Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Abhängigkeit von Layern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Abhängigkeit von Layern (859 mal gelesen)
Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC15_Deckel.jpg

 
Hi,
ein altes Problem verfolgt mich wieder 

Und zwar habe ich eine ungewollte Abhängigkeit zwischen 2 Layern.

Der "Deckel" ist abhängig vom "Kranz oben". Ein Tauschen der Reihenfolge bringt nichts.

Wie kann man diese Abhängigkeit ersehen und ändern???

Dankbar für alle Ideen
mfg. Leopoldi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösung gefunden:      (ich zitiere hier einmmal Hans: TurboCad vergisst nichts!!)

Ich hatte vor x Wochen den Layer "Deckel" erstellt und mit einer Kopie vom "Kranz oben" belegt.

Obwohl der "Deckel"-Inhalt zwischenzeitlich gelöscht und neu gezeichnet wurde, blieb die "Kopie"-Abhängigkeit wohl erhalten.
Dies erklärt auch die Effekte die ich vor langer Zeit bei meinen Rollcontainerschubladen beschrieben habe.

Nun habe ich  Zeichnungen auf Layer 0 gelegt. Beide Layer neu erstellt und wieder mit den Zeichnungen belegt.
Nun klappt es wieder mit dem Nachbarn    

Bleibt die Frage zu klären: Wie kopiere ich etwas auf einen neuen Layer OHNE Abhängigkeit.??

mfg. Leopoldi

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 27. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich


Inhaltbearbeiten.jpg


Druckstilschwarz.jpg

 
Hallo Leopoldi

Objekt(e) markieren, im "Design-Director" den Haken auf den gewünschten Layer setzen, fertig.
Bei Gruppen, Blöcken oder Symbolen wird nur der "Verbund" der Objekte auf einen anderen Layer verschoben, die enthaltenen Objekte bleiben auf ihrem Layer. Um auch diese auf ein anderes Layer zu verschieben musst du das Objekt markieren, in der "Auswahl-Palette" oben rechts "Inhalt bearbeiten" (siehe Bild) wählen und dann wie oben im Design Director das Layer wählen, anschliessend an der Stelle, an der "Inhalt bearbeiten" war auf den grünen Haken klicken.

Ein Tipp noch: weise den Layern verschiedene Farben zu, so weist du, welches Objekt welchem Layer zugeordnet ist. Falls du anschliessend in Schwarz drucken willst, musst du lediglich einen Druckstil "schwarz" (als Vorschlag siehe mein Beispiel) kreieren, diesen deinen Layern zuweisen und bei allen Objekten (auch Ansichtsfenstern und Papierbereichen) den Druckstil "Durch Layer" oder "schwarz" auswählen.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 27. Jan. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Tipps!

Aus Macht der Gewohnheit hantiere ich immer mit STRG+C und STRG+V.

mfg. Leopoldi

P.s.: Ich müßte mal wieder das Handbuch durcharbeiten.
Aber da ich bei weitem nicht alles behalten kann, muß ich üben üben üben und das Forum nerven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz