Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kompatibilitätsprobleme zu AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kompatibilitätsprobleme zu AutoCAD (8542 mal gelesen)
GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 22. Nov. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kompatibilitätsprobleme zu AutoCAD:

Ich arbeite seit der Version 12 mit AutoCAD, also seit ca. 15 Jahren, wobei das nicht unbedingt meine Hauptbeschäftigung ist. Zuhause hatte ich die Light-Version (2000), bis ich einen neuen Rechner gekauft habe. AutoCAD LT 2000 musste ich jetzt aufgeben, weil es nicht lauffähig unter Vista (64 bit) ist. Deshalb habe ich als Ersatz TurboCAD Pro 14 gekauft. Oberste Priorität hat für mich die Kompatibilität zu AutoCAD, weil an meinem Arbeitsplatz auch weiterhin AutoCAD (derzeit 2008, in Kürze Version 2010) verwendet wird. Daran wird sich auch auf Dauer nichts ändern, weil auf AutoCAD branchenspezifische Zeichnungs- und  Berechnungsapplikationen aufgesetzt sind, die in den Beschaffungskosten den Grundpreis von AutoCAD weit übersteigen und mit erheblichem Schulungsaufwand eingeführt wurden.

Folgende Probleme sind mir nach bisher kurzer Beschäftigung und etwas herumexperimentieren mit Turbocad Pro V14 aufgefallen:


Gestrichelte Linien:

Bei gestrichelten Linien stimmt der Strichmaßstab nicht. Das fällt sofort unangenehm ins Auge. Ich habe gerade die gestrichelten Linien aus einem von AutoCAD eingelesenen Plan nicht nur leicht korrigiert, sondern den Linienmaßstab von 1,00 auf 0,05 (!) geändert, damit die Darstellung wieder passt. Eigentlich sollte doch beim öffnen in TurboCAD die Zeichnung so aussehen, wie ich sie in AutoCAD abgespeichert habe.


Text:

Die Textfelder von Multilinientext sind in Turbocad teilweise zu kurz (?). Daraus resultieren dann Zeilenumbrüche, wo in AutoCAD noch alles in eine Zeile gepasst hat. Mehrzeiliger Text wird dadurch länger, weil die Zeilenumbrüche nicht mehr stimmen und zusätzliche Zeilen generiert werden. Oft steht dann das Textende über gezeichneten Objekten, wo eigentlich ein Abstand sein sollte. Außerdem ist mir aufgefallen, dass (häufig?) alle Textelemente irgendwie verschoben sind. Auch das fällt sofort ins Auge und sieht unprofessionell aus!

Ich habe unter Optionen/Zeichnung einrichten/Bereichseinheiten die Einrichtung der Texthöhe von  "Textfeldhöhe" auf "Zeichenhöhe über der Schriftgrundlinie" geändert. Kann das damit zusammenhängen?


Kreise:

Nach mehrmaligem laden und rückspeichern einer Zeichnung im dwg-Format werden aus Kreisen offensichtlich Polylinien und im nächsten Schritt werden diese Polylinien dann "zerschossen", angezeigt werden ca. 3/4-Kreise, die mit einer geraden Linie (Sehne) geschlossen sind, anstelle eines weiteren Kreisbogens. Den Befehl "Expoldieren", der so etwas bewirkt, habe ich weder in AutoCAD, noch in TurboCAD angewand. Dieser Effekt ist mir auch schon beim Import von Zeichnungen aus anderen "kompatiblen" Programmen in AutoCAD aufgefallen. Auch eine flächige, schwarze Füllung, wie ich sie häufiger gebrauche, geht in diesem Zusammenhang schon mal verloren.


Alle diese Kompatibilitätsprobleme sind beim Import in TurboCAD lästig, aber beherrschbar, weil ich das Ergebnis sehe und korrigieren kann. Beim Export ist das eine Katastrophe. Ich gebe dwg-Dateien weiter, bei denen ich nicht voraussagen kann, was da eigentlich genau in welcher Qualität beim Empfänger ankommt oder ich muss Zeichnungen, die ich zu Hause mit TurboCAD erstellt oder bearbeitet habe, am Arbeitsplatz mit AutoCAD umfangreich nachbearbeiten.

Das sind jetzt mal meine ersten Eindrücke von der Arbeit mit TurboCAD. Leider habe ich am Arbeitsplatz wenig Zeit, diesen Dingen zielgerichtet nachzugehen.

Das sollte jetzt keine Generalabrechnung mit TurboCAD sein, andere, auch wesentlich kostspieligere Programme sind da häufig noch problematischer. Aber minimieren möchte ich meine Kompatibilitätsprobleme schon noch etwas.


Viele Grüße,

Günter

[Diese Nachricht wurde von GS1 am 28. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 22. Nov. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter

Wie hast du das Speichern als Dwg eingerichtet (Speichern unter / Dwg / Einrichten)?
Habe die 14 nicht mehr installiert, aber in der 16 gibt's eine Option "Bögen nach Modellmasstab in Polilinien konvertieren" - Könnte die Ursache für eines deiner Probleme sein.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 22. Nov. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie compatibel ist AC gegenüber TC, oder ist die Frage tabu.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 23. Nov. 2009 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kurt,

ich habe meine Einstellungen für den dwg-Datenaustausch nochmal überprüft, aber keine Fehlerquelle gefunden:

Meine dxf und dwg-Exporteinstellungen:

- AutoCAD 2007-Zeichnung
- Genauigkeit 6 Dezimalstellen

- Kein Haken bei folgenden Auswahlmöglichkeiten:
> Als Bilder gerenderte Ansichtsfenster
> Eingebettete Bilder neu beschreiben
> Gruppen als Blöcke
> Blöcke auflösen
> Text explodieren


Meine dxf und dwg-Importeinstellungen:

- Öffnungsmodus: mit Prüfung öffnen
- Dateieinheiten durch Zeichnung
- Standardschriftart: Arial

- Beim Import vorhandene Einträge überschreiben für:
>  Systemvariable
>  Ansichten
>  Blöcke
>  Layer
>  Linientypen.

Nach meinem Verständnis sollten diese Einstellungen unproblematisch sein.


Zitat:
Original erstellt von arom:
Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie compatibel ist AC gegenüber TC, oder ist die Frage tabu.

Rudl


Diese Frage ist nicht tabu, sie stellt sich für mich aber in meiner speziellen Situation so nicht. Mein Problem ist ganz pragmatisch: Mein Arbeitgeber verwendet AutoCAD, ich habe privat mit TurboCAD ein Programm gekauft, mit dem ich Zuhause preiswert Zeichnungen erstellen und editieren kann, um am Arbeitsplatz damit unter AutoCAD weiterzuarbeiten. IMSI bewirbt sein Produkt mit der vollen AutoCAD-Kompatibilität (und nicht umgekehrt) und dann ist es auch legitim, diese einzufordern.

Wer keinen Datenaustausch betreiben muss, hat damit natürlich auch nicht meine Probleme.


Viele Grüße,

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 25. Nov. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gestern habe ich eine etwas umfangreichere Zeichnung, die ich selbst mit AutoCAD 2007erstellt habe, mit TurboCAD Pro V.14 eingelesen. Dann habe ich die durch den Import verschobenen Texte neu ausgerichtet und die in Polylinien zerschossenen Kreise neu gezeichnet und die überflüssigen Polylinien dann gelöscht und die Zeichnung im dwg-Format wieder gespeichert. Ich habe also nichts weiter gemacht, als die Zeichnung im dwg-Format geladen, die durch den Import bedingten Fehler korrigiert und dann wieder im dwg-Format zurückgespeichert. Heute habe ich nun diese Zeichnung wieder geöffnet und es sind auch wieder die selben Fehler da: Texte verschoben und Kreise in Polylinien zerschossen.

Es gibt also mindestens zwei Fehlerquellen für meine Probleme:

1.) Erstellen der Zeichnung in AutoCAD und einlesen der Zeichnung im dwg-Format in  TurboCAD.

2.) Speichern mit TurboCAD im AutoCAD-dwg-Format und anschließendes Öffnen mit TurboCAD, auch wieder im AutoCAD-dwg-Format.


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karo-tc
Mitglied
Ing./Fachplaner Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von karo-tc an!   Senden Sie eine Private Message an karo-tc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo-tc

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2009

TCAD 2D/3D v2019, Win10
i3, 4GB Ram

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GS1:
Gestern habe ich eine etwas umfangreichere Zeichnung, die ich selbst mit AutoCAD 2007erstellt habe, mit TurboCAD Pro V.14 eingelesen. Dann habe ich die durch den Import verschobenen Texte neu ausgerichtet und die in Polylinien zerschossenen Kreise neu gezeichnet und die überflüssigen Polylinien dann gelöscht und die Zeichnung im dwg-Format wieder gespeichert. Ich habe also nichts weiter gemacht, als die Zeichnung im dwg-Format geladen, die durch den Import bedingten Fehler korrigiert und dann wieder im dwg-Format zurückgespeichert. Heute habe ich nun diese Zeichnung wieder geöffnet und es sind auch wieder die selben Fehler da: Texte verschoben und Kreise in Polylinien zerschossen.

Es gibt also mindestens zwei Fehlerquellen für meine Probleme:

1.) Erstellen der Zeichnung in AutoCAD und einlesen der Zeichnung im dwg-Format in  TurboCAD.

2.) Speichern mit TurboCAD im AutoCAD-dwg-Format und anschließendes Öffnen mit TurboCAD, auch wieder im AutoCAD-dwg-Format.


Günter


Diese Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Ich hatte dazu hier auch schon mal erfolglos nachgefragt. (Forum: "verschobener Text in DWG-Dateien" vom 6.7.09) Bei mir sind es Autocad 2005 LT und Turbocad 15 2D.

Cordialement!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 04. Dez. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GS1,

wäre nicht Bricscad für Dich insgesamt eine bessere Alternative?
Bricscad kostet m.W. weniger als TurboCAD und ist (angeblich) voll kompatibel mit AutoCAD, sogar in der Handhabung!

Natürlich ist so eine Empfehlung immer toll, wenn man das Geld schon ausgegeben hat...
Lade Dir doch mal die kostenlose Testversion runter; wenn Dir das Programm gefällt, kannst Du vielleicht Dein TC weiterverkaufen.

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freund45
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Freund45 an!   Senden Sie eine Private Message an Freund45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freund45

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2004

Win xp
ACAD 2000-2006
TurboCad 9-12
Prozessor+3200
Karte FX 5700VE 256MB

erstellt am: 04. Dez. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich es richtig verstanden, dwg mit Turbocad geladen, bearbeitet, und wieder als dwg gespeichert?
Das geht nicht, Du musst die dwg laden, und dann als twc speichern und bearbeiten !Dann kannst du Sie wieder das dwg zurück speichern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 04. Dez. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von JohnK:
Hallo GS1,

wäre nicht Bricscad für Dich insgesamt eine bessere Alternative?
Bricscad kostet m.W. weniger als TurboCAD und ist (angeblich) voll kompatibel mit AutoCAD, sogar in der Handhabung!

Natürlich ist so eine Empfehlung immer toll, wenn man das Geld schon ausgegeben hat...
Lade Dir doch mal die kostenlose Testversion runter; wenn Dir das Programm gefällt, kannst Du vielleicht Dein TC weiterverkaufen.

Grüße
JohnK



Trotz meinen Problemen: TurboCAD ist gar nicht so schlecht. Warum mir die AutoCAD-Kompatibilität so wichtig ist, habe ich in meinem Eingangsbeitrag beschrieben. Ich hatte beruflich im Laufe der letzten 15 Jahre schon sehr häufig Datenaustausch mit namhaften "kompatiblen" Programmen. Mit sehr viel teureren Programmen verglichen schlägt sich TurboCAD im Datenaustausch auch nicht schlechter. Ich habe bisher noch keine Zeichnungen von externen Geschäftspartnern gesehen, die wirklich kompatibel waren, außer sie wurden eben mit AutoCAD selbst erstellt. In der technischen Gebäudeausrüstung hat sich AutoCAD als Quasistandard durchgesetzt, die Grundlagenpläne (Grundrisse und Schnitte) kommen aber in der Regel von Architekten und werden überwiegend mit anderen Programmen erstellt und dann als xRef hinterlegt. Über diese Problematik könnte ich Bücher schreiben. Häufig kann man aber durch Einstellungen schon Verbesserungen ereichen.

AutoCAD 2010 kostet ca. 5.000,- ¤, AutoCAD Lt. 2010 kostet immer noch ca. 1.200,- ¤, für TurboCAD Pro. V.12 habe ich lediglich ca. 100,- ¤ bezahlt. Da ich mir dieses Programm privat gekauft habe, ist das auch die Schmerzgrenze. Darüber hinaus hätte ich kein Geld ausgegeben! Für diese besagte 100,- ¤ nehme ich auch mal kleinere Ungereimtheiten in Kauf. Es wäre halt schön, wenn jemand Lösungen wüsste.

Natürlich werde ich auch der Anregung von Freund45 nachgehen, aber erst, wenn ich wieder eine richtige Anwendung dafür habe, d.h. wenn es bei der Arbeit mal wieder drunter und drüber geht und ich die Zeichnungen mit nach Hause nehme.

Günter

[Diese Nachricht wurde von GS1 am 04. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freund45
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Freund45 an!   Senden Sie eine Private Message an Freund45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freund45

Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2004

Win xp
ACAD 2000-2006
TurboCad 9-12
Prozessor+3200
Karte FX 5700VE 256MB

erstellt am: 05. Dez. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok...
im übrigen, dies gilt genauso für dxf-Formate, Änderungen sind nur wenn man sie im tcw-Format bearbeitet ! Zurückspeichert !!!
Direkte Arbeit in einen dwg-Format täuscht, man kann es bearbeiten, aber nach der Speicherung ist alles so wie es war.
Gruss
aus dem Taunus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 10. Dez. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wir haben ähnliche Probleme, ein Kunde schickt uns seine Zeichnungen im DWG Format, wenn wir diese mit TC14 öffnen, fehlen angaben auf der Zeichnung und im Schriftfeld.

Der DWG Viewer zeigt sie an, DWG Einstellungen habe ich auch schon mit rumgespielt, hat aber nichts gebracht.

Kann mir da evtl. jemand helfen!?

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 11. Dez. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von irgendwas:
[B]..... wir haben ähnliche Probleme, ein Kunde schickt uns seine Zeichnungen im DWG Format, wenn wir diese mit TC14 öffnen, fehlen angaben auf der Zeichnung und im Schriftfeld ......

Wichtig ist erst mal, dass man so etwas überhaupt erkennt! Deshalb gehört zu jedem Datenaustausch von CAD-Dateien immer auch eine pdf-Datei der selben Zeichnung.

Beim Datenaustausch verlorene Objekte können z.B. folgende Ursachen haben:

--> XREF oder Bitmap wurde beim Datenaustausch nicht mitgeliefert, oder der Bezug geht verloren, weil der Datei-Pfad nicht mit dem Ursprünglichen bei der Erstellung übereinstimmt. Beim Export aus AutoCAD diese Objekte in die Zeichnung einbinden, bei TurboCAD habe ich das noch nicht ausprobiert.

---> Es wurden Schriftfonts (ttf, shx, .....) verwendet, die auf dem Zielrechner für den Datenaustausch nicht vorhanden sind. Es sollten nur Schriftarten verwendet werden, die in Windows vorhanden sind, wie z.B. "Arial", oder Schriftarten, wie wie von AutoCAD oder TurboCAD mitgebracht werden, z.B. RomanS, die aussieht, wie eine Schablonenschrift und sehr speichersparend ist. Keinesfalls tolle Schriften aus dem Internet, die dann auf dem Zielrechner nicht vorhanden sind.

---> Das gilt auch für Schraffurmuster, Liniendefinitionen oder ähnliches aus dem Internet.


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 15. Dez. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

leider können wir unserem Kunden da scheinbar nichts vorschreiben, ich versuche unsere "Arbeitsvorbereitung" schon seid zwei Jahren dazu zu bewegen, unsere Kunden dazu zu bewegen DXF zu verwenden...

unser CAM (Vector) kann´s ja leider überhaupt nicht mit DWG...

und das mit den fehlenden Angaben auf der Zeichnung ist nur aufgefallen, weil unter anderem auch das Material im Schriftfeld gefehlt hat...

Zitat:
XREF oder Bitmap
wo finde ich das ?


------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 15. Dez. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst ein Hinweis: Wenn eine Zeichnung mit AutoCAD in DWG oder alternativ in DXF gespeichert wird, enthalten sie exakt die gleichen Informationen. DXF als Text, den man mit einem einfachen Texteditor einlesen und bearbeiten kann, DWG in einem nicht durch einen Texteditor einlesbaren Wienenntmandaseigentlich-Format. Wenn sich die DWG und DXF-Dateien der gleichen Ausgangszeichnung im Ergebnis/Inhalt unterscheiden, liegt das daran, dass mit doch nicht so sehr AutoCAD-kompatiblen Programmen gearbeitet wurde.

Zitat:
Original erstellt von irgendwas:

XREF oder Bitmap
wo finde ich das ?

Am einfachsten findest du eine Beschreibung über den Umgang mit Bitmaps und XREFs im pdf-Handbuch, das bei mir auf der Festplatte liegt und in dem ich alles nachschlage, was nicht auf Anhieb funktionieren will. Im Akrobat-Reader gehst du dabei in das Menü: Bearbeiten ---> Erweiterte Suche und gibst entsprechende Suchbegriffe ein, wie z.B. "Bitmap", "XREF" oder "Externe Referenzen". Fündig wirst du aber vermutlich nur in der Pro-Version. Ich habe mir den Umgang mit den XREF in meinem pdf-Handbuch für TC V 14 Pro mal durchgelesen. Es unterscheidet sich doch etwas im Handling in AutoCAD, das Ergebnis ist aber das selbe, was der AutoCAD-Kompatibilität geschuldet ist.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiterhelfen.


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 16. Dez. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiterhelfen.

ich werds morgen nochmal Probieren! Danke schonmal!

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 28. Jan. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GS1:
Kompatibilitätsprobleme zu AutoCAD:

..... Folgende Probleme sind mir nach bisher kurzer Beschäftigung und etwas herumexperimentieren mit Turbocad Pro V14 aufgefallen:


Gestrichelte Linien:

Bei gestrichelten Linien stimmt der Strichmaßstab nicht. Das fällt sofort unangenehm ins Auge. Ich habe gerade die gestrichelten Linien aus einem von AutoCAD eingelesenen Plan nicht nur leicht korrigiert, sondern den Linienmaßstab von 1,00 auf 0,05 (!) geändert, damit die Darstellung wieder passt. Eigentlich sollte doch beim öffnen in TurboCAD die Zeichnung so aussehen, wie ich sie in AutoCAD abgespeichert habe.


Text:

Die Textfelder von Multilinientext sind in Turbocad teilweise zu kurz (?). Daraus resultieren dann Zeilenumbrüche, wo in AutoCAD noch alles in eine Zeile gepasst hat. Mehrzeiliger Text wird dadurch länger, weil die Zeilenumbrüche nicht mehr stimmen und zusätzliche Zeilen generiert werden. Oft steht dann das Textende über gezeichneten Objekten, wo eigentlich ein Abstand sein sollte. Außerdem ist mir aufgefallen, dass (häufig?) alle Textelemente irgendwie verschoben sind. Auch das fällt sofort ins Auge und sieht unprofessionell aus!

Ich habe unter Optionen/Zeichnung einrichten/Bereichseinheiten die Einrichtung der Texthöhe von  "Textfeldhöhe" auf "Zeichenhöhe über der Schriftgrundlinie" geändert. Kann das damit zusammenhängen?


Kreise:

Nach mehrmaligem laden und rückspeichern einer Zeichnung im dwg-Format werden aus Kreisen offensichtlich Polylinien und im nächsten Schritt werden diese Polylinien dann "zerschossen", angezeigt werden ca. 3/4-Kreise, die mit einer geraden Linie (Sehne) geschlossen sind, anstelle eines weiteren Kreisbogens. Den Befehl "Expoldieren", der so etwas bewirkt, habe ich weder in AutoCAD, noch in TurboCAD angewand. Dieser Effekt ist mir auch schon beim Import von Zeichnungen aus anderen "kompatiblen" Programmen in AutoCAD aufgefallen. Auch eine flächige, schwarze Füllung, wie ich sie häufiger gebrauche, geht in diesem Zusammenhang schon mal verloren.


Wer seine Daten mit AutoCAD austauschen muss, kann sich seine aus TurboCAD im dwg-Format exportierten Zeichnung mit dem kostenlosen Viewer "DWG TrueView" von Autodesk ansehen, bevor er sie wegschickt. Damit sieht man die Zeichnung genau so, wie sie in AutoCAD dargestellt wird. So lassen sich Probleme im Datenaustausch rechtzeitig erkennen und beheben.

Bezugsquelle:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/mform?validate=no&siteID=403786&id=10686763


Viele Grüße, Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Jan. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter

ich habe den DWG TrueViewer2009 interessenhalber installiert.
Wäre nett wenn Du mal kurz eine TC-Zeichnung mit den Problembären (Objekten) erstellen und einstellen könntest.

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 31. Jan. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1_DWGTrueView.JPG


Test1_TC.JPG

 
Ich habe jetzt mal eine alte, in AutoCAD erstellte dwg-Datei in TurboCAD geladen. Man sieht, dass TC Probleme mit den Linien hat, die nicht durchgezogen sind. Gestrichelte und strichpunktiert dargestellte Linien werden nicht korrekt dargestellt, was an der Legende rechts zu erkennen ist. Es scheint so, dass TC den Linienmaßstab nicht richtig übernimmt. Zum Vergleich zeigt das zweite Bild, die selbe dwg-Datei, jedoch in "DWG TrueView" geladen und korrekt dargestellt.

Das Ergebnis spricht für sich.

An dem Problem mit dem Text arbeite ich und komme noch mal darauf zurück. Mir fehlt es etwas an Demonstrationsdateien, weil ich nicht so ohne weiteres Zeichnungen meines Arbeitgebers veröffentlichen kann.


Günter


Wenn ich mal ein kostenloses zip-Programm besorgt habe, lade ich auch mal die dwg-Dateien hoch. Die stehen nicht in der Liste der hochladbaren Dateien.

[Diese Nachricht wurde von GS1 am 31. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 31. Jan. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

zippe doch einfach den Ordner in welchem die Datei drin ist. Rechte Maustaste auf den ORdner und Senden an zip komprimierten Ordner.

Rudl

Edit: Du kannst natürlich auch einzelne Dateien nach dem selben Prinzip zippen.

[Diese Nachricht wurde von arom am 31. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 31. Jan. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

der Übersicht halber hatte ich an ein simples Erstellen einer  Turbocad Zeichnung gedacht.
- Rechteck mit Schraffur
- Gestrichelte Linien
- Text
also alles was dir so aufgefallen ist.

Diese tcw-Datei, wie auch alle anderen Formate kannst du zippen und das Forum damit beglücken 

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 31. Jan. 2010 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Ok, die Datei "Test 1.tcw" habe ich in TurboCAD mit einem Multilinientext und Rechtecken mit durchgezogenen, gestrichelten und strichpunktierten Linien erstellt und als "Test 1.dwg" zum Export für AutoCAD gespeichert.

Die dwg-Datei wird in TC mit den richtigen Liniendarstellungen angezeigt, allerdings ist der Multilinientext verschoben.

In AutoCAD eingelesen ist der Multilinientext verschoben und die Linien erscheinen alle durchgezogen, wie man das auch in "DWG TrueView" nachvollziehen kann, wenn man kein AutoCAD verfügbar hat. Natürlich ist die Liniendefinition nicht verloren gegangen, aber der skalierungsfaktor der Linien wird beim Datenaustausch nicht korrekt übertragen.

Im Klartext bedeutet das, daas man eine Zeichnung in TurboCAD erstellt, und diese in AutoCAD teilweise deutlich anders aussieht.


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 31. Jan. 2010 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ein glücklicher TC16 User mal die tcw- laden und eine DWG erstellen

Evtl. ist die TC16-DWG besser aufgestellt (kompatibler?).

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 01. Feb. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Turbocad rechnet intern an vielen Stellen mit Zoll. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo ein Fehler drin ist, wo metrische Angaben als Zoll interpretiert werden. Den Amis fällt das dann bei Tests nicht auf, weil die vielleicht nur zöllige Zeichnungen testen.

Das wäre also auch mal ein interessanter Test: Funktioniert alles fehlerlos, wenn man in Autocad wie in Turbocad mit Zoll/Inch arbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 09. Feb. 2010 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

und noch was....VORSICHT mit dwg Dateien zur Verwendung in ACAD 2010. Das mag anscheinend gar keine dwg's mehr die in TC oder anderen Fremdprogrammen erstellt wurden. Insbesondere beim Thema Volumenkörper steigt ACAD2010 da aus.
Beispiel: 3D Volumenkörper als 3d.dwg mit IMSI CadSymbols 3.0 erstellt, werden in ACAD nicht als "echte" 3D Körper behandelt, sondern nur als Volumenkörper. Was zur Folge hat das sie nicht mit 3D Befehlen bearbeitet werden können!

Wen's interessiert..., habe dazu auch einen Thread im ACAD Forum laufen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/024630.shtml

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 10. Feb. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung was Du unter "echte 3D Körper" verstehst, mehr als Volumenkörper geht aber nicht, bist Du sicher kein Oberflächenmodell erstellt zu haben??
Übrigens werden die Teile der CadSymbols CD im Hintergrund alle als DXF behandelt und nicht als richtige TC Dateien...
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 10. Feb. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GS1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,
Autocad unterscheidet zwischen ACSolid und AC3DSolid. Was da genau dahinter steckt weiß ich nicht.
Die von mir erzeugten Objekte mit CadSymbols (mittels Ziel DWG 3D) wurden in TC als vollwertige Volumenkörper weiterverarbeitet. In ACAD "nur" als Volumenkörper (ACSolid) erkannt und waren nicht weiter zu verarbeiten (ausser Auflösen in Flächen).
Leider habe ich das erst erkannt als ich eine Boolsche Operation damit durchführen wöllte und so war (fast) die ganze Arbeit vorher für die Katz.

Weitere Versuche von mir in dieser Richtung unabhängig von CAD Symbols:
Abspeichern von TC Zeichnungen als dwg. (ACAD2004)
Öffnen mit ACAD2006 -> kein erkennbares Problem (incl. 3D Volumenkörper)

Öffnen mit ACAD 2010 Mechanical:
Meldung (im Protokoll):

Modellierungsfehler:
    Fehlende Ganzzahl in Restore-Datei.

Danach konnte die Zeichnung weiter verarbeitet werden.
Manchmal (für mich nicht nachvollziehbar) kam es aber auch zum Absturz von ACAD bei solchen Dateien.

Ich wollte hier nur diejenigen die vorhaben (oder müssen) Daten auszutauschen darauf aufmerksam machen dieses dann im Vorfeld zu testen, damit man evtl. keine Arbeit doppelt hat.

OK, Probleme dieser Art sind jetzt nicht wirklich was Neues aber trotzdem immer wieder zum Haare raufen.

Gruß Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz