Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D Modelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D Modelle (2237 mal gelesen)
Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 09. Mrz. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ist hier vielleicht noch jemand im Bereich Produktentwicklung o.ä. tätig und erstellt 3D Modelle, die man mit 3D Druck zum physikalischen, in die Hand nehmbares Modell ausdrucken kann?
Ich habe da mit TC15pro immer wieder furchtbaren Ärger. Sobald man Kanten abrundet oder anfast, zeigt die Software (VisCAM View) mit der ich Modelle auf "wasserdichtigkeit" prüfe, unverbundene Kanten. Somit ist das Modell nicht "wasserdicht" und kann so nicht gedruckt werden. Wenn man bei der Nachbearbeitung mit TC dann die Rundungen und Fasen in der Teilestruktur wieder löscht, dann ist das Modell druckbar!
Auch bei Teilen, die aus mehreren Booleschen Operationen bestehen, gibt es oft Probleme. Immer wieder sind irgendwo "unverbundene Kanten". Aber ein Modell, das nicht absolut "wasserdicht" ist kann leider nicht gedruckt werden.
Eigentlich bin ich sehr mit TC zufrieden und arbeite ja auch schon seit mehreren Jahren damit. Aber das oben geschilderte Problem ist doch sehr gravierend. Ich weis nicht ob TC da nicht doch vielleicht zu ungenau ist für neue Technologien und ein teures Programm eben präziser arbeitet.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen dieser Art?

Viele Grüße,

Rolf Stein
www.cadmotion.de
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 09. Mrz. 2010 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

ich habe mit TC 15.2 pro erst vor 3 Wochen Bauteile gezeichnet und diese dann als STL gespeichert. Leide habe ich keinen 3D-Drucker, so dass ich die Zeichnungen zum 3D-Druck weggeben habe. 2 Bauteile des Funktionsmodells sind kleine Tanks, in die ich, nach dem sie vom Druck zurück gekommen waren, eine Flüssigkeit gefüllt habe. Die Tanks waren dicht. Das ist zwar nicht das selbe, wie die Prüfung der Dichtheit am PC, aber letztlich ließen sich die Modelle drucken. Leider kann ich nicht sagen, ob meine Zeichnungen von meinem Auftragnehmer nachgearbeitet wurden. Ich werde mal nachfragen und melde mich wieder, wenn ich Infos habe.

Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 13. Mrz. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

die STL-Dateien wurden nicht nachgearbeitet, sondern so übernommen, wie ich sie übergeben habe. Wie mir mein Lieferant (Auftragnehmer) mittielte, hatte er mit dem 3D-Druck keine Probleme. Das löst zwar Dein Problem nicht, es zeigt aber grundsätzlich die Fähigkeit von TC für den 3D-Druck taugliche Dateien zu erstellen.

Tschüß
Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 14. Mrz. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechmann!

Das TC druckbare 3D Daten erstellen kann steht ausser Frage. Nur wie ich schon beschrieben hatte, entsthen bei komplizierten Modellen eben sehr viele Fehler wie offene Kanten - vor allemm beim Anrunden und Fasen. Da ich aber keine Vergleichsaussagen von Leuten habe, die mit "teuren" CAD Programmen arbeiten, ist meine Aussage "viele Fehler" antürlich sehr relativ. Darum würde mich interessieren ob hier vielleicht jemand Erfahrung gemacht hat.
Man kann mit Druckdaten (stl oder wrl Daten) von TC Modelle drucken lassen, aber es wird von den 3D Druckleuten immer nachgearbeitet - was natürlich in Rechnung gestellt wird. Und das ist nicht billig. Gerade habe ich eine neuartige Getränkeflasche (auf meiner Webseite zu sehen) mit verschraubbarem Bodendeckel und über einen Hebel zu öffnenen Deckel oben zum Druck gegeben (komplett mit TC konstruiert). Alleine der Flaschenkörper hat 730(!) unverschlossene Kanten. In TC ist nichts davon zu sehen. Prüft man die Druckfähigkeit aber mit VisCAM View, dann werden die offenen Kanten angezeigt. Natürlich haben die Druckfirmen Programme, die das überwiegend automatisch reparieren, aber wie gesagt, das kostet immer mehr als wenn das Druckmodell "wasserdicht" ist!

Viele Grüße,

Rolf
www.cadmotion.de   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MacUser an!   Senden Sie eine Private Message an MacUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacUser

Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

bei einem vergleichsweise günstigen Programm wie TC kann man nicht alles haben - warum testest Du es nicht einfach selbst mit einem anderen CAD-System, ob es dann besser wird? Denn wer kann Dein spezielles Problem besser beurteilen, als Du selbst? Da Du Dich mit TC auskennst, bietet sich z.B. Shark FX als ein hochwertiges CAD-System an, da es mit TC von der Bedienoberfläche sehr ähnlich ist. Der Hersteller bietet auf Anfrage einen Test-Freischaltcode an.

Sicher müsstest Du die Modelle zum Testen in Shark neu erstellen, denn die TC-Modelle lassen sich zwar importieren, aber dann importiert man die ganzen Fehler gleich mit.

Es soll bald V.7 von Shark herauskommen und es heißt: mit vielen Verbesserungen und neuen Funktionen - ich bin gespannt auf die Neuerungen.

Grüße
MU

------------------
3D CAD/CAM/CAE Software für Mac OS X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MacUser an!   Senden Sie eine Private Message an MacUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacUser

Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Youtube bietet da ein paar interessante Einblicke: http://www.youtube.com/results?search_query=shark+fx&aq=f

Und dieser englischsprachige Blog ebenfalls: http://blog.punchcad.com/

------------------
3D CAD/CAM/CAE Software für Mac OS X

[Diese Nachricht wurde von MacUser am 20. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 20. Mrz. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

ich gehe auch nicht in ein Mac Forum und behaupte Windows ist besser.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MacUser an!   Senden Sie eine Private Message an MacUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacUser

Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2010 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Niemand hat irgendetwas behauptet und um Mac oder Windows geht's auch nicht - Shark FX ist für beide Systeme verfügbar!

Rolf als Threadersteller fragte nach einer Lösung oder möglichen Alternativen, da ihm niemand eine Lösung nennen konnte, machte ich einen Vorschlag bezüglich Alternativen..

------------------
3D CAD/CAM/CAE Software für Mac OS X

[Diese Nachricht wurde von MacUser am 20. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bitte immer die Ruhe bewahren. Ich möchte nicht auf ein anderes System umsteigen, das vorweg! Und ein ganzes Projekt, in dem inzwischen 4 Wochen Arbeit stecken, das beginne ich doch nicht noch einmal von vorne. Das kann man machen wenn es ums Hobby geht, aber nicht wenn man das ganze beruflich betreibt. Das Modell ist ja inzwischen gedruckt und sieht super aus. Aber für weitere Projekte wollte ich hier mal fragen ob jemand vielleicht ähnliche Schwierigkeiten hat. Aber wie es aussieht, ist 3D-Druck noch nicht sehr weit verbreitet. Vielleicht muss man eine andere Arbeitsweise zulegen. An Kleinteilen vielleicht zuerst die Kanten anrunden und dann mit Boolescher Operation zusammenfügen(?). Da werde ich noch etwas prumprobieren müssen...
Ich danke trotzdem für deine Mühe, MacUser,

Rolf
www.cadmotion.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz