kurve umzuwandeln offenbar die Pro Version    Ohjee . .

Aber dennoch vielen Dank, zumindest habe ich jetzt ein geschlossenes Objekt

viele Grüße aus Berlin,

lars 8°)

------------------

Attention ! Education can
damage your stupidness

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 08. Mai. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für labsun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Labsun,

kannst du die Bezierkurve nicht an einem Stück zeichnen und mit Befehl "Schließen"
verbinden, so bleibt es eine geschlossene Bezierkurve.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

labsun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von labsun an!   Senden Sie eine Private Message an labsun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für labsun

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 08. Mai. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo, vielen Dank für deinen Vorschlag . . . das wäre prinzipiell eine Möglichkeit, aber in meinem Fall geht es darum, dass ich aus mehreren Bezierkurven, die im Grunde wie Puzzleteile am Ende ein Bauteil ergeben, einen Umriss erstellen möchte, der auch eine Bezierkurve bleibt.

Manchmal möchte man ja auch vielleicht auch eine Bezierkurve spiegeln und anschließend zu einem geschlossenen Objekt umwandeln. Das geht auch nicht 

Nunja, es wird wohl immer den einen oder anderen Workaround geben, mal schauen, wie weit ich komme . . . ich möchte auch nicht so schnell aufgeben, allerdings bin ich doch schon überrascht, was man alles mit der Standard Version NICHT kann    um ehrlich zu sein, hätte ich mir da für den Preis doch etwas mehr erwartet.

Abgesehen von den 3D Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne, bietet mir bislang TurboCad (jedenfalls für meine Zwecke) nicht mehr als was ich mit Corel Draw auch machen konnte . . . um ehrlich zu sein, wächst schon etwas meine Enttäuschung.

Na mal schauen . . . ich werde mich aber erstmal weiter bilden und komme hoffentlich noch hinter den einen oder anderen Trick.

gruß
lars 8°)

------------------

Attention ! Education can
damage your stupidness

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 08. Mai. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für labsun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Labsun,
evt, hilft es dir wenn du zwei Bezierkurven mit Fang aneinander zeichnest und
daraus eine Gruppe erstellst.
Den Inhalt der Gruppe, sprich deine zwei Bezierkurven, kannst du dann
in der Auswahlpalette unter "Inhalt bearbeiten" verändern.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

labsun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von labsun an!   Senden Sie eine Private Message an labsun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für labsun

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 08. Mai. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo, das ist ein guter Vorschlag . . . damit kann ich erstmal leben.

ich verstehe allerdings nicht, warum IMSI aus Bezierkurven, wenn ich Sie verbinde, um Sie mit einem Muster zu füllen, eine Polylinie macht    Naja . . . vielleicht gibt es dann mal in einer v17, v18 . . . 

viele Grüße aus Berlin,

lars 8°)

------------------

Attention ! Education can
damage your stupidness

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Mai. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für labsun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Labsun
Ja es ist in der Tat so das du dafür die Proversion benötigst um die Linie in eine Kurve um zu wandeln.
Hatte dieses heute Morgen bedauerlicher Weise nicht erwähnt.
TC ist ein Vektorenorientiertes Programm, ist das bei Correl Draw genau so? Habe irgendwo gelesen das es ein Pixelorientiertes ist. Wenn diese Aussage falsch sein sollte belehre mich bitte eines besseren.
Siehe dich mal ein bischen im Forum um, und du wirst merken, TC schlägt sich auch mit wesentlich teureren Proggis ganz achtbar.
Natürlich wird es immer spezifische Programme geben müssen. Aber die kosten natürlich auch einiges mehr.
Also Labsun nicht verzagen. Wenn auch die 2D/3D Version mit vielen Einschränkungen versehen ist.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 08. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 08. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

labsun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von labsun an!   Senden Sie eine Private Message an labsun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für labsun

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 08. Mai. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Corel Draw ist tatsächlich ein vektororientiertes "Graphikprogramm" Der Komfort, was das zeichnen, modifizieren und umwandeln von Bezierkurven betrifft ist wirklich außerordentlich und sehr komfortabel. Auch das sortieren und verschieben von Layern ist puppeneinfach. Umwandeln von Polylinien in Kurven und wieder zurück, auch alles kein Problem.

Ich gehe aber davon aus, dass ein "echtes" CAD Programm Stärken besitzt, deren Wert man erst zu schätzen weiß, wenn man mehr damit arbeitet, die diversen "Fang" Methoden habe ich z.B. in Corel nicht . . . ich habe in relativ kurzer Zeit doch schon so Einiges gefunden, was ich bei meiner älteren Corel Version nicht habe.

Zur Zeit fahre ich eben zweigleisig . . . Dinge, die mir mit Corel leicht von der Hand gehen, bearbeite ich auch mit Corel, dann speichere ich Sie als DXF Datei und öffne Sie mit TurboCAD zur Weiterverarbeitung   

Es geht alles, man muß sich nur zu helfen wissen 

Vielen Dank für deine Unterstützung,

Viele Grüße aus Berlin

lars  8°)

------------------

Attention ! Education can
damage your stupidness

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Mai. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für labsun 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Labsun
Es erfordert natürlich immer eine Umstellung von einem Programm auf das andere.
Gewohnte Befehle sind nicht vorhanden usw.
Arbeite seit ca 10 jahren mit TC. Version 6.5Pro und dann einen riesensprung zu V15Pro. Bin auch da sogar eine zeitlang zweigleisig gefahren. Jetzt arbeite ich nur noch mit der 15er.
Hier im Forum wird dir fast immer geholfen.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 10. Mai. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für labsun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich verstehe nicht so ganz dein Problem. Du kannst doch die Kurven durch Verschieben des Bezugspunktes und Einschalten der Fangfunktion (Endpunkt) exakt aneinanderlegen und auch um diesen Punkt drehen, spiegeln oder was auch immer und so eine geschlossenen Kurve erzeugen.

Gruß,

Rolf
www.cadmotion.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

labsun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von labsun an!   Senden Sie eine Private Message an labsun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für labsun

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 10. Mai. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rolf : und genau das geht eben leider nicht . . . Du hast zwar damit Recht, dass ich zwar 2 Bezierkurven mittels "Endpunkt Fang" schonmal "lose verknüpfen" bzw. auch drehen kann aber in dem Moment wo ich ein geschlossenes Objekt daraus machen will (um es meinetwegen zu füllen) geht eben nur die Funktion "Polylinie verbinden" und damit ist das fertige Objekt anschließend KEINE Bezierkurve mehr . .  und da ich nur eine einfach 2D/3D HomeEdition habe und nicht die Deluxe Variante, gibt es für mich danach kein zurück mehr. Polylinie bleibt dann bis in alle Steinzeit eine Polylinie . . . wie schon gesagt in der 98€ teuren Corel Draw Version ist das Spielkram und ggeht puppeneinfach, vorwärts und rückwärts   . . . aber gut . . . ich werde noch etwas daran arbeiten meinen Arbeitsstil zu verändern . . . wenn ich noch etwas dazulerne, werde ich diese Funktionalität vielleicht ja nicht mehr benötigen  

gruß
lars 8°)

------------------

Attention ! Education can
damage your stupidness

[Diese Nachricht wurde von labsun am 10. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 10. Mai. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für labsun 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit wann muss man Splines bzw. Bezier schließen um darin etwas auszufüllen?
Wenn die Enden der einzelnen Teile mittels Fang verbunden werden,
kann man beliebig Schraffieren egal ob die Umrandung aus einem oder mehreren Teilen besteht, es darf nur nicht irgendwo eine Lücke sein.

Der Vergleich CorelDraw und TC ist im übrigen ziemlich an den Haaren herbeigezogen, handelt es sich doch bei dem einen um ein Grafikprogramm und bei dem Anderen um ein CAD Programm.
Da gibt es nix zu Vergleichen, das ist wie Word und Excel....

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

labsun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von labsun an!   Senden Sie eine Private Message an labsun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für labsun

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 10. Mai. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Rex Danny" . . . denn kenn ick . . hab praktisch die komplette Comic Sammlung bei mir zu stehn *breitgrins*  

Also nochmal . . . (ich werd mal wenn ick Zuhause bin einfach ein paar Pics reinstellen, damit es deutlicher wird) . . .

Nehmen wir mal einen einfachen Rumpfspant von einem Modellflugzeug . . . ich zeichne naütürlich nur eine Häfte, spiegel diese Hälfte und will dann meine beiden Hälften zusammenfügen . . und was habe ich nachdem ich die beiden Hälften zusammengefügt habe ? ? eine Polylinie (mit der Hand vor die Stirn Klatsch) Wer macht denn sowas?

Ich zeichne meinen Rumpfspant nicht in einem Stück aus einer ganzen Bezierkurve . . wie soll ich denn die Symmetrie hinbekommen. Außerdem setzen sich solche Rumpfspanten von Modellflugzeugen aus Bezierkurven und auch aus geraden Polylinien zusammen. Wenn ich einen geschlossenen Spant habe, dann möchte ich bitte, dass die entsprechenden Linienabschnitte, den Typ behalten, mit dem Sie erstellt wurden. Hier soll nix in eine Polylinie umgewandelt werden. Hier wird etwas automatisch gewandelt, was ich nicht möchte.

und außerdem . . . sachmal . . . für wie blöd hältst Du mich? Wenn der Vergleich mit Corel und TC an den Haaren herbeigezogen ist, dann ist Corel eben in diesem Punkt das 'bessere' CAD Programm . . . Corel is ja auch keine Wurstbude und nen CAD Programm ist ja wohl auch im weitesten Sinne ein Grafikprogramm. Bei der Gestaltung der Funktionaltiäten gibt es schlicht mitunter Überschneidungen.


Rhino müßte man sich leisten können 

Gruß
lars 8°)

------------------

Attention ! Education can
damage your stupidness

[Diese Nachricht wurde von labsun am 10. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für labsun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe - der erste in 12 Jahren der merkt wo der Name herkommt....

Aber zurück zu Deinem Problem das gar keines ist 
Erstens zeichent man solche Spanten mit Splines und nicht nicht mit Bezierkurven, die sind viel zu kompliziert. Ein Spline ist zickig genug.

Zweitens brauchst Du doch Deine Splines nicht zu schliesen,
wenn Du einen Spannt zeichnest und noch ein paar Holmasschnitte anbringst, spiegels Du die 2 Hälfte dazu und fertig.
Da musst Du doch nichst schließen, ist doch egal ob der Spant aus einzelnen Linienelementen besteht oder aus einem geschlossenen Linienzug.
Ausser Dein Fräsprogramm ist so uralt und kann den Konturzug nicht in einem bearbeiten...

Ich denke Du steht dir da selber etwas im Weg, in dem Du Deine gewohnten Corel Techniken auf TC überträgst.

Und natürlich hat ein CAD Programm mit einem Grafikprogramm gar nix gemeinsam, egal wie die Beiden heissen. Das sind völlig verschiedene Welten die du da vergleicht, das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun....

hans jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für labsun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars 8,

die Schraffur von den sich berührenden Kurven erfolgt dann
mit >> Format >> Auswahlpunkt und Schraffur.
Die Außenkontur der Schraffur ist zwar dann auch eine Polylinie,
aber diese kann man verschwinden lassen, indem man den Linientyp
der Schraffur auf "keine" stellt (leeres Feld in der Auswahlliste).
Die Standard-Füllung bei "Auswahlpunkt und Schraffur" ist eine
vollständige Füllung, diese muß dann noch auf den gewünschten Schraffur-Typ
umgestellt werden.
Ich werde Corel Draw seit Version 4 als Grafik-Programm.
Zum exakten zeichnen benutze ich aber seit 1991 CAD-Software.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

labsun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von labsun an!   Senden Sie eine Private Message an labsun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für labsun

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RexDanni : Ja, ick habe die Comics echt gern gelesen und es war recht mühsam, Sie nach über 20 Jahren wieder zusammenzukaufen . . und auch nicht immer ganz billig    . . ansonsten, da ist schon etwas dran, an dem was Du sagst . . . ich versuche in der Tat so zu arbeiten, wie ich es gewohnt bin. Dachte halt, das kann sowieso jedes CAD Proggi, was ich da mit Corel mache. Man macht halt das was man kann und mit den Bezierkurven arbeite ich im Schlaf. Ich liebe es an den Knoten, Radius und Wölbung beliebig und ganz geschmeidig einzustellen. Aber gut, dann werde ich mich mal anstrengen und es so versuchen wie Du vorschlägst. Ich werde mit Splines arbeiten und schauen was das gibt. Bislang habe ich die Dateien am Ende immer ins DXF Format exportiert und Sie einem "Fräser" meines Vertrauens geschickt    . . . da hieß es mal, die Objekte sollen geschlossen sein, is aber zugegeben schon etwas her. Seitdem habe ich es halt immer so gemacht.

Gruß
lars 8°)

------------------

Attention ! Education can
damage your stupidness

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

labsun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von labsun an!   Senden Sie eine Private Message an labsun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für labsun

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Frank : Auch Dir vielen Dank, für deinen Tip. Ich bin davon ausgegangen, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Manches wirkt auf mich noch sehr ungelenk bzw. umständlich. Das wird sich mit der Zeit schon legen . . . ein paar Monate werde ich sicher noch brauchen. Ich pack das schon.

------------------

Attention ! Education can
damage your stupidness

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

labsun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von labsun an!   Senden Sie eine Private Message an labsun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für labsun

Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 11. Mai. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WingRibs.jpg


FuseFormer.jpg


NacelleFormer.jpg

 
Ich hatte ja versprochen ein paar Bilder einzustellen . . . mir ist klar, dass das für CAD Profis echt Pille-Palle ist . . . in Corel isses das für mich auch . . . aber solche Zeichnungen mit TurboCAD zu erstellen . . . dabei tue ich mich noch echt schwer und habe das Gefühl ich brauche mindestens 10x soviel Mausklicks wie in Corel . . . aber das wird schon ;-) also dann . . .

viele Grüße

lars 8°)

------------------

Attention ! Education can
damage your stupidness

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz