Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Von 3D nach 2D; -- Linien ,Layer, Druckstile,Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Von 3D nach 2D; -- Linien ,Layer, Druckstile,Bemaßung (1299 mal gelesen)
andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benötige dringend ein Paar Tipps zum richtigen Umgang mit
Linien, Layern und Druckstilen beim Erstellen von normgerechten 2D
Zeichnungen aus einem 3D Modell.
Bisher habe ich immer den Linien/Bemaßungen alle Eigenschaften (Layer0, Farbe, Typ, Strichstärke....)einzeln zugewiesen und dann nach dem Ausdrucken nochmals korrigiert bis es halbwegs ordentlich aussah ( Versuch und Irrtum).

Das kann aber nicht der richtige Weg sein.

Bei ACAD konnte ich mir immer mit einem Klick die richtige Linienart (Körperkante,Mittelllinie,Bemaßung.....)
einstellen und alles passte am Ende. Das muß doch auch bei TC gehen.

Ich habe jetzt ein größeres Projekt mit über 20 Einzelteilen im 3D gezeichnet die alle in 2D Vermaßt werden sollen (inkl. Oberflächen,-Härteangaben, Form und Lagetoleranzen).

Wie muß ich vorgehen, bzw. was kann man TC fest einstellen damit es gleich passt.

Ich bin bisher so vorgegangen um ein 3D-Bauteil auf ein 2D Papier zu bringen:

1. Im 3D-Modell alle anderen Bauteile (Layer) ausgeblendet.
2. Mit der Entwurfspalette meine benötigten Ansichten des Bauteils erstellt.
3. Ansicht im Papierbereich eigefügt.....

..... und dann fängt das Gefummel mit Linien/Layern/Strichstärken und Strichtarten schon an und man muß alles für eine richtige Darstellung einstellen.

4.Danach habe ich die Ansicht noch explodiert damit sie sich nicht mehr verändert und....
5. ....alles vermaßt ( mit den gleichen Einstellproblemem)....


Wie gehte es EINFACHER. ????
Und WO stellt man es ein damit man beim nächsten Bauteil nicht nochmal von vorn anfangen muß ?????
Gibt es Vielleicht Vorlagen evtl. auch mit entsprechendem Zeichnungsrahmen ??
(am liebsten DIN 6771).


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 26. Nov. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi1689 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

die Zeichnungsrahmen findest Du wenn Du eine neue Datei mit Vorlage
beginnst. Da gibt es A4, A3 etc..

Die Einstellungen der Linienstärke und Farbe kannst Du auch über die Layer
steuern. Dann muß jedoch vor dem Zeichnen bei jedem Werkzeug, das Du verwendest
auch auf Eigenschaften "vom Layer" umgestellt sein.
Die Linienstärke von Körpern läßt sich in TC nicht verändern. Es hilft aber
die Polylinien aus denen extrudiert wurde nicht zu löschen, denn denen
kann die richtige Stärke zugewiesen werden.
Ich erstelle Ansichten im Papierbereich meist noch über vorher definierte Ansichtsfenster die ich einfüge, die lassen sich besser steuern als die
Ansichten aus der Entwurfspalette.

Ein wenig Arbeit bleibt trotzdem - aber viel weniger als am Reißbrett.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.sattler-media.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz