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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Linien verbinden TC12deluxe (1818 mal gelesen)
MartinT
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erstellt am: 15. Nov. 2007 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich hoffe ich bin nicht zu dämlich um mit TC12 deluxe zu arbeiten, obwohl ich das langsam glaube...*verzweifel*

Wer von euch hat erbarmen und etwas Geduld mir bei einer simplen Situation mit Rat zur Seite zu stehen? (bitte nicht prügeln, wenn ähnliche Fragen schon behandelt wurden, irgendwas mache ich falsch und ich weiss nicht was....)

Also, ich will mehrere Linien und Polylinien zu einer recht einfachen Kontur zusammenfügen (Schnittbild eines Aluminium-Profils) um es dann Schraffieren zu können.

Die Form des Profils ist gezeichnet, aber es sind alles einzelne Linien. Wie bringe ich die jetzt zusammen?

Da meine Versuche alle scheiterten (trotz Forum und Handbuch) habe ich in einer neuen Zeichnung mit fünf Linien versucht eine geschlossene Kontur hinzukriegen. Irgendwann habe ich es geschafft, dass zwei Linien verbunden sind, doch leider weiss ich nicht mehr warum es dort geklappt hat und bei den anderen nicht.

Wer kann mir helfen?

Grüsse aus der Schweiz
Martin

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Volker Schulte
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erstellt am: 15. Nov. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

vorausgesetzt, deine Linien sind 100-prozentig aneinanderliegend, dann versuch es mit "Polylinie verbinden" im Menü "Ändern".
Einfach "Polylinie verbinden" wählen, alle Linien anklicken, dann rechte Maustaste drücken und "Verbinden Polylinie beenden" anklicken.

Gruss Volker.

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MartinT
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erstellt am: 15. Nov. 2007 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker
genau das habe ich versucht (war einer der Tipps hier aus dem Forum). Nur leider scheint es nicht zu funktionieren. Eine mögliche Fehlerquelle könnte dieder Teil sein "deine Linien sind 100-prozentig aneinanderliegend". Kannst du mir das etwas genauer erläutern, resp. wie kann ich sicherstellen, dass dies so ist.

Was ich gemacht habe in meiner Versuchs-Zeichung war möglichst weit aufzoomen, so dass die Linien möglichst exakt aneinander liegen (blaue Endpunkte sich nicht verschieben beim wechselseitigen selektieren der Linien).

Martin

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Volker Schulte
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erstellt am: 15. Nov. 2007 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

es gibt viele Möglichkeiten, um Linien exakt aneinander zu bekommen.
Beispiele:
1. Zeichnen einer Polylinie. (Kombination mit anderen Zeichenformen möglich)
2. Eingabe von Koordinaten.
3. Verwendung von relativen Koordinaten.
4. Verschieben des Ursprungs.
5. Fangfunktionen.

Schick doch mal ein Bild ins Forum, wie der Verlauf der Linien bei Dir ist. Dann kann ich Dir genaueres sagen.

Gruss Volker.

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MartinT
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erstellt am: 15. Nov. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schliessprofil.jpg

 
Hallo Volker
hoffentlich klappt es mit dem Bild. Lese mir jetzt mal das Kapitel Fangen durch...

Rechtecke, Kreise habe ich bis jetzt eigentlich immer mit absoluten Koordinaten eingegeben. Muss noch nachlesen, wie man einen blauen Endpunkt genau platzieren kann, um dann den anderen ebenfalls dorthin zu setzen.

Danke und Grüsse
Martin

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MartinT
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erstellt am: 16. Nov. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW - ich bin weitergekommen !!!!!!!

Heute morgen habe ich nochmals versuche gemacht. Dabei bin ich letztlich zum Ziel gekommen. Also irgendwie hat TC bei meinen Versuchen Linien verdoppelt und übereinander gelegt. Durch mehrere Hilfsrechtecke und Füllmuster/Farbezuweisung habe ich auch rausgefunden, dass Hintergrundfarbe nur aktiv wird, wenn auch bestimmte Muster selektiert sind. In einem weiteren Schritt habe ich Linien gestutzt und mit "Polylinie verbinden" wieder zusammengefügt.

Bei meinem eigentlichen Aluprofil habe ich dann mal alles Explodiert (z.T. mehrmals) und begonnen die doppelten Linien zu löschen. Dann mit "Polylinie verbinden" der Reihe nach alle Linien selektiert und abgeschlossen. Man staune - es funktionierte.

Bitte fragt mich nicht, warum dort doppelte Linien drin waren oder wie ich die geschafft habe zu erzeugen. Ich weiss es jedenfalls nicht.

Danke vielmals für die Hilfe. Jetzt kann ich mal weiter machen und stosse sicher bald wieder auf ein Problem...

Grüsse
Martin

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mlaufer
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Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 16. Nov. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!

Um eine Schraffur zu erstellen, muß dein Querschnitt nicht unbedingt
eine Polylinie sein.
Es genügt, einfach das Teil komplett zu markieren und dann mit:
"FORMAT/SCHRAFFUR ERSTELLEN" diese zu erzeugen.

Viele Grüße: Manfred!

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MartinT
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erstellt am: 16. Nov. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred
danke für den Tipp. Muss ich direkt mal versuchen. Diese Schnittzeichnungen haben ja nicht eine unmittelbare Funktion, d.h. sie dienen mehr der allgemeinen Konstruktion/Illustration für die Teile, welche dazwischen sind und später gesägt/gefräst werden müssen.

Das führt mich zu einer Folgefrage. Wie würdet ihr vorgehen um so ein Profil am einfachsten zu zeichnen (s. Bild weiter oben)?

Grüsse
Martin

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Volker Schulte
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erstellt am: 16. Nov. 2007 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wie möchtest Du das Teil bemassen? Worauf kommt es bei dem Profil drauf an? Sind alle oder bestimmte Schrägen als Winkel anzugeben, oder werden sie durch Längenabstände festgelegt? Wenn ich das weiss, werde ich ein Beispiel zur Erzeugung dieses Profils geben.

Gruss Volker.

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MartinT
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erstellt am: 17. Nov. 2007 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker
also bei den Profilen handelt es sich um Aluminium-Stangenprofile für den Flightcasebau und hält den Deckel fest, indem zwei solche Profile ineinander greiffen. Vermassen muss ich die so gut wie gar nicht, ausser die 15mm Tiefe, wo die Holzplatte ins Profil eingeschoben wird. Verwendet werden entweder 6.5mm oder 9mm Birkensperrholz (Multiplex) mit PVC Beschichtung.

Grüsse
Martin

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Volker Schulte
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erstellt am: 18. Nov. 2007 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinT 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil_Fo_b.jpg


Profil_Fo_c.jpg

 
Hallo Martin,

ich hatte gerade eine Menge Text geschrieben und dann versehentlich diese Eingabeseite verlassen. Nun ist alles weg und spät ist es auch schon. Ich versuche es morgen wieder.
Vorab aber schon mal die Zeichnungen.

Gruss Volker

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MartinT
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erstellt am: 18. Nov. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker
hoffe du bist nicht wegen mir so spät dran gewesen. Schlaf braucht der Mensch ja auch. Danke aber trotzdem schon mal.

Die Bilder sehen super aus. 3D Zeichnungen gefallen mir und das wird dann nochmal ein grosses Stück Arbeit sein das zu lernen.

Grüsse
Martin

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Volker Schulte
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erstellt am: 18. Nov. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

hier nun der Text zu den obigen Bildern.

Vorab-Info
Dies ist eine Möglichkeit, um das Profil zu erzeugen.
Speichere die Zeichnung zwischendurch öfters ab!

„Kein Fang“ (soll eingestellt sein)
„Magnetischer Punkt anzeigen“ (soll eingestellt sein)

Kontur zeichnen:

1. Innenkontur
Werkzeug „Polylinie“ anklicken

Tasten „Shift“ und „TAB“ drücken, um in die Koordinatenfelder zu kommen.
Hier bei „X“ 0,7 und bei „Y“ 0 eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Bei Länge=0,8 und bei Winkel=0° eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Bei Länge=15 und bei Winkel=90° eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Bei Länge=7 und bei Winkel=0° eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Bei Länge=15 und bei Winkel=270° eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Bei Länge=0,8 und bei Winkel=0° eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Rechte Maustaste drücken und „Beenden“ anklicken.


2. Aussenkontur

Tasten „Shift“ und „TAB“ drücken, um in die Koordinatenfelder zu kommen.
Hier bei „X“ 0 und bei „Y“ 0 eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
„TAB-Taste“ drücken um in die Kontrollleiste zu kommen.
Bei Länge=16,5 und bei Winkel=90° eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Bei Länge=0,5 und bei Winkel=0° eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Tasten „Shift“ und „TAB“ drücken, um in die Koordinatenfelder zu kommen.
Bei „X“ 3,5 und bei „Y“ 20,5 eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Bei „X“ 6,5 und bei „Y“ 16,5 eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Bei „X“ 9,5 und bei „Y“ 20,5 eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
„TAB-Taste“ drücken um in die Kontrollleiste zu kommen.
Bei Länge=0,5 und bei Winkel=0° eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Bei Länge=20,5 und bei Winkel=270° eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Rechte Maustaste drücken und „Beenden“ anklicken.

3. 10°-Schrägen

Werkzeug „Linie“ auswählen.
Werkzeug „Fang Scheitelpunkt“ auswählen.
Von „Absolute Koordinaten“ auf Werkzeug „Polarkoordinaten“ wechseln..
Startpunkt der Linie am linken unteren Ende der inneren Kontur anklicken (wird gefangen)
Werkzeug „Kein Fang“ einstellen.
(Auf Wunsch mit Maus in die Richtung, wo die Linie hingehen soll)
„TAB-Taste“ drücken um in die Kontrollleiste zu kommen.
Bei Länge=10 und bei Winkel=100° eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Werkzeug „Fang Scheitelpunkt“ auswählen.
Startpunkt der Linie am rechten unteren Ende der inneren Kontur anklicken (wird gefangen)
Werkzeug „Kein Fang“ einstellen.
(Auf Wunsch mit Maus in die Richtung, wo die Linie hingehen soll)
Bei Länge=10 und bei Winkel=80° eingeben und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Von Polarkoordinaten auf Werkzeug „Absolute Koordinaten“ wechseln.

4. Stutzen der überstehenden Linien

Werkzeug „Stutzen“ auswählen.
Äussere Kontur anklicken.
Linke und rechte überstehende Linie anklicken.
Rechte Maustaste drücken und „Abbrechen“ auswählen.
Linke schräge Linie anklicken, „Shift-Taste“ drücken und die rechte schräge Linie anklicken.
Linke und rechte überstehende Linie anklicken.
Rechte Maustaste drücken und „Abbrechen“ auswählen.


5. Eine Polylinie erstellen
(Sollte zwischendurch folgende Fehlermeldung erscheinen, dann einfach akzeptieren.
Die Zeichnung funktioniert dann trotzdem.
Fehlermeldung: Polylinie verbinden. Angeklickte Grafik kann in der Operation nicht verwendet werden.)

Werkzeug „Polylinie verbinden“ auswählen.
Linke schräge Linie anklicken, äussere Kontur anklicken, rechte schräge Linie anklicken, innere Kontur anklicken.
Rechte Maustaste drücken und „Verbinden von Polylinie beenden“ auswählen.

Datei abspeichern


3D-Ansicht

Ansicht „Isometrisch_SO“ auswählen.
Ansicht mit Werkzeug „Ansicht verkleinern“ verkleinern.
Werkzeug „Normale Extrusion“ auswählen.
Erstellte Kontur anklicken.
(Auf Wunsch Maus z.B. nach oben schieben)
Tasten „Shift“ und „TAB“ drücken, um in die Koordinatenfelder zu kommen.
In dem „Z-Feld“ die Länge des Profils eintragen, z.B. 800 und mit der „Enter-Taste“ bestätigen.
Rechte Maustaste drücken und „Beenden“ auswählen.
„Grenzen anzeigen“ anklicken, um das komplette Profil zu sehen.

Um das Profil genauer zu sehen, kann das Werkzeug „Zoom-Fenster“ benutzt werden.

Nun kann dem Profil noch eine Farbe, z.B. hellgrau gegeben, oder in der Pro-Version ein Material zugeordnet werden, sowie Lichter hinzugefügt werden.
Auch Ansichten mit „Verborgene Linien unterdrücken“, „Grob rendern“ und „Fein rendern“ sollten versucht werden.
Dies ist aber ein neues Thema. Wenn gewünscht, werde ich hier auch helfen.

Diese Datei unter einem anderen Namen abspeichern, ansonsten einfach speichern.


Gruss Volker.

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MartinT
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Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 18. Nov. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Anleitung. Natürlich habe ich sie sofort ausprobiert und dabei unzählige neue Methoden kennengelernt. Geht super wenn man weiss wie und die Tricks kennt.

Solche kurze Anleitungen helfen ein Programm rasch kennenzulernen und vor allem schnell einen Erfolg zu erleben.

Mit dem 3D muss ich noch viel üben. Dank deiner Anleitung habe ich einen ersten Geschmack gekriegt.

Viele Grüsse
Martin

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