Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kopieren enlang Führungslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kopieren enlang Führungslinie (1538 mal gelesen)
Larreh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Larreh an!   Senden Sie eine Private Message an Larreh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larreh

Beiträge: 28
Registriert: 06.11.2007

TC 12.5 pro

erstellt am: 04. Mrz. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin!

Ich möchte etwas entlang einer Führungslinie(hier: abgerundetes Rechteck) in gleichen Abständen kopieren.
Das Einzige was ich hierzu im Forum gefunden habe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001204.shtml#000000
...nur leider ohne Lösung...

Falls noch jemand eine Idee hat oder mir definitiv sagen kann, dass es nicht geht, wäre ich dankbar.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine natürlich das Kopieren entlang einer vorgegebenen Strecke. Habe gerade gelesen, dass Führungslinie was mit Bemaßung zu tun hat.

Viele Grüße
Lars

[Diese Nachricht wurde von Larreh am 05. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 06. Mrz. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larreh 10 Unities + Antwort hilfreich


ProfileEntlangPfad.jpg

 
Hallo Lars,

den Befehl findest Du hier:

>>AddOns >>Spezialwerkzeuge >>Einfügen >>Profil entlang Pfad

Siehe auch Beispiel.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larreh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Larreh an!   Senden Sie eine Private Message an Larreh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larreh

Beiträge: 28
Registriert: 06.11.2007

TC 12.5 pro

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank!

So ähnlich. Vielen Dank dafür. Ich möchte in 2D entlang des Pfades in gleichen Abständen (die ich nicht selbst ausrechnen muss)z.b. einen Kreis kopieren, ähnlich wie bei "Kopieren-radial angepasst einfügen". Geht das?
Habe Deinen Tipp ausprobiert. Nur ein angepasstes Kopieren bekomme ich so nicht hin. Noch'n Tipp für mich??

Viele Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larreh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Larreh an!   Senden Sie eine Private Message an Larreh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larreh

Beiträge: 28
Registriert: 06.11.2007

TC 12.5 pro

erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin !

Ich habe jetzt viel herumprobiert mit Knotenbearbeitung usw. Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen, ob mir die Zusatzpakete (Architektur oder Maschinenbau in V12) da weiterhelfen würden?

Danke im Voraus

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 13. Mrz. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larreh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

schau mal unter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/000558.shtml#000000 

Haupt-Thema: shapes

Mein Wunsch war, Polylinien/Splines mit verschiedenen Symbolen zu zeichnen. Für die Darstellung von Leitplanken in Lageplänen muss in gleichen Abständen ein Kreis gezeichnet werden. Oder für Zäune einseitig an der Linie ein "V". Mit Shapes geht das. Die neu kreierten (nicht die Oster-Aussprache: kr eier ten, sondern kre iert en) Linienstyles stehen dann für immer zur Verfügung.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larreh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Larreh an!   Senden Sie eine Private Message an Larreh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larreh

Beiträge: 28
Registriert: 06.11.2007

TC 12.5 pro

erstellt am: 13. Mrz. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joachim!

Vielen Dank für Deinen Tipp. Hatte das Kapitel "Linienstile" im Trainingshandbuch nur kurz überflogen und wäre  auch bei längerem Überlegen nicht auf Deine Lösung gekommen. Danke noch mal dafür.Muss es aber noch ausprobieren.

Die Frage bezüglich der Zusatzpakete hätte ich trotzdem gerne noch beantwortet.

Viele Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larreh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Larreh an!   Senden Sie eine Private Message an Larreh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larreh

Beiträge: 28
Registriert: 06.11.2007

TC 12.5 pro

erstellt am: 13. Mrz. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joachim!

Ich habe es jetzt nach längerem herumeiern, äh kreiren hinbekommen. Nur noch etwas Feinschliff mit "Länge" und "Skalieren". Habe meinen ersten Versuch jetzt als Linienstil gespeichert. Kann ihn aber nicht wieder löschen
(was nicht weiter schlimm wäre). Manche Linienstile lassen sich löschen, andere und der neu kreirte aber nicht. Gibt es da eine Möglichkeit? Ein Löschen über das Feld "Löschen" ist nicht möglich. Ein Problem gelöst, schon wartet das Nächste....

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 13. Mrz. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larreh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

schau mal unter Optionen/Dateiablage. Dort findest du den Eintrag "Formen". In dem aufgeführten Pfad sind alle Shapes gespeichert. Ich vermute, dass in der Benutzeroberfläche nur die aufgelistet werden, die dort stehen. Demnach zum Löschen nur die entsprechende Datei rausschmeißen.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larreh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Larreh an!   Senden Sie eine Private Message an Larreh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larreh

Beiträge: 28
Registriert: 06.11.2007

TC 12.5 pro

erstellt am: 14. Mrz. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin Hans-Joachim!

Ich habe noch mal unter "Linienstile" hier im Forum geschaut. Falls noch jemand nachschauen möchte, was das Löschen betrifft: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001047.shtml#000000

Nun hatte ich Deiner Anleitung folgend mir selbst einen Linienstil kreiert (Kreis auf Linie). Es hat wunderbar funktioniert, habe es als Polylinie gezeichnet mit Bogensegment einfügen und nachher Polylinie schließen. Das Ergebnis war tadellos. Da es nur ein Versuch war und die Linie nicht dem entsprach, was ich eigentlich wollte,
habe ich TC geschlossen und zufrieden den PC ausgeschaltet.

Wollte es heute richtig machen und sah, dass das Problem mit dem Löschen sich erledigt hatte. "Linienstile bearbeiten" ist unter Zeichnung einrichten und somit verschwunden, wenn man die Zeichnung nicht speichert oder "der Voreinstellung hinzufügen" anklickt. Das Problem jetzt ist, dass ich es nicht mehr hinbekomme.
Ich bin so ein ... (muss man die Nettiquette auch sich selbst gegenüber anwenden??).
Wenn ich jetzt einen Linienstil erstelle ist er ein starres Stück und/oder ich bekomme Probleme mit der Größe der Linie. Ich sitze jetzt seit Stunden an dieser Geschichte und sehe nicht was schief läuft.
Vorlage verwenden oder nicht, beim Zeichnen der neuen Linie schon irgendwelche Einstellungen(wie lang muss die Linie sein bevor ich sie speichere), "Länge" und/oder "Skalieren" wie ändern?????
Falls Du noch einen kleinen Tipp für mich hast oder du hellsehen kannst und weißt, was ích geändert habe dann BITTE. (Wenn man mir den kleinen Finger reicht....)

Viele Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 15. Mrz. 2008 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larreh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

leider kann ich dir momentan nicht weiterhelfen, weil ich selber experimentieren müsste, wofür mir die Zeit fehlt, weil ich morgen zum Klassentreffen halbwegs fit sein möchte.

Das Erstellen von Shapes ist lange her, und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie zickig das war - auch mit Abstürzen. Also nur Mut.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz