Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Add-Ons V10 Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Add-Ons V10 Pro (2695 mal gelesen)
Avia-Schmidt
Mitglied
Kfz-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Avia-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Avia-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avia-Schmidt

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2006

erstellt am: 18. Nov. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe versucht Rohre zu erstellen
über eine abgerundete Polilinie
klappt bei mir nicht.
Gibt es einen Trick dabei?

------------------
U.& E.Schmidt
Autowaschanlagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 18. Nov. 2007 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avia-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wieso sollen die Rohre durch eine Polylinie erstellt werden? Haben sie eine besondere Form? Kannst Du mal ein Bild reinstellen, wie sie aussehen sollen oder eine genauere Beschreibung geben? Ich denke, sie sollen in 3D dargestellt werden.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avia-Schmidt
Mitglied
Kfz-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Avia-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Avia-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avia-Schmidt

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2006

erstellt am: 19. Nov. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker
Ich habe eine vorhandene Zeichnung in 2D
Die Striche in der Zeichnung sollen nun zu Rohren werden.
Dafür gibt es im Menue AddOns die Funktion "Rohr"
In der Hilfe dazu soll mann Rohre aus abgerundeten Polylinien erstellen
Andere Rohre als 3D-Körper sind kein Problem.

------------------
U.& E.Schmidt
Autowaschanlagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 19. Nov. 2007 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avia-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_Fo_01.jpg


Rohr_Fo_02.jpg

 
Hallo,

habe festgestellt, das in meiner verwendeten Version 8.2 Pro dieses AddOn nicht enthalten ist. Trotzdem hier die Erstellung unter TurboCAD 8.2 Pro.


Modellbereich – PlanModell

Werkzeug „Polylinie“
x=0 y=0 ; x=50 y=0 ; x=100 y=50 ; x=200 y=50 ; x=200 y=100

Werkzeug „3D-Abrundung“
Linie 1 auswählen, Radius 20 eingeben sowie evtl. weitere Einstellungen
Linie 2 auswählen.
Linie 2, Linie 3 auswählen und Radius 30 eingeben
Linie 3, Linie 4 auswählen und Radius 20 eingeben

Werkzeug „Rohr“
3D-Abrundung auswählen, Rohr-Radius 5 eingeben sowie evtl. weitere Einstellungen vornehmen
Werkzeug „Rohr“
3D-Abrundung auswählen, Rohr-Radius 4 eingeben

Von „PlanModell“ auf „Isometrisch_SW“ wechseln

Werkzeug „Auswählen“
Äußeres Rohr, rechte Maustaste, Eigenschaften, 3D und Volumenkörper auswählen
Inneres Rohr, rechte Maustaste, Eigenschaften, 3D und Volumenkörper auswählen

Werkzeug „3D-Differenz“
Äusseres Rohr anklicken, inneres Rohr anklicken

Werkzeug „Auswählen“
Rohr anklicken
Farbe hellrot auswählen
„Fein rendern“
Rechte Maustaste und Kameraeigenschaften
Perspektivische Ansicht anklicken
„Grenzen anzeigen“, um alles zu sehen.


Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avia-Schmidt
Mitglied
Kfz-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Avia-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Avia-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avia-Schmidt

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2006

erstellt am: 25. Nov. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker
Habe diesen verregneten Tag genutz um deinen Vorschlag zu um zu setzen.
Leider geht schon nach der 3D-Abrundung nichts mehr.
Auch mit Radius auf alle Segmente anwenden,(20mm)
Wenn ich das Werkzeug Rohr auf meine Abrundung richte (Abrundung auswählen)
erscheint die Meldung"Maximalradius des Rohres kann nicht berechnet werden"
und "Rohr kann nicht erstellt werden".
Dein Rohr ist genau so wie ich es brauchen würde.
Nur erstellen kann ich es nicht.

------------------
U.& E.Schmidt
Autowaschanlagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 25. Nov. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avia-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Folgenden Vorschlag:

Versuche mir mal möglichst genau zu beschreiben, wie Du Schritt für Schritt vorgehst, bis es zu diesen Fehlermeldungen kommt, also Menüangaben, Maße etc. angeben.
Evtl. auch Bilder.

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 26. Nov. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avia-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habe mal 3 Zeichnungsdateien vom Rohr gepackt und hier ins Forum gestellt.
(Erstellt in TurboCAD 8.2 Pro).
Bezogen auf meinen Anleitungstext weiter oben zeigt
die Datei _01 eine Polylinie mit Rundungen vom Radius 20 mm, 30 mm und 20 mm,
die Datei _02 die Polylinie mit erstellten Rohren Radius 5mm und Radius 4mm,
die Datei _03 das fertige Rohr nach Änderung in Volumenkörper und Bearbeitung durch 3D-Differenz.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 26. Nov. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avia-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.zip

 
Hallo,

hier die soeben vergessene Datei.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avia-Schmidt
Mitglied
Kfz-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Avia-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Avia-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avia-Schmidt

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2006

erstellt am: 04. Dez. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.zip

 
Hallo Volker
Habe mir deine Zeichnungen angeschaut,sieht bei mir völlig anders aus.
Kann auch an meinen Polylinieneinstellungen liegen,
Verbringe Stunden mit dem ****** Rohren.Mir vergeht bald die Lust.
Ich habe auch nicht immer die Zeit dazu.
Ich danke dir für die Hilfe.

------------------
U.& E.Schmidt
Autowaschanlagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avia-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann die Datei leider mit meiner Version nicht öffnen. Ich arbeite mit TurboCAD 8.2 Pro. Speichere doch bitte deine Datei unter einer Version 8.2 oder niederiger und stell sie dann noch mal ins Forum.

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avia-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe mal deine Zeichnung ausprobiert.
Das Rohr läßt sich problemlos in deiner Zeichnung mit
AddOns/Spezialwerkzeuge/Ändern/Rohr einfügen.
Etwas ist mir aufgefallen. Deine Einheit in der Zeichnung
ist auf Meter eingestellt. Deshalb mußte ich dann bei der
Rohreingabe z.B. 0,1 statt 100 mm eingeben!

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avia-Schmidt
Mitglied
Kfz-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Avia-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Avia-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avia-Schmidt

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2006

erstellt am: 07. Dez. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Laufer
Die geänderten Masseinheiten ändern bei mir nichts.
Habe dann nur kleinere Kreise am Ende der gerundeten Polylinie.
Schreiben sie mir doch mal was sie mit meiner Zeichnung dann genau machen.
Ich bekomme einfach kein Volumen in die Zeichnung.(Z-Werte)

------------------
U.& E.Schmidt
Autowaschanlagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avia-Schmidt
Mitglied
Kfz-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Avia-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Avia-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avia-Schmidt

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2006

erstellt am: 07. Dez. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker.
Warum kann ich bei meiner abgerundeten Polylinie den Rohrradius eingeben
bekomme aber nur Kreise am ende meiner Linie.
Ich bekomme keine Z-Werte also kein Volumenrohr.
Unter Eigenschaften deiner zweiten Zeichnung,steht Extrusion wie oder wann
wird aus den Kreisen ein Rohr.
 

------------------
U.& E.Schmidt
Autowaschanlagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avia-Schmidt
Mitglied
Kfz-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Avia-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Avia-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avia-Schmidt

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2006

erstellt am: 07. Dez. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.jpg

 
Hallo Volker
Schicke dir noch mal eine Zeichnung im JPG Format.

------------------
U.& E.Schmidt
Autowaschanlagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 07. Dez. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avia-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe vor, ein Video-Tutorial zu erstellen, in dem ich die Vorgehnsweise darstelle.

Ohne Ton habe ich ein halbwegs brauchbares hinbekommen, und zwar als AVI-Datei.
Sie ist ca. 3 MByte groß.
Evtl. könnte ich diese Datei vorab per e-mail schicken. (e-mail Adresse angeben).
Aber kann ich eine AVI-Datei in der Anlage des e-mails verschicken oder wie muß ich vorgehen?

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 08. Dez. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avia-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe dieses provisorisch schnell erstellte Video ins Internet gestellt.
Vielleicht hilft es ja schon weiter.

Zu finden unter http://de.youtube.com/watch?v=AWoXTxKb2VA

Ich werde bei Gelegenheit versuchen, noch ein besseres Video mit Ton ins Internet zu stellen.

Gruss Volker  

[Diese Nachricht wurde von Volker Schulte am 09. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Volker Schulte am 09. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avia-Schmidt
Mitglied
Kfz-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Avia-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Avia-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avia-Schmidt

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2006

erstellt am: 09. Dez. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker
Ich habe nur die Version 10 pro.
Habe dein Video angeschaut,und alle Schritte genau wiederholt.
Es bleibt aber dabei,wenn ich die Polylinie mit dem Werkzeug"Rohr"auswähle,
und den Radius5 eigebe,dann erscheint nur ein 5mm Kreis am Ende der Linie.
Unter Eigenschaften"Allgemein Atribut"steht bei dir Extrudierung.Warum?
MLaufer hat noch geantwortet.Er hat mit meiner gerundeten Polylinie ein Rohr
erstellt.
Ich danke für die grosse Mühe die du dir gibts,aber auf diesem Weg kommen wir
nicht weiter.
Mir fällt dazu nichts mehr ein

------------------
U.& E.Schmidt
Autowaschanlagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 10. Dez. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avia-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die Version 10 habe ich leider nicht mehr installiert.
Ich habe deine Zeichnung mit der Version 12 und 14 ausprobiert.
Hier funktioniert die Rohrerstellung einwandfrei.
Allerdings ist es durch den Befehl noch kein richtiges Rohr,
da ja die Wandstärke noch hierzu fehlt.
Wie gesagt, ich wähle den Befehl mit:
AddOns/Spezialwerkzeuge/Ändern/Rohr einfügen
aus, klicke deine Linie an und gebe den Rohrradius in das Feld ein.
Also, wenn das Rohr einen Durchmesser von 200 mm haben soll,
dann muß ich da den Wert 0,1 eingeben.
Daraufhin wird des Rohr der Linie nach erstellt.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, vielleicht liegt es hier
an der Version 10 selber, dass der Befehl in dieser Version
noch nicht so weit ausgereift war?

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 10. Dez. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avia-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die Rohrerstellung funktioniert schon unter TurboCAD 8.2 Pro. Weiter oben sind die Beschreibung mit Bildern zur Erstellung eines Rohres unter TurboCAD 8.2 Pro zu finden.
Ich vermisse allerdings eine Eingabemöglichkeit für die Wandstärke eines Rohres. Das was erstellt wird ist meiner Meinung kein Rohr, sonderen eine gebogene Stange. Deswegen hatte ich auch das Rohr aus einer Stange mit dem Außendurchmesser und eine Stange mit dem Innendurchmesser des zu erzeugenden Rohres gezeichnet und anschließend das innere Rohr mittels 3D-Differenz von dem äußeren Rohr abgezogen.

Welche Ursachen könnten dazu führen, wenn eine Erzeugung des Rohres anhand der dafür vorgesehenen Befehle nicht funktioniert? Irgendwelche Vorschläge?

Könnte es an den Einstellungen im Programm liegen?
Liegt ein Fehler im Programm vor und die Version muß upgedatet werden?
Hilft eine Neuinstallation?

Übrigens, ich hatte mir die Demoversion TurboCAD 12 Pro heruntergeladen und auch das Rohr aus der vorgegebenen Polylinie erzeugen können.

Soweit ist das erst mal alles.
Sollte mir noch etwas einfallen, melde ich mich wieder.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avia-Schmidt
Mitglied
Kfz-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Avia-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Avia-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avia-Schmidt

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2006

erstellt am: 10. Dez. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die geänderte Einggabe im Rohrradius (MLaufer)ergibt nur einen kleineren Kreis.
Trotzdem  Danke.

------------------
U.& E.Schmidt
Autowaschanlagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avia-Schmidt
Mitglied
Kfz-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Avia-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Avia-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avia-Schmidt

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2006

erstellt am: 10. Dez. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker
Deine Vorgehensweise ist ,für meine Version ,wohl die Richtige.
Die Radiuseingabe ist wohl auch in realistischen Zahlen gemeint.
Wenn dir noch was eifällt,dann schreib mir mal.
Ansonsten breche ich die Aktion Rohr ab.

------------------
U.& E.Schmidt
Autowaschanlagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 12. Dez. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avia-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für alle, die den Befehl "Extrusion entlang Führungskurve" zur Verfügung haben, hier die Rohrerstellung mit diesem Befehl. http://de.youtube.com/watch?v=dVjWb9JOzQs

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 21. Dez. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avia-Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hier die 3. Möglichkeit der Rohrerstellung. Diesmal mit dem Werkzeug Extrusion. Siehe unter http://de.youtube.com/watch?v=ZHwomCWDm08
Gruss Volker 

[Diese Nachricht wurde von Volker Schulte am 21. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avia-Schmidt
Mitglied
Kfz-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Avia-Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Avia-Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avia-Schmidt

Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2006

erstellt am: 24. Dez. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker
Meine Rohre erstelle ich im Augenblick
stückeweise(Gerade,Bögen 45°90°)
Ist aber ein lausiges gefummel.
Habe mal kurz versucht,auf diese weise ein gebogenes Rohr zu erstellen.
Das Rohr wird aber nur bis zum Anfang der ersten Biegung erstellt.
Aber wie gesagt:Habe es nur kurz versucht.
Mache über Weihnachten noch ein paar
Versuche.
Schöne Weihnachten für dich und ein gutes neues Jahr.
 

------------------
U.& E.Schmidt
Autowaschanlagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz