Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Mit Blöcken arbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Mit Blöcken arbeiten (1569 mal gelesen)
Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 01. Jan. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe Fragen zum Thema "Mit Blöcken arbeiten"


Ich habe eine Zeichnung erstellt, in der ich gezeichnete Schränke in der Blockpalette abgelegt habe. Ich nenne diese Zeichnung „Blöcke_Möbel_Schränke“.
Will ich nun einige Möbel in einer anderen Zeichnung verwenden, ich nenne diese Zeichnung „Zimmer gelb“, so lade ich zunächst beide Zeichnungen und lasse sie mir nebeneinander anzeigen. Danach klicke ich in der Zeichnung „Blöcke_Möbel_Schränke“ in der Blockpalette auf einen ersten Block und ziehe ihn in die Zeichnung „Zimmer gelb“.

Beim nächsten und übernächsten Block, den ich in die Zeichnung „Zimmer gelb“ ziehe, erscheint ein Fenster „TurboCAD – Warnung“ „Sollen Blöcke mit gleichem Namen überschrieben werden?“. Ich habe bei einem Block mit „Ja“ und bei einem Block mit „Nein“ geantwortet. Ich weiß nicht, was das für Auswirkungen hat, zumal ich anschließend keine Unterschiede in den Blöcken aus der Zeichnung „Blöcke_Möbel_Schränke“ und „Zimmer gelb“ finden konnte.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Anschließend habe ich einen Block in der Zeichnung „Zimmer gelb“ geändert. Nun nahm ich an, da dieser Block ja aus der Zeichnung „Blöcke_Möbel_Schränke“ übernommen war, dass sich dieser Block in der Zeichnung „Blöcke_Möbel_Schränke“ auch geändert hätte. Er war aber unverändert. Das heisst also, das die in die Zeichnung „Gelbes Zimmer“ gezogenen Blöcke jetzt unabhängig zur Zeichnung „Blöcke_Möbel_Schränke“ geändert werden können.

Ist das so?


Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 02. Jan. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Die Warnung von TurboCAD ist nur gut gemeint.
Sie soll verhindern, daß Du Dir einen geänderten Block
in eine Zeichnung holst, der dann den/die Orginalblöcke
überschreibt und auch in der Zeichnung ändert.
Die Abfrage kommt immer beim Einfügen von Blöcken, auch wenn
noch kein Block mit gleichem Namen vorhanden ist.

Blöcke sind immer auf das Projekt bezogen, in dem sie erstellt
wurden.
Möchtest Du Blöcke in mehreren Projekten verwenden und
diese automatisch ändern lassen, müssen sie als x-Refs vereinbart
werden.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.sattler-media.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 02. Jan. 2008 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SymboleBilder.gif

 
Hallo zusammen.

Suche ich fertige 3D-Symbole aus der Palette, so werden die Abbildungen oft als 3D-Bilder dargestellt (Siehe Zeichnung!).
Solche Abbildungen in 3D habe ich jetzt auch hinbekommen Dank Hilfe aus diesem Forum.

Nun möchte ich Bilder in Blockpaletten auch im 3D-Format erstellen.
Geht das? Und wenn ja, wie?


Grüße Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 04. Jan. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

wenn Du schon Silvester arbeitest, mußt Du auch die Anworten
auf DEine Fragen lesen !
Siehe:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001152.shtml

Viele Grüße

Frank

------------------
www.sattler-media.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 05. Jan. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

ich hatte Deine Antwort gelesen und daraufhin auch die Symbole in 3D-Ansicht hinbekommen.
Aber mit den Blöcken schaffe ich es nicht.
Ich habe gerade einen Quader erstellt und bei speichern unter "Aktive Ansicht" eingeschaltet. Nach dem speichern habe ich den Quader in die Blockpalette geschoben und da wurde er als Rechteck angezeigt.
Ausserdem will ich in einer Zeichnung mehrere Zeichnungen als Blöcke erstellen. Damit meine ich: Es soll eine Zeichnung werden, in der ich in der Blockpalette viele Zeichnungen habe, auf die ich bei Bedarf zugreifen kann, ähnlich wie bei den Symbolen. Und die kleinen Zeichnungen in der Blockpalette möchte ich in 3D haben.

Sollte ich mich dumm angestellt haben, weil ich etwas einfaches nicht verstanden habe, so bitte ich hiermit um Verzeihung.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz