Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kugel auf Kugeln legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kugel auf Kugeln legen (610 mal gelesen)
Minidreher
Mitglied
OStR

Sehen Sie sich das Profil von Minidreher an!   Senden Sie eine Private Message an Minidreher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minidreher

Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2007

erstellt am: 09. Mrz. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugelgruppe_r.jpg

 
Hallo Leute,
manchmal hat man ja ein Brett vor dem Kopf, ich komme einfach nicht auf eine KONSTRUKTION, wie ich zwischen vier (oder allgemein n) Kugeln eine Kugel mit bestimmtem Radius genau in die davon gebildete Mulde legen kann (s. Foto).
Mir ist klar, das kann ich mit analytischer Geometrie schon irgendwie ausrechnen, ich würd's aber gerne sauber mit den Methoden von TC 12 pro konstruieren. Aber ich scheitere einfach daran, dass ich nicht weiss, an welcher Stelle bzw. welcher Höhe die fehlende Kugel die anderen berühren muss!
Zur Not muss ich halt nach Augenmaß den Mittelpunkt der einzulegenden Kugel so lange nach unten entlang der Zentralachse schieben, bis es passt, aber das ist   
Hat jemand den ultimativen Tipp dafür?
Oder geht's gar nicht?
Vielen Dank,
Eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 09. Mrz. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minidreher 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugel1.jpg


kugel2.jpg

 
Hallo Minidreher,

vom Mittelpunkt zweier diagonal gegenüberliegender Kugeln
jeweils ein Hilfslinie im 45° Winkel setzen. Der
Schnittpunkt ist der Kugelmittelpunkt der neuen Kugel.
Funktioniert aber nur bei gleichen Kugeldurchmessern.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 09. Mrz. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minidreher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ganz einfach gehts mit Zwangsbedingungen.

Querschnitt von gegenüberliegenden Kugeln als Kreis darstellen, den Querschnitt der oben liegenden Kugel als Kreis zeichnen.

Die ersten beiden Kreise mit Geometrie fixieren und dann den gewünschten Kreis mittels Tangential an die Kreise anpassen. Nach 3D übertragen.

Bei n-Kugeln könnte ich mit vorstellen, dass man einen Torus durch die Kugeln legt und dann wie oben vorgeht.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz