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Thema: in VRML konvertierte Objekte liegen auf der Seite (1614 mal gelesen)
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reinerspeter Mitglied Einrichtungsplanung und Ausführung
Beiträge: 3 Registriert: 22.01.2007 PaletteCad 6.0; TurboCad 10 prof.; Pent. M Proc.760; 1024MB Memory, XP Home
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erstellt am: 20. Feb. 2007 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, habe ausgiebig gesucht im Forum aber kein ähnliches Problem bzw. seine Lösung gefunden. Ich konvertiere mit TC 10 prof. verschiedene Objektdaten z.B. von 3Ds in VRML. Diese benötige ich in dem hier ja nicht so bekannten Programm PaletteCad. Grundsätzlich klappt die Konvertierung, aber die Objekt liegen beim Import immer auf der Seite oder dem Rücken. Gibt es einen Tipp dies zu Vermeiden? Bei einzelnen Objekten ist das ja nicht so schlimm, aber nach einer Stapelkonvertierung nervt es schon gewaltigt. Schon mal vielen Dank für die kommende Hilfestellung, Gruß, Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TechnikPLAN Mitglied Selbständig: Konstruktion und Grafik
Beiträge: 156 Registriert: 18.01.2007
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erstellt am: 22. Feb. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für reinerspeter
Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit den VMRL-Dateien. Um mit TurboCAD erstellte Konstruktionen z.B. mit Cinema4D weiter zu bearbeiten um Animationen zu erstellen, speicher ich die Projekte in VRML oder in 3DS ab. Rufe ich dann mit Cinema4D die VRML-Datei auf, dann liegt das gesamte Teil auf der Seite und die Koordinatenpfeile liegen alle auf einem hunderte Meter neben dem Objekt liegendem neuen Nullpunkt. Ebenso fehlen sämtliche Texturen, Farben und Materialien obwohl die Voreinstellungen gemacht wurden. Übernehme ich eine 3DS-Datei aus TurboCAD dann gibt es keine Layerstruktur mehr. Jeder einzelne Strich liegt auf einem eigenen Layer, das sind u.U. tausende und damit kann man nicht weiterarbeiten. Als DXF geht überhaupt nicht, da fehlen ständig Teile. Fazit: Das konvertieren von Dateien klappt mit TurboCAD nur ganz beding und ist absolut unzufriedenstellend ! Ich benutze TC Version 12 Prof. Gruß, Rolf Stein www.technikplan-stein.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rekonstrukt Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 3 Registriert: 16.02.2007
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erstellt am: 22. Feb. 2007 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für reinerspeter
@technikplan Hallo Rolf, probiere es mal mit STL. Da habe ich die besten Ergebnisse bei der Datenübergabe von TurboCAD Pro an Cinema 4D. Franz Hoffmann ------------------ TurboCAD 12.1 Professionell Cinema 4D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TechnikPLAN Mitglied Selbständig: Konstruktion und Grafik
Beiträge: 156 Registriert: 18.01.2007
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erstellt am: 22. Feb. 2007 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für reinerspeter
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reinerspeter Mitglied Einrichtungsplanung und Ausführung
Beiträge: 3 Registriert: 22.01.2007 PaletteCad 6.0; TurboCad 10 prof.; Pent. M Proc.760; 1024MB Memory, XP Home
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erstellt am: 22. Feb. 2007 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Franz, stl ließt palette leider nicht ein. DXF geht, aber die von 3Ds in VRML gewandelten Objekte sehen von Farbgebung und Texturen besser aus, bei dxf habe ich noch irgendwelche Konstruktionslinien, die ich dann nicht weg bekomme. Einlesen kann ich noch ogd, konvertiert turbocad aber nicht. Eventuell noch ein Tipp hierzu? Gruß, Peter PS.: Bin noch neu hier, nach welcher Regelung verteilt man den unities? Hat mehr oder weniger oder gar nicht geholfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
psteinbrenner Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 07.03.2007
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für reinerspeter
Salvele Peter, ich bin momentan selber mit TC am kämpfen, aber Dein Problem kommt mir aus einer anderen Ecke bekannt vor : Beim Daten/Modell-Austausch zwischen Rhino und Rapidform z.B., Egal ob STL,DXF,VRML usw., war es absolut Notwendig das Erzeugte/Bearbeitete Objekt vor dem Export auszurichten, also die "Lage im Raum" zu vereinheitlichen. “Calculate Principal Axis Transformation“ nennt sich die Funktion bei Rapidform und macht : Schwerpunkt 0,0,0 und Trägheitsmoment auf x,y,z ausrichten. Ob es Ähnliche automatismen bei TC gibt oder von Hand verschoben werden muss ...... Da es zum Teil unterschiedliche x,y,z-Definitionen gibt und auch Zeichnungen nicht immer auf den Nullpunkt und in eine bestimmte Richtung orientiert sind, liegen die Objekte oft "irgendwo" im Raum wenn man sie Importiert. Wie gesagt, bin noch am üben mit TC, da ich leider nichts mehr mit 3D und Rapidform zu tun habe. Ich hoffe etwas geholfen zu haben, wenn sich das Problem nicht schon erledigt hat. Gruß Patrik. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reinerspeter Mitglied Einrichtungsplanung und Ausführung
Beiträge: 3 Registriert: 22.01.2007 PaletteCad 6.0; TurboCad 10 prof.; Pent. M Proc.760; 1024MB Memory, XP Home
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erstellt am: 10. Mrz. 2007 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Patrik, vielen Dank für deinen Ansatz, ich werde mal nach entsprechendem im Programm bzw. Handbuch suchen. Aber vielleicht kann ja hier auch jemand mit deinen Hinweisen schon mehr anfangen und uns beiden entsprechende Tips geben, wie es im Detail funktionieren könnten. Bis neulich, Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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