Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zeichnungsverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zeichnungsverwaltung (1617 mal gelesen)
Sandmännchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sandmännchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sandmännchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandmännchen

Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2007

erstellt am: 25. Mrz. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

mal wieder ein Neuling.

Ich komme vom OSD und kenne es das 3D bzw 2D seperat als Dateien gespeichert werden.
Des weiteren kann man 3D/2D zu vorhandenen Teilen dazu laden.

Habe nun mit der Testversion von TC12 mal ein bißchen angefangen.

-Ist es so das TC 3D/2D in einer Datei speichert?

-Geht die Assoziativität von 3D zu 2D verloren wenn ich die Zeichnung seperat speicher.

-Wenn ich eine Baugruppe habe und Einzelteil- und Gesamtzeichnung benötige erstelle ich dann das 3D-Model der Baugruppe und speicher die Zeichnungen auf verschiedenen Blättern und speicher das ganze in einer Datei.

-Wenn ich ein Teil 3D und 2D in einer Datei abgespeichert habe und diese dann zu der Baugruppe dazu lade wird die Zeichnung dann als weiteres Blatt eingefügt.

Vielen Dank im voraus

Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 25. Mrz. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

willkommen in der TC-Gemeinde.

Der Unterschied der 2D-Objekte zu den 3D-Objekten ist - vereinfacht ausgedrückt - die fehlende Ausdehnung in der Z-Richtung. Zeichne ein gefülltes, geschlossenes Polygon und Du hast ein 2D-Objekt. Gebe in den Eigenschaften dieses Objektes einen Wert bei 3D ein, und Du hast ein 3D-Objekt. OK, es gibt auch reine 3D-Objekte, wie Kugel, Würfel, Zylinder usw. und damit verbunden auch kleine Unterschiede in der Handhabung. Für Deine Betrachtungen ist das aber eher irreführend. TC ist es egal, was es speichert. Wenn Du im Modellbereich Dein Modell erstellt hast - 2D oder 3D - erzeugst Du davon eine Ansicht, was vergleichbar mit dem Knipsen eines Fotos ist. Diese Ansicht fügst Du in den Papierbereich ein, was wiederum vergleichbar mit dem Einkleben eines Fotos ins Fotoalbum ist. Der Papierbereich kann ausschließlich 2D-Objekte aufnehmen und ist vornehmlich dazu da, alle Ansichten zu einem Plan zusammenzufügen - einschl. Umrahmumg und Stempelfeld.

Dein 3D-Modell kannst Du beliebig erweitern (Baugruppen kenne ich aus der Vers. 11 nicht, habe ich auch noch nicht vermißt). Zur Abgrenzung würde ich regen Gebrauch von Layern und Layergruppen machen. So fällt es abschließend leicht, nur bestimmte Objekte darzustellen oder auszublenden.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sandmännchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sandmännchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sandmännchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sandmännchen

Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joachim

vielen Dank für deine Antwort. Aber meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet.

Habe mal auf deiner Homepage ein bißchen rum gestöbert und musste feststellen das mein Projekt auf jeden Fall mit TC zu realisieren ist.

Ich würde meine Frage gerne nochmal an deiner Zeichnung vom Geländer aufhängen.

Also Geländer in Modellbereich gezeichnet u. vermaßt.

Jetzt brauchst du ja eine Gesamtzeichnung und mehrere Einzelteilzeichnungen (vorausgesetzt das es von Person A zusammensetzt wird und Person B die Teile fertigt)

Jetzt könnte ich auf Blatt1 die Gesamtzeichnung erstellen dann füge ich ein Zweites Blatt ein und erstelle das erste Teil füge dann drittes Blatt ein und....  usw.

Somit hätte ich, sobald ich die Datei meines Projektes lade alle Zeichnungen sofort zur Hand.

Ist diese Vorgehensweise richtig (einfach) oder gibt es da noch was bessers.

Gruß  Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 26. Mrz. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dazu ein paar Anmerkungen von mir:

1. Der Vergleich von Hansjoa mit dem Foto und dem Einkleben ins Fotoalbum hinkt ein bisschen, den eigendlich macht man kein Foto sondern man benützt eine Videokamera, um beim Vergleich zu bleiben.

Ein Ansichtsfenster erzeugt keine Momentaufnahme sondern viel besser noch, ein Livebild. Alle Änderungen im Modellbereich werden deshalb assoziativ im Papierbereich übernommen.
Soweit zu Deiner Frage nach der Assozivität der abgeleiteten 2D Ansichten.

Daraus ergibt sich auch der große Vorteil wenn alles in einer Zeichnung gespeichert wird und in den verschiedensten Papierbereichen, die unterschiedlichsten Ansichten dargestellt werden. Alles wird über das zentrale Datenmodell im Modellbereich gesteuert.

2. Baugruppen

Man kann in TC auch komplexe Baugruppen entwerfen, z.B. nach der Top-Down Methode.
Die dafür angewendete Technik heist XRef.
Damit kann man verschiedene Dateien zu einer Datei zusammenfügen.

Diese Technik ist hauptsächlich dann von Nutzen wen verschiedene Standardteile verbaut werden sollen und die Zeichnung in einer Datei aufgrund der großen Menge von nötigen Papierbereichsblättern zu unübersichtlich wird.

Auch hier wird nach laden aller Dateien in die Zusammenbauzeichnung alles assoziativ aktualisiert. D.h. Änderungen in einer der Teilkonstruktionen werden auch in der Zusammenbauzeichnung aktualisiert.   

Im Beispiel des Treppengeländers wäre das aber sicher ein zu aufwändiger Weg.

Hans Jörg  

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 26. Mrz. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

die Ergänzung von Hans Jörg bezüglich der Assoziativität ist schon wichtig. Danke Hans Jörg!
Es bleibt Dir überlassen, ob Du nun für jede Ansicht einen neuen Papierbereich anlegst oder 50 Ansichten auf einen einzigen packst.
In allen Ansichten des Papierbereiches kannst Du gezielt Ebenen (Layer) sichtbar oder unsichtbar schalten. Du hast es also völlig in der Hand, welche Teile Deines Modells aus welchem Winkel betrachtet und in welchem Maßstab im Papierbereich dargestellt werden sollen.

Ähnliches stammt aus einem vorangegangenen Beitrag:
Beschäftige Dich mal mit der Entwurfspalette. Dort gibt es viele komfortable Möglichkeiten der Ansicht-Erzeugung mit wenigen Mausklicks. Es sind sogar Schnitte entlang eines Pfades möglich. In der Kopfzeile der Palette findest Du die Taste "In Zeichnung einfügen", die dafür sorgt, dass die Zeichnung zum Einfügen am Cursor hängt. Diese Schnitte/Ansichten können in den Papierbereich, aber auch in den Modellbereich eingefügt werden. Alles Weitere erklärt sich von selbst.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 29. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Bauleiter (m/w/d) Mechanik

Mit über 7.000 Kolleg:innen sind wir als WITRON Gruppe der starke Partner für hoch­auto­ma­ti­sierte Logistik­systeme. Von der Planung über die Reali­sierung bis hin zur Wartung. Unsere Teams ? für weit mehr zuständig als nur Mechanik, Elektronik, IT ? achten auf den Takt und legen in unseren Hightech-Anlagen Hand an. Profes­sionell, super ausge­stattet mit der vollen Power für die richtige Lösung....

Anzeige ansehenBauwesen, Montage
Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 26. Mrz. 2007 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sandmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandmännchen,

zur Strukturierung von komplexen Zusammenbauzeichnungen, in denen
gleiche Teile öffter vorkommen, nutze ich vor allem Blöcke.
Diese werden im Gegensatz zu x-Refs mit der Zeichnung gespeichert
und können in dieser mittels Blockbearbeitung auch verändert und kopiert werden. Außerdem sparen sie erheblich Speicherplatz.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz