Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Spirale einfügen - Anleitung BITTE !!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Spirale einfügen - Anleitung BITTE !! (2237 mal gelesen)
TomWild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TomWild an!   Senden Sie eine Private Message an TomWild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomWild

Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 01. Mai. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen.

Ich arbeite schon ziemlich lange mit Turbocad. Habe mittlerweile TC Pro 12.4. Jetzt habe ich einen Auftrag, bei dem ich das Spiralenwerkzeug wirklich brauche.

Ich habe das Problem, daß ich nichts fangen kann wenn ich die Auswahl eines Profils abgeschlossen habe.

Es geht um Wendeltreppenbau. Ich habe die Spiral-Funktion bei Rotationskörpern ausprobiert. Das geht ganz gut allerdings sind es recht wenige Parameter. Und das man immer einen Drehwinkel von 360 Grad eingeben soll ist ärgerlich.

Kann mir hier bitte jemand kurz und klar erklären, warum ich keinen Punkt fangen kann? Ich wäre wirklich sehr dankbar !! 

------------------
Tom Wild
Holz & Stahl
www.tomwild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Mai. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomWild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

falls du vom Handlauf sprichst wird der Drehwinkel  unter Anzahl der Windungen eingestellt und entsprechend bei Spiralabstand die Höhe des Handlaufs.

Beim Fangen von Punkten oder Drehwinkel anders als 360 Grad hab ich keine Probleme.

Könntest du vielleicht dein Problem konkretisieren.

Hier noch ein Link aus dem Bereich Wendeltreppe:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/000891.shtml#000004

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom Wild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Tom Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom Wild

Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2007

erstellt am: 01. Mai. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomWild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Danke schonmal.

Das konkrete Problem: Ich will eine Wendeltreppe konstruieren mit Stahlwangen, 8x200 mm. Für die Wangen und natürlich auch die Handläufe, Geländer etc muß ich natürlich korrekte Spiralen konstruieren.

Wenn ich nun vorgehe wie im Handbuch beschrieben läuft alles gut. NUR kann ich trotz aller Versuchen keinen Fangpunkt aktivieren. Habe Hilfslinien und Hilfskörper ohne Ende konstruiert. Aber ich bekomme keinen Fangpunkt und daher beruht die Spiralachse auf einer "Schätzung" und das kanns nicht sein.

Mit der Spiralfunktion beim rotieren gehts ganz gut aber ich möchte gerne die Spiralfunktion nutzen.

Vielen Dank und Grüße
Tom

------------------
tom@tomwild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Mai. 2007 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomWild 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.zip

 
Hallo Tom,

ich habe mal mit TC12.4 eine Wange gezeichnet.

Habe das Profil und Hilfsachse auf der selben Ebene gezeichnet.

Dann Spiralabstand 2500 und Drehung 1

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom Wild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Tom Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom Wild

Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2007

erstellt am: 01. Mai. 2007 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomWild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ist das mit der "Spirale eifügen" Funktion gezeichnet oder mit einem Rotationskörper? Wenn es letzteres ist: Wie das geht weiß ich.

Beste Grüße

Tom

------------------
tom@tomwild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 02. Mai. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomWild 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne die Spirale Einfügen Funktion garnicht.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom Wild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Tom Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom Wild

Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2007

erstellt am: 03. Mai. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomWild 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenshotTC12Spiraltool.jpg

 
Hallo,

anbei ein Screenshot der den Befehl zeigt von dem ich spreche.

Es ist erstaunlich, daß dieses Fangproblem offenbar nicht leicht zu lösen ist. Mit der Rotationsfunktion kommt man schon ziemlich weit. Es ist auf alle Fälle einfacher als mit dem AUTOCAD "spiral" lisp. Aber wozu diese Spiralfunktion, wenn der Fang bei der Spiralachse nicht funktioniert? Man kann ohne Fang doch nicht konstruieren ?

Viele Grüße

Tom Wild www.tomwild.de

------------------
tom@tomwild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 03. Mai. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomWild 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst du denn nicht das Rotationstool nehmen. Es ist doch viel besser und erzeugt ausserdem ein acis-Solid und man kann die Enden der Spirale an allen relevanten Punkten fangen.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 03. Mai. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomWild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

die unter Add ons verfügbaren Funktionen sind SDK's von
amerikanischen Anwendern. Leider sind die nicht immer sauber
programmiert. Die Schraube funktioniert z.B. erstab der V12
so richtig.
Das Problem mit den Fangfunktionen bei der Spirale ist mir
schon beim Betatest aufgefallen, sollte auch angeblich behoben sein,
aber sicher bin ich mir da nicht.
Ich verwende auch die Rotation wie Arom.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom Wild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Tom Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom Wild

Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2007

erstellt am: 03. Mai. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomWild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe heute mit dem IMSI Service telefoniert, die haben das auch erwähnt. Offenbar sind diese "AddOns" nicht wirklich soo toll.

Ich werde mich dann eben mit der Rotations-Spiralfunktion erstmal zufriedengeben.

Vielen Dank nochmals und Grüße

Tom Wild

------------------
tom@tomwild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 07. Mai. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomWild 10 Unities + Antwort hilfreich


Erhebung.JPG

 
Hallo Tom,

eine andere Möglichkeit zur Konstruktion von Treppenwangen ist das 3D Werkzeug Erhebung. Du zeichnest an den Stufenkanten das gewünschte Profil, wählst Erhebung, klickst nacheinander die Profile an, <Alt> F, den Rest erledigt Turbocad.
Je nachdem wie Du die Treppe konstruierst, kannst Du das Wangenprofil gleich mitkopieren.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom Wild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom Wild an!   Senden Sie eine Private Message an Tom Wild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom Wild

Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomWild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas !

Vielen Dank. Das ist ein wirklich toller Hinweis, vielen Dank! Hätte nicht gedacht,. daß die Funktion Erhebung sich so verhält. Das ist wirklich hilfreich.

Viele Grüße !

Tom Wild

------------------
tom@tomwild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf14
Mitglied
Betriebswirt

Sehen Sie sich das Profil von Olaf14 an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf14

Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2007

erstellt am: 02. Aug. 2007 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomWild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
TurboCAD 11.2Pro, Handbuch Seite 355: AddOns-Spezialwerkzeuge-Einfügen-Spirale
Fand die Beschreibung allerdings mangelhaft.
Für alle, die als Neuling den gleichen Wissensstand haben wie ich ihn vor 2 Tagen hatte:

-Kreis auf Arbeitsebene mit 15mm Radius zeichnen.
-Werkzeug SPIRALE starten
-Eingaben:
Anzahl der Kopien: 250  (damit wird die Spirale recht glatt)
Grad:--- Übergehen, wird automatisch von der nächsten Einstellung *360° gebildet.
Windungen: 5
Versatz:100 (entspricht der Spiralenhöhe)
Maßstab:1  (Größere Zahlen öffnen die Spirale zum Erstellungsende hin)

Viel Spaß

Olaf14

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz