Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Probleme Füllungseditor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Probleme Füllungseditor (1484 mal gelesen)
CWildenauer
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von CWildenauer an!   Senden Sie eine Private Message an CWildenauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWildenauer

Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2008

erstellt am: 14. Feb. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand beim Füllungseditor helfen?

Mein Problem: ich möchte eine Füllung "Falzblech" erstellen. Eigentlich etwas ganz Einfaches: horizontale Linien, die im Abstand von 0,64 m verlaufen.

Anscheinend bin ich zu blöd dazu (habe alles probiert) und das Handbuch hilft mir auch nicht weiter.

Ach ja: TurboCAD Pro Vers. 12.5

Danke!!!

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 14. Feb. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWildenauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Eine Linie zeichnen,
diese Linie auswählen,
Menü Bearbeiten, Objekte kopieren, Linear auswählen
und nach gewünschter Richtung entweder unter X-Schritt, Y-Schritt oder Z-Schritt
das Abstandsmass eintragen
und anschließend die Anzahl der Linien im Feld Sätze eingeben.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWildenauer
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von CWildenauer an!   Senden Sie eine Private Message an CWildenauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWildenauer

Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2008

erstellt am: 15. Feb. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Volker,

danke für die Antwort, aber das hilft mir nicht weiter. Wenn ich eine sehr komplexe Dachform habe, muss ich dann jede einzelne Linie in der Länge verändern (stutzen) und wenn ich nachträglich etwas verändere, muss ich alle Linien löschen und neu zeichnen.

Normalerweise erstelle ich eine Pfadschraffur. Funktioniert auch mit den vorhandenen Schraffuren, nur bekomme ich den Abstand von 0,64 m nicht hin. Und dazu gehört meines Wissens der Füllungseditor. Und genau der ist für mich nicht durchschaubar.

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 15. Feb. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWildenauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris

schlage folgende Lösung vor
Extras
Füllungsstile
  Neu
im Fenster folgende Angaben machen
Ursprungspunkt x und y jeweils 0
Winkel 0
dx:0
dy:0,64
Namen geben und den Voreinstellungen hinzufugen
musste dann funktionieren
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWildenauer
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von CWildenauer an!   Senden Sie eine Private Message an CWildenauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWildenauer

Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2008

erstellt am: 15. Feb. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes,

ja, so einfach habe ich es mir auch vorgestellt. Leider ist es nicht so.

Losgelöst davon, dass man bei dy nicht 0,64 eingeben darf sondern 0.64 eingeben muss (Punkt anstelle von Komma), sonst wird die Fläche voll ausgefüllt (kommt wahrscheinlich von der US-Version), funktioniert das Ding trotzdem nicht. Je nachdem, wie groß die Ansicht ist, werden die Linien mit unterschiedlichen Abständen dargestellt (hat das etwas mit der Maßstabseinstellung im Editor zu tun?).

Ich weiß nicht mehr weiter

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 15. Feb. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWildenauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tschuldigung
muss Punkt sein,

die Funktion habe ich getestet. Bei mir (Version 11.pro)werden die Abstande aber exakt eingehalten.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWildenauer
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von CWildenauer an!   Senden Sie eine Private Message an CWildenauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWildenauer

Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2008

erstellt am: 15. Feb. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Problem,

ich habe leider auch unzählige Versuche gebraucht, bis ich die Komma/Punkt-Problematik erkannt habe.

Ich habe mein Problem jetzt so gelöst:

Ich weise die Schraffur zu, dann wähle ich sie aus und gehe auf Eigenschaften. Unter Füllung ist der Maßstab immer mit 50 vorbelegt (???), wenn ich den dann auf 1 ändere, stimmt die Schraffur.

Ist zwar von der Arbeitsweise unbefriedigend, aber vielleicht fällt Dir (oder jemand anderen) etwas ein?

Auf alle Fälle Danke

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz