Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Hochauflösende PDFs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Hochauflösende PDFs (3489 mal gelesen)
JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 11. Nov. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster_pdfcreator_2400_dpi.jpg

 
Hallo,

zur Erstellung von Reprofilmen bin ich auf hochauflösende PDFs (mind. 2400 dpi) angewiesen.

Beim Ausdruck aus TC15pro mit PDFcreator 0.9.8  auf DIN A3 zeigen sich einige Merkwürdigkeiten:
Der rechte Teil des Bildes fehlt komplett und es gibt Geisterlinien quer durch die Zeichnung (hier die Diagonallinien).
Erst unter 600 dpi (die aber nicht ausreichen) ist das Ergebnis fehlerfrei.

(Beim "Speichern unter..." als PDF mit TC15pro ist die Zeichnung mit noch mehr Geisterlinien garniert.)

Kennt jemand das Phänomen und gibt es eine Lösung oder Workaround?
Woher kommen diese Geisterlinien? Können das evtl. Lichtquellen sein?

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 11. Nov. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass das nur ein Darstellungsfehler am Bildschirm ist bei der Verwendung des Adobe Readers (Stichtwort: Vektorgrafiken glätten)?

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 11. Nov. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John!

Ich habe mit Adobe Acrobat Professional auch die Erfahrung gemacht,
dass sich TC Zeichnungen nur mit 600 dpi drucken lassen. Wenn ich
eine höhere Auflösung auswähle, dann verschwindet bei mir ein Teil
der Zeichnung und sie ist dann somit nicht mehr vollständig!
Welche Ursache das nun hat, ob hier Adobe oder auch PDFCreator
hier nicht mehr schaffen oder ob es hier mit TC etwas zu tun
hat, werden wir nicht klären können.
Das würde mich aber auch stark interessieren!
Viele Grüße:  Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 11. Nov. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch beiden für die ersten Einschätzungen!

@ DEEPSPEED:
Der Ausdruck zeigt keine Streifen (wobei dei Druckerauflösung nätürlich geringer ist als die des PDF), das könnte ein erstes Indiz auf ein Reader-Problem sein.
Kann ich den Grad der Glättung irgendwo als Parameter beeinflussen?

@ Manfred: Ich hatte ähnliche Beobachtungen auch schon aus einem anderen CAD-Programm heraus gemacht; ich vermute die Probleme eher beim Creator.

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 11. Nov. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

versuche es doch mal mit einer Testversion von "PDF-Xchange 4 Pro".

mfg. Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 11. Nov. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, aber...

irgendwie nutzen wohl alle Creatoren die gleiche Engine. Auch hier ist bei höheren Auflösungen der rechte Teil der Grafik weg...

Ärgerlich 

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 13. Nov. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, die Zeichnung ist fertig und könnte zur Druckerei, aber... wie bekomme ich sie per PDF dorthin?

- die diversen Creatoren schneiden ab und produzieren Geisterlinien, die auch im Druck erscheinen
- TC15 verweigert beim PDF-Export entweder ganz den Dienst (Fehlermeldung: "<Datei>.pdf konnte nicht geöffnet werden. Unbekannter Fehler." oder (bei Reduzierung der Gesamtgröße) erstellt TC ein leeres (?) PDF mit immerhin 4 MB Größe (TCW-Größe: ca. 600 KB).

Frage an die Entwickler: Warum gibt es nicht einfach eine Funktion, aus dem Papierbereich heraus ein PDF zu erstellen, analog dem Drucken?
Wie so etwas gehen könnte, kann man bei QCAD sehen (ein Einfach-CAD der 25-EUR-Klasse): Druckbereich auswählen, "PDF erstellen" klicken, fertig. Einfach, zuverlässig, top Qualität, auch bei hoher Komplexität. Und es kommt nur das in's PDF, was auch auf dem Drucker erscheinen würde.

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 13. Nov. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Deinem PDF Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
Wenn ich große Pläne plotten möchte, mache ich das immer in der gleichen Druckerei.
Ich habe bei denen nachgefragt welchen Plotter Sie benutzen und mir den Treiber installiert.
Ich drucke alle Pläne mit diesem Drucker mit der Option "Drucken in Datei" und schick Ihnen diese Datei dann zum Ausdruck zu.
Damit umgeht man die ganzen Probleme mit Übergabeformaten, ausserdem kann man seine Einstellungen zum Ausdruck selber festlegen.

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 13. Nov. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


20091113_01.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von JohnK:
Danke Euch beiden für die ersten Einschätzungen!

@ DEEPSPEED:
Der Ausdruck zeigt keine Streifen (wobei dei Druckerauflösung nätürlich geringer ist als die des PDF), das könnte ein erstes Indiz auf ein Reader-Problem sein.
Kann ich den Grad der Glättung irgendwo als Parameter beeinflussen?


AN oder AUS.
In den Grundeinstellungen muss der Haken raus (siehe Bild).

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 13. Nov. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Geisterlinien im Creator-PDF (schwarz im weissen Bereich) werden von TC (oder dem Treiber) generiert und auch mit gedruckt.
Die Linien im TC-PDF (weiss im schwarzen Bereich) sind durch Vektorglättung in der Anzeige verursacht, also Problemlos.

@ RexDanni:
Kannst Du das PDF-Erstellen aus dem Papierbereich mal als Anregung aufnehmen? Ich glaube, dass noch mehr User, die Druck- oder Ätzvorlagen erstellen müssen, dafür dankbar sein werden...

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout_Haarlinien.jpg

 
Nach Brainstorming mit meinem Belichter sind wir auf eine andere Lösung gekommen, nämlich die Speicherung der Datei als Postscript (EPS).
EPS kann von Druckereien und Belichtern meist problemlos verarbeitet werden und wird als skalierbare Vektordatei gespeichert.

Nach erster Kontrolle (mit CorelDraw) sah die Datei korrekt, sauber und vollständig aus.
Nachdem mein Belichter das EPS mit Adobe Illustrator öffnete, waren sie wieder da, diese verflixten Haarlinien.

Daher die erneute Frage: Wo kommen diese Linien her? Und wie kann man diese Unart abstellen?

NB:
Das Problem bei den PDF-Creatoren scheint zu sein, dass diese die vektorbasierte TC-Datei in eine Pixelgrafik umrechnen (statt sie als Vektor zu belassen).


Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Nov. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnK

wenn Du die Datei in Corel fehlerfrei siehst versuch mal folgendes:

1. Speichern als Coreldatei (cdr)

2. Wieder Öffnen der "Coreldatei"

3. Dann "Expotieren" als  EPS, DXF oder DWG-Datei

Wenn Du Glück hast bügelt Corel deine Haarlinien!

mfg. Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulli,

diese Idee hatte ich auch schon im Prinzip umgesetzt. Meinem Belichter habe ich eine CDR-Datei geschickt. In seiner Bildschirmansicht war alles ok - und auf dem Reprofilm waren sie wieder da, diese verflixten Haarlinien.
Jetzt hat mich die Sache richtiges Geld gekostet...

Das Ganze muss irgendwie mit den Füllungen (Schraffuren) zusammenhängen, so als ob, wie in früheren Tagen, die Verfahrwege des Plotterstiftes bei HPGL mit ausgegeben werden.

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Nov. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnK

Vieleicht zeichnest Du ein möglichst simples Bild (Linie?) mit TC und dto. mit CorelDraw
und schaust dir mit einem einfachen Editor beide EPS-Dateien an.

evtl. findest Du ja die unerwünschten Linien im TC-Abkömmling.

mfg. Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Nov. 2009 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


DatenvergleichTCCDREPS.jpg

 
Hallo JohnK,

habe mal eine 50 mm lange Linie in TC15 und Coreldraw gezeichnet und jeweils als EPS gespeichert/exportiert.

Das Ergebniss sagt mehr als tausend Worte. Bei Tc wird offensichtlich das gesamte Entwicklungsumfeld der letzen 10 Jahre mitgespeichert :-).

Man beachte den Unterschied in der Dateigröße!! In Urzeiten waren die PS-Dateien lesbar und konnten vom Drucker per "Notepad" geändert werden.

mfg. Ulli


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 25. Nov. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine Mühe!

Die Lesbarkeit der EPS-Dateien kann übrigens in den Speicher-Optionen (Einrichten...) eingestellt werden.
Aber ohne Deine Vermutung zu verifizieren, glaube ich sie gerne; in DXF-Exporten habe ich schon längst gelöscht geglaubte Daten wiedergefunden.

Aber die spannende Frage ist, warum produziert die Schraffur solche (Schrott?-)Daten?
So langsam werde ich wahnsinnig, ich habe noch keinen Weg gefunden, fehlerfreie und vorallem weiterverarbeitbare Dateien an meine Druckerei zu liefern...

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 26. Nov. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

mal mit dem Risiko Hohn und Spott zu ernten - wenn du das Gefühl hast
die Schraffurlinien sind daran schuld, versuchs doch mal nur mit einer farbigen Füllung.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 26. Nov. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
nachdem man ja scheinbar schon ne Menge probiert hat und nicht zwangsläufig auf PDF festgelegt ist: Vielleicht mal über DWF nachdenken? Den DWF-Writer gibt es 4free von Autodesk (Registrierung erforderlich)
Versuchen kann man es ja mal...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 26. Nov. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps, aber leider helfen sie mir nicht wirklich weiter...

Aufgabenstellung ist es, sofort belichtungs- oder druckfähige Vorlagen an eine Druckerei zur Erstellung von Reprofilmen zu liefern.
DWF muss (soweit ich es verstehe) in AutoCAD geöffnet werden, hier dürften wir wieder das leidige Problem nicht übernommener Füllungen haben.
Und ich verwende nur vollflächige, einfarbige Füllungen ("Schraffur" bezieht sich auf die Bezeichnung in TC).

Die Füllungen sind leider der entscheidende Punkt, Liniengrafiken helfen nicht weiter.
Was ich bislang erkennen konnte, ist, dass die TC-Füllung äußerst tolerant gegenüber Unsauberkeiten ist, was auf den ersten Blick positiv erscheint, nachher aber tierischen Ärger bereitet. Aber auch blitzsaubere Zeichnungen zeigen diese Linien (wenn auch weniger), und wenn TC beim Explodieren von Text selbst kleine Unsauberkeiten produziert, wird es haarig.

Ein Weg zu funktionierenden PDFs habe ich jetzt wie folgt entdeckt:
In TC die Datei als DXF speichern, dann dieses DXF in QCAD (ein 24-Euro-Billigheimer) öffnen, prüfen, ob alles in der Zeichnung ist, ggf. in TC Blöcke auflösen und erneut als DXF speichern, in QCAD in mühsamer Kleinarbeit alle TC-Eigenheiten aus der Zeichnung entfernen, von TC ignorierte Fehler beseitigen, Füllungen erstellen und als (erstklassiges) PDF extrahieren.
Die Zeitersparnis durch die Zeichnungserstellung mit TC geht dabei natürlich mehr als drauf. Und irgendwie hätte ich von einem Programm in der 1.000-Euro-Klasse etwas mehr erwartet...

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 26. Nov. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
auch wenn Du für Dich jetzt die Lösung gefunden hast, möchte ich das hier

>> DWF muss (soweit ich es verstehe) in AutoCAD geöffnet werden, hier dürften wir wieder das leidige Problem nicht übernommener Füllungen haben.

nicht so stehen lassen, denn das ist falsch.

DWF(x)-Dateien können sowohl in ACAD referenziert werden (DWF-underlay), als auch mit einem geeigneten Viewer betrachtet werden, als auch (und das ist wohl der spannendste Teil) mit dem Internetexplorer (firefox mit PlugIn), und sind somit eine wertvolle Ergänzung zu den bisherigen Austauschformaten.

Ich habe ja auch nie gesagt, dass DWF das Format sein wird, was all Deine Probleme löst, ich wollte es nur mal erwähnt haben, denn es ist leider immer noch viel Unwissen darüber vorhanden, obwohl es seit 2004 auf dem Markt ist. Es wird (leider) immer noch kaum genutzt, aber wir arbeiten dran ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 26. Nov. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Runkelrübe

Das mit dem Öffnen über Internet Exploder tönt interessant, vor allem da in TC im DWF-Export die Einstellung "DWF 3D" möglich ist.
Wie auch immer mit meinem IE 8.0 geht es nicht, egal ob ich beim Export 3D aktiviere oder nicht, Version V4.2, V5.5 oder V6.0, "Lesbar" oder "Binär komprimiert" wähle. Scheint doch so seine Eigenheiten zu haben...

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 26. Nov. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blechi:
Hallo Runkelrübe

Das mit dem Öffnen über Internet Exploder tönt interessant, ...


Hier mal ein Link zu dem Thema
http://freewheel.labs.autodesk.com/index.aspx 

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 26. Nov. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Blechi,
dann fehlen Dir offensichtlich Einstellungen, SPs, PlugIns oder irgendwie sowas.
Generell geht es. Ich hatte es im IE6 und IE7 getestet. IE8 hab ich leider nicht.

Leider finde ich den sehr schönen link nicht mehr in meinem Sauhaufen wieder, in dem sowohl das Format erläutert wurde, als auch Beispieldateien bereit standen 
hier ist einer und hier auch, das waren sie aber nicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Nov. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nun habe ich einen Weg gefunden, qualitativ hochwertige Reprofilmvorlagen als PDF effizient zu erstellen.
Der Weg führt über CorelDraw (getestet mit X3), welches eine hervorragende PDF-Ausgabe und einen recht guten DXF-Filter besitzt.

Eine blitzsaubere DXF-Datei in TC erstellen, d.h.
  - nur Strichzeichnung, keine Füllungen 
  - alle Flächen von Polylinien umschlossen, keine Einzellinien!
  - keine Blöcke und Gruppen

In Corel:
- Kontrollieren, ob TC alles korrekt im DXF exportiert hat (leider nicht immer!)
- Teile auswählen, bei Durchbrüchen im Teil alle Komponenten des Teils
kombinieren (geht problemlos dank Polylinien im DXF)
- Schwarz füllen, Linie entfernen (Strichstärke oder -farbe "x")

Für alle Teile durchführen, fertig!

Das geht erstaunlicherweise schneller als in TC, da es in Corel keine oder eine großzügigere Knotenlimitierung für Füllungen gibt.

Für meinen Teil kann ich wieder weiterarbeiten. Dennoch bleibt ein unguter Nachgeschmack, dass die Exportfilter von TC auf breiter Front versagt haben. Falls den Entwicklern Luft in einer nächsten Version bleibt, wäre dies ein dankbares Feld für Überarbeitungen.
Ich stehe gerne helfend zur Seite und stelle meine Daten zu Analyse und Test zur Verfügung...

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 30. Nov. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnK

bleibt die traurige Frage warum nicht gleich alles in Corel erstellen?

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Nov. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leopoldi:
bleibt die traurige Frage warum nicht gleich alles in Corel erstellen?

...eine interessante Frage!

Nun, Corel ist ein Grafik-, und kein Konstruktionsprogramm. Effiziente Konstruktionswerkzeuge, definierter Fang, vernünftige Layer, etc., alles Dinge, die in Corel nicht oder nur rudimentär vorhanden sind und das Konstruieren dort zur Hölle machen.

Und spätestens bei der dritten Dimension (die für mich auch relevant ist, wenn auch nicht für Reprofilme) muss Corel passen...

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 30. Nov. 2009 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
bleibt die traurige Frage warum nicht gleich alles in Corel erstellen

Hallo Leopoldi,

dass du so einen Spruch loslässt, irritiert mich leicht.

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 01. Dez. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnK,

nicht zu vergessen, daß Corel Draw auch manchmal mogelt,
d.h. die Genauigkeit ist begrenzt.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 02. Dez. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JohnK:
- Kontrollieren, ob TC alles korrekt im DXF exportiert hat (leider nicht immer!)

Um das zu präzisieren:

TC15pro speichert keine Objekte im DXF ab, die per Boolschen Operationen (2D) entstanden sind.
Erst ein explodieren und anschließendes "Polylinie verbinden" sichert den Export.

Warum, weiss der Teufel. Ich komme mir langsam vor wie ein Beta-Tester der Version 1.x ...

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz