Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D-Objekte und Boolesche Operation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D-Objekte und Boolesche Operation (1140 mal gelesen)
Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 25. Sep. 2007 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

3D-Objekte, die ich durch die Boolesche Operation(en) bearbeite, lassen sich nicht mehr in Ihren Außenabmessungen ändern.

Beispiel:
Es soll eine Platte mit mehreren Bohrungen erstellt werden. Hierzu zeichne ich einen Quader, mehrere Zylinder für die Bohrungen, bearbeite diese Objekte mit den Werkzeugen 3D-Vereinigung und 3D-Differenz und habe die fertige Platte mit den Bohrungen.
Diese Zeichnung speichere ich.
Später lade ich diese Zeichnung und stelle fest, dass die Höhe der Platte nicht stimmt.

Wie gehe ich am besten vor
a) wenn die Platte höher werden soll
b) wenn die Platte dünner werden soll?

Mein erster Gedanke
für a)
= <Kopieren: Linear> anwenden.
Soll die Höhe der Platte um mehr als die bisherige Höhe vergrößert werden, so müssen mehrere Sätze unter <Kopieren: Linear> eingetragen werden. Anschließend muß auch die 3D-Vereinigung mehrmals angewendet werden.

für b)
= einen Quader entsprechender Größe zeichnen, der den Bereich abdeckt, welcher von der Platte weggenommen werden soll. Dann 3D-Differenz anwenden.

Aber - WARUM GEHT DAS NICHT EINFACHER?

Es müsste doch möglich sein, TurboCAD so zu programmieren, dass die geänderten 3D-Objekte so geändert werden können, wie es z.B. mit einem Quader gemacht werden kann, indem die alten Werte in den Eingabefeldern geändert werden.

Oder?
Vielleicht die Teilestruktur anwenden?

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Sep. 2007 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt verschiedene Möglichkeiten:

- Facette verschieben ( ab V 12 )

- mit Teilestruktur

- bei durchgehenden Löchern die Höhe in der Kontrolleiste verändern.

- oder einfach unten einen Quader hinhängen und boolisch vereinigen.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geht mit dem Befehl "Facette bearbeiten".
Bei mir auch schon mit Vers 11.2.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz