Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  objekte füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  objekte füllen (4710 mal gelesen)
zooom44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zooom44 an!   Senden Sie eine Private Message an zooom44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zooom44

Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ich benutze turbocad 12 und möchte mit diesem programm erstellte objekte wie kreise und ränder bunt füllen. wie geht das gibt es da schon eine anleitung? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Mai. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zooom44 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts einfacher als das. Du klickst den Kreis mit dem Auswahlwerkzeug an, dann die rechte Maustaste drücken, es erscheint ein Fenster, dort auf Füllung gehen, dann das schwarze Rechteck unter keine anklicken, dann durch Stift anklicken und dort Farbe auswählen. Zum Schluss OK drücken.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zooom44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zooom44 an!   Senden Sie eine Private Message an zooom44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zooom44

Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, danke für die antwort aber irgendwas geht da bei mir nicht und zwar. wenn ich den kreis anklicke dann entsteht um den kreis ein quadrat mit kleinen blauen quadraten mit denen ich die größe ändern kann. rechter maus klick öffnet zwar ein fenster in dem aber leider nichts von füllung steht. irgenwelche vorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 28. Mai. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zooom44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zooom44

Wenn du rechts klickst, musst du "Eigenschaften" wählen, bevor das von Rudl erwähnte Fenster erscheint. Alternativ kannst du auf das Objekt doppelklicken (mit linker Taste), oder nach dem anwählen des Objekts unten links in der Statusleiste auf das "Eigenschaften" Symbol klicken, oder auch (falls aktiviert) in der Symbolliste "Eigenschaften" das Füllmuster und die Farbe ändern. Dann gibts noch die Möglichkeit, in der Auswahlpallette unter "Füllung" das Füllmuster und die Farbe zu wählen und wenn du willst kannst du auch die Pallette "Farben und Füllungen" aktivieren und dort einfach die entsprechenden Farben und Füllungen wählen.

Wie du siehst, führen viele Wege nach Rom, welchen für dich am einfachsten ist, bleibt dir überlassen.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zooom44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zooom44 an!   Senden Sie eine Private Message an zooom44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zooom44

Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

einwand frei, funzt ganz einfach. ihr seit die besten. danke für alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zooom44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zooom44 an!   Senden Sie eine Private Message an zooom44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zooom44

Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ein problem habe ich noch. das füllen geht jetzt nur an einem objekt nimmt es die farbe nicht an. also es sind zwei kreise der aussen kreis also der rand ist schwarz jetzt wollte ich den innen kreis mit einer anderen farbe machen und obwohl ich eine andere farbe gewählt habe zeigt es mir immer schwarz an. was geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 28. Mai. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zooom44 10 Unities + Antwort hilfreich

Da musst du anders vorgehen, und zwar mit dem Werkzeug Auswahlpunkt und Schraffur eine geschlossene Fläche auswählen und dann füllen. Anschliessend die Füllung auswählen und wie oben vorgehen. Gibt sicher auch andere Methoden.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zooom44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zooom44 an!   Senden Sie eine Private Message an zooom44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zooom44

Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, wie kann ich das werkzeug aktivieren, wenn ich über format , auswahlpunkt & schraffur gehe dann wird das icon aber nicht angesteuert(hinterlegt). direkt anklicken des icon bringt auch nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 28. Mai. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zooom44 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst zuerst ein geschlossene Fläche haben.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zooom44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zooom44 an!   Senden Sie eine Private Message an zooom44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zooom44

Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, verstehe ich nicht. was bedeutet eine geschlossene fläche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 28. Mai. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zooom44 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Kreis z.B. oder drei sich kreuzende Linien oder ein Quadrat usw.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zooom44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zooom44 an!   Senden Sie eine Private Message an zooom44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zooom44

Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, ich habe das problem gelöst und zwar hatte ich die kreise mit werkzeug gemacht wo man viele kreise auf einmal machen kann (Menue: einfügen, kreis/ellipse, konzentrisch). dabei habe ich nicht aufgepasst und ausversehen den letzten kreis nicht als grössten sondern als kleinsten gemacht. jetzt habe ich die grösse geändert und kann die kreise richtig füllen. hört sich komisch an ist aber so. ich hoffe ihr könnt der beschreibung folgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 29. Jun. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zooom44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zooom44
Jetzt glaube weiss ich was du meinst.
Du hast einen konzentrischen Kreis gezeichnet. Den willst du zweifarbig Schraffieren richtig??
Habe es versucht und habe folgende Lösung:
Konzentrischen Kreis zeichnen, Boolesche operation, kleineren Kreis von Grösserm subtrahieren.
Grossen Kreis auswählen, Format : Füllung Muster etc und es wird nur der äussere Kreis schraffiert.
Dann auswahlpunkt und Schraffur, inneren Kreis mit einer anderen Farbe Schraffieren fertig. Welchen kreis du zuerst oder zuletzt gemacht hast spielte bei mir keine Rolle.
Gruss Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zooom44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zooom44 an!   Senden Sie eine Private Message an zooom44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zooom44

Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 30. Jun. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau, da muss man aufpassen daß man von der mitte nach aussen die kreise größer macht und nicht von aussen nach innen sonst geht das nicht separat einfärben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieterBiela
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DieterBiela an!   Senden Sie eine Private Message an DieterBiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieterBiela

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2009

Prozessor: Intel Core i7
Grafikkarte AMD Radeon 6800
Windows 10 Home
TC 16.2 built 54.3

erstellt am: 05. Jul. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zooom44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe die Hinweise ebenfalls befolgt. Bei mir handelt es sich um eine Hebung. Dort bekomme ich bei Eigenschaften die Füllung nicht angeboten.
Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache.

Dieter Biela
Kleinostheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 05. Jul. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zooom44 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Erhebung ist ein 3D Objekt.
3D objekte lassen sich nicht schraffieren.
Du must ein 2D erstellen
Gruss Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz