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Autor Thema:  Handabwicklung (2077 mal gelesen)
Wilhelm Bruns
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erstellt am: 28. Apr. 2010 04:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.JPG

 
Guten Morgen alle zusammen.
Habe einen Zylinder abgewickelt. Dessen Boden um 7° geneigt ist.
Siehe Anhang.
Habe ihn einmal von Hand und mit dem Konstruktionpaket abgewickelt.
Meine Frage: Gibt es eine Einstellung mit der man das Erscheinungsbild der Abwicklung mit dem Konstruktionspaket wie die von Hand erstellte aussehen lässt. Gut man könnte jetzt dazu das Negativ zeichnen, geht ja noch bei einfachen Dingen wie bei diesem Beispiel. Aber wenns mal aufwändiger wird.
Dank für eure Antworten.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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mlaufer
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erstellt am: 28. Apr. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm!

Ist schon komisch, dass TC hier eine falsche Abwicklung
produziert. Ich habe es auch ausprobiert und bin zu keinen
anderen Ergebnis gekommen. Eine Einstellungsmöglichkeit
habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße:
Manfred!

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Peter Forstmeier
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erstellt am: 28. Apr. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
andlich kann ich vielleicht auch mal hilfreich sein (alter 'zu Fuss Abwickler')...
Die Unterschiede in den beiden Abwicklungen liegen an der Lage der Naht. Scheinbar legt hier TC irgendwie willkürlich eine Naht fest.
Bei der Handabwicklung liegt die Naht auf der kurzen, bei TC Abwicklung auf der langen Seite. Wie das allerdings geändert werden kann....Könnte mir höchsten vorstellen den Zylinder an der gewünschten Stelle aufzuschneiden.
Peter

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Leopoldi
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erstellt am: 28. Apr. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also willkürlich ist die Abwicklung nicht!

TC legt die "Naht" an die höchste Stelle,
Wilhelm an die Niedrigste.

mfg. Leopoldi

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Wilhelm Bruns
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erstellt am: 28. Apr. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred, Peter, Leopoldi

Vielen Dank für eur Antworten.
Manfred: habe auch lange gesucht, war als meine Vermutung doch richtig. Vieleicht gibt es das jain Version...... wo man das Aussehen selber festlegen kann.
Peter: Das mit dem Zylinder vorher schneiden werde ich mal ausprobieren.
Leopoldi: Die Abwicklung von Hand hätte ich genauso Zeichnen können, wie mit dem Konstruktionpaket. So war sie NICHT zu gebrauchen. Habe das Teil 1 : 1 ausgedruckt. Das Papier war eine Schneideschablone
Gruss an ALLEN aus dem Münsterland: Wilhelm

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Abwicklung.jpg

 
Hallo,

mit einem kleinen Trick geht es schon.
TC will anscheinend immer die Naht an die gleiche Stelle setzen.
Dann muß man halt die Fläche zur anderen Seite neigen.
In meinem Beispiel habe ich die Fläche am Zylinder jeweils um 20°
nach rechts, links, vorn und hinten geneigt.
Das geht am besten mit Facette bearbeiten.

Gruß Andi

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Wilhelm Bruns
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erstellt am: 29. Apr. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi
10 Punkte
Ehrlich habe ich deine Lösung noch nicht ganz verstanden.
Welche Fläche willst du neigen. Den Zylindermantel?
Also Facette bearbeiten aktivieren, den Mantel des Zylinders auswählen, nicht Deckel und Boden und dann drehen in XY oder Z!?
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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andi1689
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erstellt am: 29. Apr. 2010 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung2.jpg


Eigenschaften.jpg

 
Hallo Wilhelm,

ich markiere den Boden oder den Deckel,
diesen kann man dann durch "anfassen" der "grünen Punkte" in den jeweiligen Achsen kippen.
Du kannst aber auch die Koordinateneingabe nutzen und den gewünschten Winkel direkt eingeben.
Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist folgendes Phänomen:
Nach Änderung des Winkels vom Deckel oder Boden kann man bei der Abwicklung manchmal den Mantel nicht auswählen.
Unter ->Eigenschaften->3D ist der Zylinder dann weder ein Volumenkörper noch eine Oberfläche.
Nach 1x Explodieren ist dann aber alles wieder i.O.

Gruß Andi

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Leopoldi
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erstellt am: 29. Apr. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung2.jpg

 
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Mantel auswählen habe ich auch.

Die Mitte der Abwicklung liegt wohl immer auf dem Schnitt mit der
XZ-Fläche des Zylinders.

mfg. Leopoldi

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Wilhelm Bruns
Moderator



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erstellt am: 01. Mai. 2010 05:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi
Vielen Dank für deine Mühe 10 Punkte
Jetzt ist der Groschen gefallen.
Hatte auch die gleichen Problme wie Ihr beiden.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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