Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  in VRML konvertierte Objekte liegen auf der Seite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  in VRML konvertierte Objekte liegen auf der Seite (1614 mal gelesen)
reinerspeter
Mitglied
Einrichtungsplanung und Ausführung

Sehen Sie sich das Profil von reinerspeter an!   Senden Sie eine Private Message an reinerspeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reinerspeter

Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2007

PaletteCad 6.0; TurboCad 10 prof.; Pent. M Proc.760; 1024MB Memory, XP Home

erstellt am: 20. Feb. 2007 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
habe ausgiebig gesucht im Forum aber kein ähnliches Problem bzw. seine Lösung gefunden.
Ich konvertiere mit TC 10 prof. verschiedene Objektdaten z.B. von 3Ds in VRML. Diese benötige ich in dem hier ja nicht so bekannten Programm PaletteCad. Grundsätzlich klappt die Konvertierung, aber die Objekt liegen beim Import immer auf der Seite oder dem Rücken. Gibt es einen Tipp dies zu Vermeiden? Bei einzelnen Objekten ist das ja nicht so schlimm, aber nach einer Stapelkonvertierung nervt es schon gewaltigt.
Schon mal vielen Dank für die kommende Hilfestellung,

Gruß, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 22. Feb. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinerspeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem mit den VMRL-Dateien. Um mit TurboCAD erstellte Konstruktionen z.B. mit Cinema4D weiter zu bearbeiten um Animationen zu erstellen, speicher ich die Projekte in VRML oder in 3DS ab. Rufe ich dann mit Cinema4D die VRML-Datei auf, dann liegt das gesamte Teil auf der Seite und die Koordinatenpfeile liegen alle auf einem hunderte Meter neben dem Objekt liegendem neuen Nullpunkt. Ebenso fehlen sämtliche Texturen, Farben und Materialien obwohl die Voreinstellungen gemacht wurden. Übernehme ich eine 3DS-Datei aus TurboCAD dann gibt es keine Layerstruktur mehr. Jeder einzelne Strich liegt auf einem eigenen Layer, das sind u.U. tausende und damit kann man nicht weiterarbeiten. Als DXF geht überhaupt nicht, da fehlen ständig Teile.
Fazit: Das konvertieren von Dateien klappt mit TurboCAD nur ganz beding und ist absolut unzufriedenstellend !
Ich benutze TC Version 12 Prof.

Gruß,

Rolf Stein www.technikplan-stein.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rekonstrukt
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von rekonstrukt an!   Senden Sie eine Private Message an rekonstrukt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rekonstrukt

Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2007

erstellt am: 22. Feb. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinerspeter 10 Unities + Antwort hilfreich

@technikplan

Hallo Rolf,

probiere es mal mit STL. Da habe ich die besten Ergebnisse bei der Datenübergabe von TurboCAD Pro an Cinema 4D.

Franz Hoffmann

------------------
TurboCAD 12.1 Professionell
Cinema 4D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 22. Feb. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinerspeter 10 Unities + Antwort hilfreich

@Franz Hoffmann

Hallo Franz,

ich habe es mit STL probiert und kann dazu folgendes sagen:
Damit kann man arbeiten! Das ganze Projekt besteht zwar aus einem Block, aber man kann die Segmente ja auflösen und bekommt so eine ganz vernünftige Struktur.
Danke für den Tip !

Gruß,

Rolf Stein www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reinerspeter
Mitglied
Einrichtungsplanung und Ausführung

Sehen Sie sich das Profil von reinerspeter an!   Senden Sie eine Private Message an reinerspeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reinerspeter

Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2007

PaletteCad 6.0; TurboCad 10 prof.; Pent. M Proc.760; 1024MB Memory, XP Home

erstellt am: 22. Feb. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,
stl ließt palette leider nicht ein. DXF geht, aber die von 3Ds in VRML gewandelten Objekte sehen von Farbgebung und Texturen besser aus, bei dxf habe ich noch irgendwelche Konstruktionslinien, die ich dann nicht weg bekomme.
Einlesen kann ich noch ogd, konvertiert turbocad aber nicht.

Eventuell noch ein Tipp hierzu?

Gruß, Peter

PS.: Bin noch neu hier, nach welcher Regelung verteilt man den unities? Hat mehr oder weniger oder gar nicht geholfen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psteinbrenner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von psteinbrenner an!   Senden Sie eine Private Message an psteinbrenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psteinbrenner

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2007

erstellt am: 07. Mrz. 2007 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinerspeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Salvele Peter,

ich bin momentan selber mit TC am kämpfen, aber Dein Problem kommt mir aus einer anderen Ecke bekannt vor :
Beim Daten/Modell-Austausch zwischen Rhino und Rapidform z.B., Egal ob
STL,DXF,VRML usw., war es absolut Notwendig das Erzeugte/Bearbeitete
Objekt vor dem Export auszurichten, also die "Lage im Raum" zu vereinheitlichen.

“Calculate Principal Axis Transformation“ nennt sich die Funktion bei Rapidform und macht :
Schwerpunkt 0,0,0 und Trägheitsmoment auf x,y,z ausrichten.
Ob es Ähnliche automatismen bei TC gibt oder von Hand verschoben werden muss ......

Da es zum Teil unterschiedliche x,y,z-Definitionen gibt und auch Zeichnungen nicht immer auf den Nullpunkt und in eine bestimmte Richtung orientiert sind, liegen die Objekte oft "irgendwo" im Raum wenn man sie Importiert.

Wie gesagt, bin noch am üben mit TC, da ich leider nichts mehr mit 3D und Rapidform zu tun habe.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben, wenn sich das Problem nicht schon erledigt hat.

Gruß
      Patrik. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reinerspeter
Mitglied
Einrichtungsplanung und Ausführung

Sehen Sie sich das Profil von reinerspeter an!   Senden Sie eine Private Message an reinerspeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reinerspeter

Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2007

PaletteCad 6.0; TurboCad 10 prof.; Pent. M Proc.760; 1024MB Memory, XP Home

erstellt am: 10. Mrz. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrik,
vielen Dank für deinen Ansatz, ich werde mal nach entsprechendem im Programm bzw. Handbuch suchen. Aber vielleicht kann ja hier auch jemand mit deinen Hinweisen schon mehr anfangen und uns beiden entsprechende Tips geben, wie es im Detail funktionieren könnten.

Bis neulich,

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz