Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Winkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Winkel (2065 mal gelesen)
Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 07. Okt. 2007 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel_Fo_1.jpg

 
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Meinung.
In der Anlage findet ihr eine Skizzenzeichnung eines Drehteils. Hier ist ein Winkel von 0 bis 3° angegeben. Das hergestellte Drehteil wurde auf einem Konturenprüfgerät abgefahren und ein Winkel von 89,20° ermittelt.

(Der Winkel hätte hier auch von der gegenüberliegenden Seite aus bemasst werden können. Dann wäre er über 90° angezeigt worden.)

Meine Frage ist nun:

Ist das gefertigte und auf dem Konturenprüfgerät abgefahrene Teil zeichnungsgerecht?

Vielen Dank im voraus auf hoffentlich einheitliche Meinungen.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 07. Okt. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
So wird nicht bemaßt.
Man kann auch nicht genau sehen was gemeint ist, nur ahnen.
Auch bei der Bemaßung von 3,00° gehen manche Hersteller von einer
Toleranz von +- 0,005° aus, das ist technisch kaum umzusetzen.
Schreib nochmal was du genau meinst.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 07. Okt. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

aus der Zeichnung geht leider kein Durchmesser hervor, aber falls das ein relativ kleiner D ist, kann ich mir vorstellen, das das ein Radienkorrektur Problem ist.

Gruß

Michael

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 08. Okt. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
um so etwas korrekt wiederzugeben legt man im allgemeinen einen Schnitt durch die Drehachse um die "versteckte" Kontur zu sehen - apropos Drehachse, hast du mit deinem Meßgerät auch korrekt an der Drehachse gemessen? Kleinste Abweichungen können hier gewaltige Meßfehler erzeugen!
viel Spaß weiterhin,

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 08. Okt. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel_Fo_2.jpg

 
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich sagen, dass ich mit dem Messgerät nicht in Bezug auf eine Achse messen kann. Ich kann nur Bezug zu gedrehten Aussenkonturen nehmen. Als Anlage habe ich die Zeichnung vom Drehteil. Im eingekreisten Bereich mit dem Kreuz ist die Bemassung 0-3°, worum es mir geht.

Nun hatte ich das Teil in einem ersten Messverfahren fest eingespannt, den Gewindeteil vorher abgesägt zur besseren Messung, und dann quer über die Ringfläche von "A" nach "A" gemessen. Die Bemassung hat dann etwa 179° angezeigt.

In einem zweiten Messverfahren hatte ich das Drehteil fest eingespannt und die auf der Zeichnung gepunktete Kontur abgefahren. Die Bemassung hat dann 90°30' angezeigt (siehe Zeichnung).

Für mich entspricht das Drehteil in Bezug auf die geforderten 0-3° und den Messergebnissen nicht der Zeichnung.
Es gibt auch die Meinung, dass das Drehteil richtig ist
und das die Schräge nicht nur in eine Richtung gedacht ist
sowie das die 0-3° so nicht richtig bemasst sind.

Also Zweifel auf korrekte Zeichnungsaussage und ist das Drehteil nun richtig hergestellt oder nicht?

Ich melde mich noch mal.

Bis dahin,
Grüße von Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 08. Okt. 2007 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
die besagte Fläche soll Rechtwinklig zum Gewinde sein.
Das ergibt sich aus der geometrischen Tolerierung nach Form und Lage.
Der Freistich ist lediglich von 0-3° bemaßt das eine plane Auflage entsteht dessen Bezugspunkt außen liegt. Das ist mit Deinen gemessenen 179° nicht gewährleistet, Du hast recht. Der Halbe Grad müsste jedoch noch auf die geometrische Toleranz umgerechnet werden um das Teil für Gut oder Ausschuss zu bewerten. Darum geht es doch, oder?

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 09. Okt. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel.JPG

 
Servus,

blöde Frage vielleicht, aber ich hab mal versucht das Teil nachzuzeichnen...bin da auf 2 "Probleme" gestossen, 1. der Tolerierte Durchmesser 13,7 und der Radius 2,2...mag es an meiner CAD Unkenntnis liegen, oder ist da Grundsätzlich ein Fehler drinne?

Als nächstes wegen dem Winkel, weil ich versteh da ehrlichgesagt das Problem nicht so ganz, die "gemessenen" 179° und 90,5° entsprechen doch der Zeichnung, oder ist man als Dreher einfach nicht fähig die Zeichnung richtig zu lesen? 

Weil die Wendeschneidplatten,  haben von Haus aus einen Freiwinkel von 1-3°, und selbst wenn man "gerade hochzieht" hätte man ja 0° (90°) und dann würds doch passen, oder irre ich da auch?

------------------
gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 09. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 09. Okt. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel_Fo_3a.jpg

 
Hallo zusammen,

zunächst Danke an alle bisherigen Beiträge.

Hallo Torsten; ich sehe es so wie Du schreibst. Leider verstehe ich nicht den Satz "Der halbe Grad müsste jedoch noch auf die geometrische Toleranz umgerechnet werden um das Teil für Gut oder Ausschuss zu bewerten". Ich denke, wenn eine Angabe <von> <bis> angegeben ist (hier 0-3°), dann wird es keine zusätzliche Toleranz mehr geben, die weitere Grad-Minuten in beide Richtungen erlaubt, oder doch? Vielleicht meinst Du aber was anderes. Schreib's mir mal.

Hallo Michael; Du hast statt dem Durchmesser 13,7 -0,2 auf Deiner Zeichnung 14,08 mm und müsstest einen Radius von 2,2mm haben.

Ich habe den entsprechenden Bereich auch gezeichnet. Sieh's Dir mal an (beigefügte Zeichnung) und melde Dich wieder.

Zu den weiteren Punkten demnächst mehr.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 09. Okt. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

jau, liegt dran, das mein Hoischen vor Jahren abhanden gekommen ist 

Werd ich mir bei Gelegenheit wieder zulegen ...

aber an den Winkeln änderts nix!

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 09. Okt. 2007 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel_Fo_3b.jpg


Winkel_Fo_3c.jpg

 
Hallo,

hier noch 2 Zeichnungen, die das oben besprochene noch unterstützen.

In der 1. Zeichnung ist auf der linken Seite gezeigt, wie das Drehteil meiner Meinung nach aussehen würde, wenn nach 3° gefertigt werden würde. Auf der rechten Seite ist der vom Konturenprüfgerät abgefahrene Bereich (braun) des hergestellten Drehteils dargestellt.

Die 2. Zeichnung zeigt ebenfalls den vom Konturenmessgerät abgefahrenen Bereich. Hier wird er durch 2 türkise Linien dargestellt. Das Drehteil wurde im oberen Bereich etwas abgesägt, um das Messverfahren zu vereinfachen.

Da nun das rechte Drehteil der 1. Zeichnung mit der Schräge entgegengesetzt dem linken Drehteil aussieht, gehe ich davon aus, dass das rechte Drehteil nicht zeichnungsgerecht gefertigt wurde.

Gruß Volker. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 10. Okt. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

die Zeichnung ist zwar eindeutig, aber die Darstellung hätte
vieleichtn noch mit dem Hinweis versehen werden können, worauf es ankommt.
Der Dreher hat wahrscheinlich nicht genau hingesehen und den
Toleranzbereich genau in die andere Richtung verstanden.
Das hätte man vermeiden können wenn die als senkrecht gedachte Linie
bis zur Mittellinie reichen würde und das Senkrechtzeichen extra
eingezeichnet wäre.
Da die Leute an der Maschine ja oft nicht wissen, wofür die Teile
sind, muß man manchmal die Funktion etwas ausführlicher erläutern.

Viele Grüße

Frank

------------------
www.3D-CADS.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Du hast das schon richtig erkannt.
1. Die Zeichnung (Winkel_Fo_2.jpg) ist eindeutig.
  Die Oberflächenangabe zeigt eindeutig welche Linie gemeint ist.
2. Dreher können Zeichnungen lesen (gelernte Dreher).
3. Mit Cad wird nur die Zeichnungserstellung vereinfacht,
  Grundwissen wird hier nicht ersetzt. Ein Programm ist nur
  so gut wie der der es bedient.
4. Der Zweck des Teils ist wurstegal, alle Maße müssen in der Toleranz
  liegen, dann ist das Teil gut.

Korrektes Zeichnungslesen ist Grundvoraussetzung für Maschinenbau.
Bei 10000 falschen Teilen werden Dir die Tränen kommen, vor allem in der Automobilbranche. Das ist was anderes wie Flugmodelle bauen, das
ist kein Spaß mehr, dann wird´s ernst!

Lass Dich nicht beirren, gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 10. Okt. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

und ich hab grad entdeckt, das ich den Winkel zwar "richtig" gezeichnet aber falsch bemaßt hab *upsi*...

...nuja auf jedenfall ists richtig gezeichnet falsch gedreht.


------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 10. Okt. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hier kurz die Geschichte dieses Drehteils.

Ich erhielt 6 Teile zur Erstbemusterung für die Automobilindustrie. Den Bereich 0-3° ermittelte ich mit dem Konturenmessgerät um ca. 30' (1/2°) in die andere Richtung. Dazu hatte ich verschiedene Messungen mit diesem Gerät durchgeführt. Einmal im 90°-Bereich und einmal quer über das Teil. Nähere Einzelheiten wurden im bisherigen Verlauf gegeben.
Die Mitteilung, das der Winkel 0-3° nicht stimmt, hatte ich an die Fertigung weitergegeben, die daraufhin eine Hinterdrehung des entsprechenden Werkzeugs veranlaßte. Aber mit dem neuen Werkzeug änderte sich nichts. Es wurde auch der Schlitten am Werkzeug mit einer Meßuhr abgefahren und angeblich soll alles in Ordnung sein und somit hätte man ein Drehteil mit 0° bekommen müssen.
Da ich immer noch behauptete, dass das Teil nicht in Ordung ist riefen wir den Kunden an, und fragten, ob eine Abweichung von 30' in die andere Richtung erlaubt sei. Der sagte, dass dies nicht sein dürfe.
Am nächsten Tag fuhr unser Chef mit diesen Teilen zum Kunden. Der Kunde prüfte die Teile ebenfalls auf einem Konturenmessgerät und gab an, dass diese Teile der Zeichnung entsprechen und somit gut sind.
Unser Chef wollte nach seiner Rückkehr natürlich wissen, wie das sein kann. Ich habe mir die Messunterlagen vom Kunden angesehen und stellte fest, dass sie mit den von mir erstellten identisch sind. Daraufhin habe ich den Kunden angerufen und versucht, ihm zu erklären, dass er die Sache falsch sehe. Er versuchte mich zu überzeugen, dass seine Meinung stimmt. Aber ich konnte seine Gedankengänge nicht nachvollziehen. Daraufhin meinet er, ich solle mich mal in einen stillen Raum setzen und mir die Sache in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Anderntags kam noch jemand, der meinte, man könne die Sache mit dem Winkel in beide Richtungen sehen.
Momentan steht die Maschine, weil ein neues Werkzeug wegen einer anderen Sache am Teil bestellt werden musste.

Aber wenn es dann ernst wird, werde ich nicht so ohne weiteres dieses Teil so freigeben.

Gruss Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metor
Mitglied
konstruktion+prototyping


Sehen Sie sich das Profil von metor an!   Senden Sie eine Private Message an metor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metor

Beiträge: 55
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 10. Okt. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Unterschrift bekommst Du für die Teile nicht.
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 11. Okt. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Ihr stellt die Teile also selbst her?

Dann schau Dir doch mal das Werkzeug und das Programm an!??!?

als Werkzeug würde ich da einen MVONL/R Halter Empfehlen. Da braucht man dann auch nichts freischleifen o.ä.
Das müsste man mit einem PDJNL/R auch nicht, da die WSP wie gesagt nen Keilwinkel haben (müssen).

Also kann es ja eigentlich nur ein Programmierfehler sein!?


------------------
Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 11. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz