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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D + Arbeitsebene (1726 mal gelesen)
Peter Forstmeier
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erstellt am: 03. Jul. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
folgende Situation, eine Brüstung bestehend aus Holz, auf diese kommen senkrecht verlaufende Z-förmig gekantete Bleche als Abstandhalter, darauf waagerechte Trageprofile. Als Abschluß auf diese Trageprofile eine Verkleidung aus Blech.
Gezeichnet habe ich wie folgt im der Draufsicht:

Die bestehende Brüstung angedeutet als Rechteck in Orginal Länge und einer angenommen Tiefe. Davor habe ich eines der Z-Profile gezeichnet und mit kopieren-linear mehrfach nebeneinander gesetzt.Das ganze dann mit 3D Extrusion auf die Orginal Höhe gebracht. Soweit sogut, in den 3D Perspektiven sieht alles ganz ok aus, das Raster der Z-Profile paßt ebenfalls.

Wie kann ich nun die waagerecht laufenden Teile zeichnen und wie bekomme ich diese paßgen auf auf die Z-Profile.

Bin um jeden Hinweis dankbar. Sollte ich bei der grundlegenden Zeichnung einen fehler gemacht haben oder wenn das einfacher bzw besser geht bitte auch dazu Tips.

Danke schonmal
Peter

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arom
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erstellt am: 03. Jul. 2009 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wäre ja echt die TC-Datei ganz gut, oder ein Snapshot. Wie soll man sich das vorstellen können.

Rudl

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Lektor
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erstellt am: 04. Jul. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

im Menü (Arbeitsbereich / Arbeitsebene) findest du die Werkzeuge zum anpassen der Arbeitsebene. Ich nehme meistens "Arbeitsebene durch Facette". Einfach ausprobieren du wirst sehen das ist ganz easy.

Gruß Josef

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Peter Forstmeier
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erstellt am: 04. Jul. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blende.zip

 
Einen schönen guten morgen,
ich habe die Zeichnung mal angehängt.
Wie gesagt, bin für jeden tipp auch über das Zeichnen allgemein dankbar
Danke
Peter

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Wilhelm Bruns
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Hallo Herr Forstmeier
Habe die Zeichnung mal geöffnet. Es ist alles zu erkennen
Möchten Sie die Profile Waagerecht verkleiden?

Gruss Wilhelm Bruns

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Wilhelm Bruns
Moderator



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Habe gelesen Sie sind in der Spenglerbranche Tätig
Ich ebenso
Soll da Stehfalzdeckung davor?

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Wilhelm Bruns
Moderator



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erstellt am: 04. Jul. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie haben die einfache Möglichkeit Quadern zu Arbeiten, da können Sie direkt die Längen Breiten und Höhen eingeben. Siehe Antwort von Rex Danni vom 26.05.2009 zur Frage Brettstapel
Das geht wesentlich einfacher als erst in 2D zu Zeichnen, wömöglich auch noch die Arbeitsebene ändern zu müssen um dann noch das Ganze zu extrudieren.
Nur Mut

Gruss Wilhelm

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Peter Forstmeier
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erstellt am: 04. Jul. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Gott zusammen,
a) ja, die Profile sollen waagerecht verlegt werden.
b) ja, ich bin ebenfalls Spengler im Allgäu
c) nein, es wird kein Stehfalz, 3 Reihen waagerecht TragProfil (Hut Profil) aus Aussteifung für das darüber verlaufende ebenfalls waagerechte SteckProfil mit Schattenfuge. Die genaue Ausführung habe ich noch nicht, das ganze diehnt jetzt erstmal als Denkmuster, aber die UK bleibt ja die selbe.

Ich kann mir eben nicht vorstellen bzw bringe es nicht zuwege das ich die beschriebenene Profile ähnlich wie ein Brettstapel stapeln kann.
Gruß
Peter

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udohallmann
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erstellt am: 04. Jul. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich


JürgenBlende.zip

 
Hallo Peter,schau dir mal den Anhang an, hast du das so gemeint?
Wenn ja, Quader zeichnen, Bezugspunkt verschieben ( klick mal auf den Quader),dann "Automatische Arbeitsebene durch Facette und evt.
Fang "Nächster Punkt an Facette".
Dann linear kopieren, Maße und Abstände kannst du in der Kontroll-
leiste eingeben.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Udo

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arom
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erstellt am: 04. Jul. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

wenn du willst, dass man deine Dateien runterladen kann, darfst du keinen Umlaut im Dateinamen verwenden.

Rudl

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udohallmann
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erstellt am: 05. Jul. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Blende.zip

 
Hallo, arom hat darauf hingewiesen daß man die Datei nicht runterladen kann. Ich versuchs nochmal.
Gruß Udo

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Peter Forstmeier
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erstellt am: 06. Jul. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen zusammen,
das sieht ja super aus.
Wie gehe ich nun vor wenn das ganze keine Quader sonder ebenfalls zb Z-Profile werden sollen.
Peter
Icj weiss ich stell mich vielleicht etwas ung.... an aber bin ziemlicher neuling bei so etwas

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udohallmann
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erstellt am: 06. Jul. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Blende.zip

 
Hallo Peter,
es macht keinen Unterschied ob Quader, Z-Profil oder irgend
ein anderes Objekt.(siehe Anhang)
Wenn du den Bezugspunkt (der Gelbe) dahin verschiebst wo nachher
sozusagen die Kontaktstelle der beiden Objekte sein soll ist das
mit "Arbeitsebene dur Facette" ganz einfach.
Geh mal auf der TurboCAD Seite auf Häufige Fragen / FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)'s - Kategorien: TurboCAD Videos - "Arbeitsebenen" und zieh dir das Video rein, das hilft.
Gruß Udo





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Peter Forstmeier
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erstellt am: 06. Jul. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
das Video schau ich mir an, das Hantieren mit den Bezugspunkten habe ich glaube ich auch kapiert.
Sehe ich das richtig das ich das Z-Profil in der Draufsicht zeichne, eine 3D_Extrusion daraus bilde und es dann drehen muss oder gibt es da noch einen einfachen Weg.

Peter

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udohallmann
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erstellt am: 06. Jul. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
würde ich auch so machen, oder vorhandene Profile kopieren und verändern, aber Wege gibt es viele.

Gruß Udo

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erstellt am: 06. Jul. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Profile direkt da zeichnen, wo sie hingehören. D.h. die Arbeitsebene auswählen, von wo aus die Profile extrudiert werden sollen, ist in diesem Fall die Seitenfläche des Quaders, dann ein Profil zeichnen, extrudieren und mit geeigneten Mitteln an die entsprechenden Stellen kopieren.

Rudl

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erstellt am: 06. Jul. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich


2.pdf

 
Hab mal ´ne kleine Anleitung gemacht.

Viele  Grüsse nach Lindenberg

Rudl

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arom
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erstellt am: 06. Jul. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Forstmeier 10 Unities + Antwort hilfreich


3.pdf

 
Die PDF nochmal mit einer kleinen wichtigen Änderung.

RUdl

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ZProfil.PDF

 
Hallo Zusammen
Habe mir mal die Zeichnung von Rudl angesehen.
Das Z Profil habe ich aus 3 Quadern gezeichnet.
Dann Boolesche Operation Vereinigung.
Das hat den Vorteil Ich habe automatisch eine Materialstärke.
Muss mich auch nicht mit Arbeitsebenen kümmern
Das Objekt auswählen eventuell den Bezugspunkt ändern und mit dem Befehl "Linear angepast einfügen" in der gewünschten Häufigkeit einfügen
Siehe mein Anhang, ich hoffe er ist verständlich

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Peter Forstmeier
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erstellt am: 07. Jul. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch allen,
die ganzen Tip's haben mir nicht nur bei dem speziellen Problem weitergeholfen sondern auch allgem. beim zeichnen mit TurboCad.

Danke nochmals
Peter

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