Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Nullpunkt neu bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Nullpunkt neu bestimmen (3270 mal gelesen)
Harry
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von Harry an!   Senden Sie eine Private Message an Harry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry

Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2001

erstellt am: 18. Aug. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie bestimme ich bei einer gezeichneten Linie den Nullpunkt neu.

Beispiel:
Mauer-Linie von 2 metern Länge gezeichnet am null Punk des Lineals angefangen bis zur Marke 2 meter am Lineal gezogen.
Möchte ein Fenster von einem meter Breite in die Mauerlinie einfügen hierzu benötige ich den neuen Null Punt des Lineals
m einmeter Fensterbreite exact einzuzeichnen.

Bin neuling auf diesem Gebiet der Cadzeichnerei
Wer Kan mir ewentuell weiterhelfen.
In den TurboCad Foren wurde ich leider nicht fündig
In der TurboCad Hilfe wird von einem Bezugspunkt versetzen gesprochen ist aber nicht das was icheigentlich meinte
oder liege ich da falsch.
Über Eure Hife diesbezüglich im vorab meinen besten Dank

Grüße Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

intel core2duo 6400 ; 2GB RAM ; asus XT1900 512MB ; TC15p

erstellt am: 18. Aug. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich bin da auch nicht so ein Experte, aber Du kannst "unten rechts" (bei TC.10) Koordinaten eingeben, und "unten links" "parameter"->also bei einer Linie Länge und Winkel. Vielleicht hilft Dir das!?

Desweiteren, wenn Du komplett neu bist, hilft Dir eventuell das TurboCAD Trainingshandbuch für 2D!?

gruß

Michael

------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorse
Mitglied
Tischler/Orgelbauer/Küster


Sehen Sie sich das Profil von Schorse an!   Senden Sie eine Private Message an Schorse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorse

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 18. Aug. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,
ich bin zwar auch noch ein Anfänger,aber ich versuch es trotzdem einmal.
Wenn Du in den absoluten Koordinaten zeichnest,-das siehst du in der Symbolleiste an dem einfachen Winkelsymbol mit einem roten Quadrat in der Ecke-,dann geht jeder Punkt als Koordinate von einem absoluten Nullpunkt aus.

Zeichnest Du aber in den relativen Koordinaten,-das siehst Du an dem doppeltem Winkelsymbol mit dem roten Quadrat in der Ecke-,und hast unter Optionen/Einstellungen keinen Haken bei fester relativer Ursprung gesetzt,dann springt der Ursprung immer an den letzten gezeichneten Punkt.D.h. bei einer Linie an das Ende.Von dort kannst Du den nächsten Anfangspunkt über eingabe der Koordinaten (Shift+Tab) von diesem Punkt (rotes Quadrat)anwählen.

Du kannst aber diesen Ursprung auch über "Ursprung verschieben" durch eingabe von Koordinaten oder Fangfunktion versetzen.

Zu den trainingshandbüchern kann ich nur sagen:wenn man anfängt sich mit TurboCad zu beschäftigen und man liest,so wie ich sich das Handbuch statt Krimmi durch,weiß man zwar was das Programm so alles kann,aber was man selber damit machen kann zeigen Dir erst die Trainingshandbücher. -Also vorher ohne war Spielerei.

Viele Grüße vom Anfänger und Viel Geduld,

------------------
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 20. Aug. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du solltest Dir die Verwendung des Lineals schnell wieder abgewöhnen,
das ist alles viel zu umständlich und ungenau. Am besten ausblenden, damit gewinnt man Platz auf dem Bildschirm.

Am einfachsten ist es mit parallelen Hilfslinien zu zeichnen, also einfach vom Mauereck eine Parallele im gewünschten Abstand ziehen und dort mit Hilfe der Fangwerkzeuge weiterzeichen.

Dazu solltets Du Dich auch mit der Kontrollleiste auseinander setzten.

Hans Jörg   


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz