Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC unter Linux

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC unter Linux (6119 mal gelesen)
cder
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von cder an!   Senden Sie eine Private Message an cder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cder

Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2002

erstellt am: 30. Sep. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
gibt es eigentlich eine Version von TC die unter Linux läuft? Überlege mir momentan den Umstieg von MS auf Linux, wäre allerdings daran gebunden daß es eine Lösung für das CAD gibt.
Gibt es eine Linux Version und hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können. (Habe nichts gefunden im Forum)
Danke
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 30. Sep. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Windowsprogramme laufen bei Linux mit Wine.
TC gibt´s nicht für Linux.

Gruss RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cder
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von cder an!   Senden Sie eine Private Message an cder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cder

Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2002

erstellt am: 30. Sep. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Info,
Hast du schon Erfahrungen damit gesammelt, weil wenn ich die Erklärung zu WINE bei Wiki nachlese hört sich das alles sehr vage an. So nach dem Motto vielleicht funktioniert`s, vieeleicht auch nicht.
Gruß
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 30. Sep. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wäre auch schon zu Linux übergelaufen wenn TC dort funktionieren würde. Habe mit Wine keine Erfahrung.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catd5m
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catd5m an!   Senden Sie eine Private Message an catd5m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catd5m

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2009

Ubuntu 8.04TurboCAD V.6.0
Windows Vista TurboCAD V.12.5

erstellt am: 26. Mrz. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich habe TurboCAD V6.0 auf ubuntu 8.04 und Wine laufen.
Funktioniert soweit gut.Nur das Komische dabei ist,Ich kann .dxf .dwg .lpt Dateien öffnen die ich mit TurboCAD V.12 erstellt habe,aber jetzt kommts keine .tcw Dateien die mit TurboCAD V.12 erstellt wurden.Wenn ich die .dwg .dxf .plt Dateien öffne und unter V.6.0 in .tcw speicher kann ich sie öffnen.
Aber wie in den Foren so gelesen habe scheint das ein
Altes Problem bei TurboCAD zu sein die eigenen Formate
von Version zu Version nicht mehr lesen zu können
Es Grüßt
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cder 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist den daran komisch????
Versuch doch mal eine Word 2007 Datei in Word 98 zu öffnen...
Bei deinen DXF/DWG usw. geht das auch nur wenn Du AutoCAD Version 14 verwendest, weil die Schnittstelle dann aus der Zeit von V6 stammt.

TurboCAD hat doch in der Version 12 bereits ganz andere Möglichkeiten z.B. im 3D - wie soll den da eine TC Version 6 damit zurecht kommen, die ist ja von 1999!

Also mich regen solche Sätze:

"....altes Problem bei TurboCAD zu sein die eigenen Formate von Version zu Version nicht mehr lesen zu können..."

manchmal echt auf 

Ein bischen Nachdenken würde auch ab und an helfen...
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catd5m
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catd5m an!   Senden Sie eine Private Message an catd5m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catd5m

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2009

Ubuntu 8.04TurboCAD V.6.0
Windows Vista TurboCAD V.12.5

erstellt am: 28. Mrz. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Hans Jörg
Ich kann mir Denken das sie solche Äußerungen aufregen,denn schließlich machen Sie ja Schulungen auf TB-CAD.Sie verkaufen z.B.DVD´s "Flugmodelle Konstruieren und Fräsen" zum Glück aber mit einer Testversion Von TB-CAD V.14,denn mit meiner V.12 konnte ich die CAD-Dateien Bauplan Spitfire gar nicht öffnen.Also mußte ich die Testversion erst intallieren um mit den Dateien überhaupt was anfangen zu können.Und die DVD ist ja auch nicht grade "Billig".Warum gibt man die Dateien nicht gleich im .dxf Format auf die DVDwenn man sie mit einer Älteren version TB-Cad nicht öffnen kann .Sehn sie das sind Dinge die "Mich" Aufregen."Darüber sollte man nach Denken".Das alles sieht mir mehr nach Verkaufsstrategie aus.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

es ist doch interessant, wie sich manche scheinbaren Probleme bei allen CAD-Systemen wiederholen. Meistens, ohne dass die Leute mal darüber nachdenken, was es bedeuten kann, wenn eine neue Version/Release rauskommt...

@cat5dm:
Vielleicht hilft ja dieser Artikel auf die Sprünge. Nein, er bezieht sich nicht auf TurboCAD. Zumindest auf den ersten Blick nicht. Aber er erklärt vielleicht doch das eine oder andere.

Und was die DVDs angeht:
Hans-Jörg hat sich entschieden, die Beispieldaten in einem bestimmten Format zu Verfügung zu stellen. Zusätzlich sogar eine Trialversion, mit der die Daten auf alle Fälle betrachtet werden können. Ich kenne die DVD nicht, vermute aber, dass auf der DVD ein Hinweis auf das Release steht. Um ehrlich zu sein: Ich finde diese Attacke jetzt unfair...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

catd5m
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catd5m an!   Senden Sie eine Private Message an catd5m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catd5m

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2009

Ubuntu 8.04TurboCAD V.6.0
Windows Vista TurboCAD V.12.5

erstellt am: 28. Mrz. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ceroc!
Ich bin kein Profi im CAD Zeichnen ich probiere halt so rum für meine Flugmodelle.Aber Sie sprechen von Unfair.Dann Frage ich mich warum Fuktionierts bei .dxf Dateien das ich auswählen kann V.12 oder .14 oder sonst was bei Auto-CAD.Ich habe auch keinen Hinweis auf ein Besonderes Relaise auf der DVD gefunden,und sollte doch einer drauf sein Bestärkt mich das in der Meinung das alles mehr Verkaufsstategie ist als Nutzen.Denn es kann sich ja nicht jeder alle Jahre eine neue Version Leisten.Also setze ich doch eine gewisse Rekompalität voraus.Denn ich war ja mehr oder weniger am Bauplan der Spitfire interiert.Aber ein Satz mit X das wahr wohl nix!
Es Grüßt

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2009 18:46   

Hallo Peter,

ich kann deine Aufregung "zunächst" schon etwas nachvollziehen - alleine, deine Art und Weise, wie du dich hier einbringst, ist schon etwas heftig!

Das "zunächst" bezieht sich darauf, dass viele solcher Meinungen, wie sie dir da vorschweben, in der Praxis einfach nicht möglich sind.
Das hat unterchiedlichste Gründe - es gibt glaube ich alleine auf dem cad.de-Forum zig-Threads darüber, das das Thema fast jedem CAD-System anheim steht. Das hier alles zu wiederholen, scheint mir doch nicht nötig.

Was ich heftig finde, ist, dass du anscheinend eine Meinung hast, und darauf beharrst, dass deine Sicht die einzig stimmige ist.
Deine Argumentation ist doch sehr emotional - ich würde dir folgendes anraten:

Nimm dir mal die Zeit, dich mit dem Thema "Abwärtskompatibilität" zu beschäftigen.
Lies z.B. mal den Beitrag unter dem Link von CEROG...

Dann solltest du dir als "kein Profi im CAD-Zeichnen"...und "probier halt mal so rum" überlegen, wie du dich hier gegenüber sehr erfahrenen CAD-Anwendern,
die über ein Fachwissen verfügen, das über Jahrzehnte gewachsen ist und die dir trozdem versuchen, zu helfen (und das kostenfrei), wie du dich denen gegenüber äußerst.

Wenn du dich mit dem Thema (Abwärtskompatibilität) etwas intensiver beschäftigt hast, wirst auch du zu dem Schluss kommen, dass das hier geschriebene durchaus dem Stand der Technik entrspricht - und es keinen Anlass gibt, sich so zu äußern, wie du es hier an den Tag legst.

Noch eine kleine Anmerkung: wenn ich in einem Fach-Forum (wie es dieses hier ist) als "Laie" mit meinen ersten 3 Beiträgen so auftreten würde, wie du hier - das ist schon fast provokant - würde ich erst mal auf die Bremse treten - und Nachdenken - bevor ich mich ganz in die Ecke stellen würde.

In diesem Sinne - viel Spaß beim Lesen zum sehr umfassenden Thema "Abwärtskompatibilität" -

@CEROG,
danke für den Link - den habe ich gleich gespeichert - feine Sache.

@RexDanni,
reg dich nicht zu sehr auf - warte mal ab - wenn das Thema "catd5m" wirklich interessiert, dann liest er nach...und dann relativiert sich einiges...

Gruß in die Runde

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo NN,

der Artikel beruht auf dieser Diskussion im Megacad-Forum und dieser im Pro/E-Board. Und natürlich den immerwährenden gleichartigen Fragen bei uns im CATIA-Bereich. Die Diskussion im ersten Link kennst du ja... Schön, das du den Link gebrauchen kannst.

cad5m ist anscheinend nicht bereit, über Argumente nachzudenken, die nicht in seine Denkweise passen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

catd5m
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catd5m an!   Senden Sie eine Private Message an catd5m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catd5m

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2009

Ubuntu 8.04TurboCAD V.6.0
Windows Vista TurboCAD V.12.5

erstellt am: 28. Mrz. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CEROG!
Es geht Hier nicht um Meine Meinung auf der ich angeblich beharre.Es geht mir darum was das eine Dateiformat kann sollte doch das andere auch können siehe .dxf.Denn wenn ich ein TC-Format mit V.14 in .dxf Umwandle und kann es dann mit V.6.0 öffnen was vorher .in .tcw nicht möglich war dann stimmt doch was nicht.Ich wollte auch hier niemanden
Persönlich ansprechen oder angreifen das liegt mir fern.Aber wenn sich hier jeder gleich angegriffen fühlt,ist es wahrscheinlich besser ich mache meine Zeichnungen wie bisher auf Papier,denn ich bin nur ein einfacher Bauarbeiter und kann Euresgleichen Geißtig nicht ganz folgen.Daher möchte ich mich nochmals dafür  Endschuldigen falls ich unbeabsichtigt jemanden angegriffen haben sollte,und möchte Mich auch gleichzeitig aus dem Forum verabschieden.
Zchüß an Alle!

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2009 20:02   

Zitat:
Original erstellt von catd5m:
...Es geht mir darum was das eine Dateiformat kann sollte doch das andere auch können siehe .dxf.Denn wenn ich ein TC-Format mit V.14 in .dxf Umwandle und kann es dann mit V.6.0 öffnen was vorher .in .tcw nicht möglich war dann stimmt doch was nicht....


Hallo Peter,

schau, das DXF-Format ist ein Datenaustauschformat, das den Datenaustausch über versch. CAD-System hinweg ermöglichen soll. Also nicht nur innerhalb von einem CAD-System (meint versch. Versionen eines CAD-Systems - abwärts), sondern auch über versch. CAD-Programme hinweg. Das hat mit "Abwärtskompatibilität" dem Sinne nach nicht wirklich was zu tun. Deshalb wäre es ja schön, wenn man sich einfach mal die Zeit nimmt und sich etwas informiert, bevor man sich auf "Halbwissen" bezieht. Alleine zum Thema DXF (Drawing Exchange Format - seinerzeit von Autodesk ins Leben gerufen - und deshalb so verwand mit DWG) würde es sich lohnen, mal etwas zu googeln...ein in sich wirklich interessantes Thema.

Hier fühlt sich auch nicht jeder gleich angegriffen - es ist halt wie überall - der Ton macht die Musik!

Schade, dass du so schnell die Flinte ins Korn wirfst - aber gut - das ist deine Entscheidung.

Wer weiß, vielleicht denkst du nochmal darüber nach - und bleibst der CAD-Welt doch erhalten.

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

catd5m
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catd5m an!   Senden Sie eine Private Message an catd5m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catd5m

Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2009

Ubuntu 8.04TurboCAD V.6.0
Windows Vista TurboCAD V.12.5

erstellt am: 28. Mrz. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speicerbaerle
Bin Ich oder Ihr so Begriffsstuzig!
Es geht hier nicht darum was ich weis oder was Ihr Profis wisst!Ihr habt ja die CAD-Programme nicht Endwickelt.Es geht darum,da muß ich euch Wahrscheinlich erst ein Beispiel Schildern.Wie gesagt Bauarbaeiter(Geistig Unterbemittelt!) Ich habe Modellflug angefangen mit einer Graupneranlage (Baukastensystem) habe mir dann eine "NEUERE"Gaupner Anlage gekauft,Resultat,Neuer Empfänger Neue Servokabel Damals 4.60DM.
Kam mit der Anlage nicht zurecht,Kaufte mir eine ROBBE Anlage.Neuer Empfänger neue Servokabel Stck.4.60DM,Jetzt4.60¤.Dann Kaufte ich mir einen neuen Futabe Sender,ROBBE und Futaba ist ja Gleich selber Hersteller.Denkste!!!!!Neuer Empfänger neue servokabel fällig.Jetzt gibt es ja die neuen 2,4Ghz Anlagen Neue Spectrum DirektXI6 gekauft.Spitze!!!!Das Dumme daran ist (Komischerweise)Servostecker heisen jetz "UNI"ist egal dachte ich mir wird gekauft.Wissen sie was "UNI" heute heist! GRAUPNER!!!!!!! Egal ob sie Multiplex-Graupner-ROBBE-oder sonst füreine Anlage haben,Es Schimpft sich jetze UNI.Die Modellbau Firmen haben aus ihrem eigenem Kauterwelsch gelernt.Sie können von jedem Hersteller Den Empfänger
und Servo mit Herstellerseitigen oder in "UNI" haben.Ich hoffe das sie meinen Gedanken folgen können,und erwarte das von CAD-Programm Herstellern.Der Modellbau hat dazugelernd!
Vieleicht verstehen Sie Jetzt was ich Meine.
Es ist mir Bewusst das nicht CEROG-RexDanni .etc ect die Programme Enwickelt haben,aber im TC-Forum ist mir eben aufgefallen das das nicht nur mein Proplem war.Drum nochmals Endschuldigung fals ich TC Beleitig haben sollte.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo catd5m,

es ist NN und mir wohl ziemlich egal, ob du TurboCad beleidigst oder nicht - wir arbeiten beide mit anderen Systemen.

Es gibt auch im CAD-Umfeld Versuche, die Systeme intern zu vereinheitlichen. Immer wieder mal. Leider scheitern diese Versuche immer wieder, weil unterschiedliche Philosophien vertreten werden. Also z.B. ob die Körper - bei 3D-Systemen - mit der kompletten Aufbauhistorie abgespeichert werden oder nur die Aussenhüllen. Tatsächlich schaffen es nicht mal die Automobilhersteller, die mit dem gleichen CAD-System arbeiten es trotz Absprachen nicht, das gleiche Release zu verwenden. Wie sollen es da Hersteller unterschiedlicher CAD-Systeme schaffen. Zumal einer gerade daran arbeitet, dass die Verwender nur noch mit seinen Datenverwaltungssystemen arbeiten können.

Auch bei neutralen Formaten wie DXF gibt es Unterschiede. Ich bekomme zum Beispiel keine 3D-DXF-Dateien auf. Geht nicht mit meinem CAD-System. Dort sind andere Schnittstellenprogramme vorgesehen... 

Was die Daten auf der DVD angeht: Sprich Hans-Jörg doch mal direkt an. Vielleicht lässt sich da etwas machen.

Viele Grüße,
CEROG

PS: Wenn an meinem Artikel etwas unverständlich ist, schreib es mir ruhig per E-Mail oder PM. Ich bin immer daran interessiert, meine texte zu verbessern.

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2009 21:44   

Hallo Peter,

jetzt verstehe ich deine Gedanken, die da dahinter stecken, etwas besser. Und nein - ich halte mich bzw. uns nicht für "begriffsstutzig" 

Leider ist es so, das man das von dir genannte Beispiel nicht einfach auf das CAD-Umfeld übertragen kann.

Mir (und vielen anderen CAD-Anwendern) wäre es ja geradezu ein Segen - ein CAD-Datenformat - und alles wäre
mit jedem System austauschbar. Im 2D und 3D. Das wäre ja wie bei Alice im Wunderland.
Das wird aber auf absehbare Zeit kaum zu realisieren sein.

Zum einen - aus den Gründen, die CEGROG aufegführt hat.

Da gibt es "native" und "neutrale" Datenformate...darin wieder versch. CAD-System- und Kernelversionen...etc.
DXF ist nicht gleich DXF - alleine dafür habe ich damals einige Zeit benötigt, das zu verstehen.
Es gibt die unterschieldichsten DXF-Konverter (die in den unterschiedlichsten CAD-Systemen zum Einsatz kommen) -
alleine hier eine Schnittstelle zu finden, die exakt kompatibel ist und alles so transportiert, wie man sich das wünscht,
ist eine Geschichte für sich.

Zudem gehen beim Konvertieren von z.B. TurboCAD nach DXF bestimmte Informationen verloren,
mit denen die Zeichnung ursprünglich in TurboCAD erstellt wurde.

Was ich schade finde, das du schreibst: "Wie gesagt Bauarbaeiter(Geistig Unterbemittelt!)" -

merkst du denn nicht, das wir versuchen dir zu helfen - ein Verständnis für die Materie zu bekommen -
da spielt es keinerlei Rolle, was für einen Beruf du hast.

Du bist an dem Thema dran, äußerst einige Dinge sehr ungünstig, vergleichst dann deine Erfahrung im Modellbau mit
der recht komplexen Welt der CAD-Datenformate - und wir versuchen dir nur, nahe zu bringen, das es weder eine "Marketing" Sache ist,
um die es hier geht, noch das wir dich für "begriffstutzig" halten.

Nimm doch einfach mal die Anregung von CEROG auf, und setze dich mit Hans-Jörg mal direkt in Verbindung.
Ich denke, da läßt sich eher was erreichen, als sich hier in einen endlos langen Dialog zu verstricken.

Und - wenn dich die Thematik wirklich interessiert - dann nimm dir doch ein wenig Zeit, und lies mal darüber nach...
...da kann es gut sein, das du deine Einstellung zum Thema nochmal überdenkst.

In diesem Sinne -

ein schönes Wochenende.

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 29. Mrz. 2009 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cder 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinen Senf auch noch.

Hans Jörg ist ein netter Typ. Er hat hier dieses TC Forum aufgebaut und verdient auch teilweise sein Geld rund um TC. Also will er auch ´ne Mark machen wenn er in stundenlanger Arbeit eine DVD erstellt.

Mal einen Tip. Du kannst mit der V14 innerhalb des Testzeitraumes alle Datein nach V12 konvertieren.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Mrz. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs vielen Dank das Ihr hier meine Arbeit macht 
Kaum bin ich mal 2 Tage weg, schon gehts hier richtig ab..

Ich halte mich aber lieber etwas zurück, da ich glaube das CEROG und Thomas bereits
alles mehr als ausführlich erklärt haben. (Ich bewundere Eure Geduld!)

Schönen Sonntag noch
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz