Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Absolute Anfängerfrage: Körper editieren, mit Durchbrüchen und Bohrungen versehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Absolute Anfängerfrage: Körper editieren, mit Durchbrüchen und Bohrungen versehen (971 mal gelesen)
Playerbauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Playerbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Playerbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Playerbauer

Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2009

OSX 10.4.11 Turbocad Mac Deluxe v.4 Demo

erstellt am: 26. Apr. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Leute,
ich bin absoluter Neuling bei Turbocad und werde für ein einziges
Projekt nur die 15-30-Tägige Trialversion von Turbocad 4.0 für den Mac nutzen können.
Ich will mir eine Aluminium-orderfront für einen Eigenbau CD-Player
herstellen lassen. Meine bisherige CAD-Shareware konnte nur 2-D und nicht in DWG/DXF exportieren.
Nun, die Front ist recht simpel, Grundlage ist ein 10mm Aluwinkel
mit rechteckigen Öffnungen, Gewindeborungen auf der Rückseite, einer Zierphase an der Unterkante, und Nuten zum Einpassen des Gehäusedeckels.

Jetzt ist es mir zwar schon gelungen, eine Winkelform auf der X-Achse zu extrudieren, aber was mich wundert, dass ich ddiesen Körper nicht verändern kann z.B. Tiefe/Höhe verändern, Lasche einzeichnen-vieleicht Habe ich was übersehen, aber Fasen und Rundungen sind ja sehr einfach zu erstellen.
Und ich weissn nicht, wie ich Öffnungen, Einfräsungen und Senkbohrungen in diesem Körper erstellen kann.
Oder muss ich erst alles komplett mit Polygonen zeichnen, bevor ich
einen Körper erstellen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Playerbauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasi
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Wasi an!   Senden Sie eine Private Message an Wasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasi

Beiträge: 137
Registriert: 02.04.2006

WinXP SP2 AutoCad2000
TurboCad V.15 Pro + Konstruktionspaket

erstellt am: 26. Apr. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Playerbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich kannst du "Öffnungen, Einfräsungen und Senkbohrungen" per 2D Zeichnen und extrudieren und diese dann von deinem 3D Winkel eine 3D-Differenz machen.

Jedoch hab ich TC 12 und wie das bei TC 4 Aussieht weiß ich nicht.

Es gibt hier noch ein paar Grundlegende Tipps.

------------------
MFG Wasi...
Aus dem Süden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Playerbauer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Playerbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Playerbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Playerbauer

Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2009

OSX 10.4.11 Turbocad Mac Deluxe v.4 Demo

erstellt am: 26. Apr. 2009 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wasi,
danke für die rasche Antwort.
Ich kann also extrudierte 3-D Objekte nicht mehr verändern
und sollte alles komplett mit Polilinien gezeichnet haben, bevor
ich extrudiere/Körper erstelle?
Grüße,
Playerbauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasi
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Wasi an!   Senden Sie eine Private Message an Wasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasi

Beiträge: 137
Registriert: 02.04.2006

WinXP SP2 AutoCad2000
TurboCad V.15 Pro + Konstruktionspaket

erstellt am: 26. Apr. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Playerbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
rechts unter Auswahl kannst du ein paar änderungen machen, jedoch sehe ich nicht, ob es möglich wäre das Teil komplett zu ändern.

------------------
MFG Wasi...
Aus dem Süden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Apr. 2009 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Playerbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Teilestruktur aktiviert hast, kannst du dort alles verändern.

Nehme an, dass V4 für Mac der v16 für Windows entspricht.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz