Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Dringende Frage zu wmf -Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Dringende Frage zu wmf -Export (1181 mal gelesen)
ute45
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ute45 an!   Senden Sie eine Private Message an ute45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ute45

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 31. Jan. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit TurboCad (Deluxe V12.1) und brauche dringe Hilfe zum wmf-Export.
Wenn ich auf Speichern unter (wmf)- "Einrichten" klicke, habe ich die Möglichkeit die Größe des Rechtecks  (logische Pixel) zu definieren. Was genau mache ich da? Ich habe zwar die Auswirkungen verschiedener Einstellungen ausprobiert, kann aber daraus nicht ableiten, wie bzw. was genau passiert.
Hintergrund der Frage: Ich möchte die Zeichnungen in einer genau vorgegebenen Größe exportieren z.B. 100 x 160 mm um sie z.B. in Word einzufügen ohne dass ich sie dort nochmal von der Größe anpassen muß. Ist das zu machen  und wie?
Danke für euere Hilfe.
Gruss Ute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

TurboCAD V15.2 Prof. + Konstruktionspaket
Windows 7 Prof. (64 bit)

erstellt am: 01. Feb. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ute45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ute,

ich weis nicht ob man das so portieren kann, aber ich habe mal in Corel PhotoPaint deine Maße in mm eingegeben und dann die einstellung auf Pixel geändert.
dabei ist herausgekommen:
160x100mm => 454x283Pixel
EDIT: Bei 72 dpi

Müßtest Du mal versuchen ob es dann bei Dir passt.

------------------
mfG Henry M.

[Diese Nachricht wurde von Henry M. am 01. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 02. Feb. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ute45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ute,

so viel ich weiß, ist Windows-Meta-File (WMF) eigentlich ein vektorbasiertes Grafikformat, gestattet aber auch Flächenfüllungen mit Pixel. Insofern ein Hybrid- bzw. Zwitterformat (wie beim PDF). Frage: Ist es erforderlich bzw. sinnvoll ein Vektorformat zu verwenden, wenn letztendlich die Ausgabe als Rasterbild erfolgt? Auf deine Frage hin habe ich mal einige Tests ausgeführt und zur Begutachtung sehr groß gezoomt, mit dem Ergebnis, dass die TC-Ausgabe im WMF-Format doch sehr schlechte Ergebnisse lieferte. Viel einfacher und mit besserem Ergebnis: Bilder als JPG mit hoher Auflösung speichern und anschließend mit IrfanView (hat wohl jeder ComputerFreak) auf die gewünschte Pixelanzahl transformieren. Dabei sollte man beachten, dass für Druckvorlagen (Flyer etc.) mindestens 300 dpi erforderlich sind.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 03. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ute45
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ute45 an!   Senden Sie eine Private Message an ute45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ute45

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 04. Feb. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für euere Antworten.
Ich habe auch festgestellt, dass der wmf-Export nicht besonders gut ist.
Allerdings möchte ich schon gerne eine Vektorgrafik haben. Im Moment gehe ich den Weg über einen dwg-Export und dann in den Designer. Das ist allerdings auch nicht 100%. Ich muss da nochmal experimentieren. Wenn jemand sonst noch was weiß, bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Ute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 05. Feb. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ute45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ute,

was genau willst Du wo einfügen.
Mein Word kann gar kein Vectorformat verarbeiten.
Zum Export von 2D-Zeichnungen nutze ich schon wmf,
denn damit kann ich im Grafikprogramm noch Linienstärke etc.
ändern. Auch die Qualität ist in Ordnung.
Schlecht ist hier meist nur die Darstellung von Text.
Dummerweise wird bei Text skalierbar und flexibel die TrueType
Auflösung von Windows verwendet, so daß das Ganze grob gerastert wird.

Da hilft, nur den Text normal zu exportieren und hinterher zu formatieren.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ute45
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ute45 an!   Senden Sie eine Private Message an ute45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ute45

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 13. Feb. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
ich möchte 2D-Grafiken als wmf in Word einfügen bzw. verknüpfen.
Und zwar ohne, dass ich hinterher im Word-Dokument skalieren muss. D.h. ich muss in der richtigen Größe exportieren und dabei stoße ich beim Export aus TC auf die Einstellung "Größe des Rechtecks" in Pixel. Daraus scheint sich die Größe der exportierten Grafik und auch die Qualität zu ergeben. Aber wie funktioniert das genau? Ich möchte nicht nur durch ausprobieren auf ein vernünftiges Ergebnis kommen, sondern ich möchte wissen was ich tue, um es auf andere Größen übertragen zu können. Und zwar reproduzierbar. Die Textausgabe, das sind bei mir nur Positionsnummern, funktioniert gut.
Viele Grüße und natürlich auch noch danke
Ute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz