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Thema: Eine 2D Fläche an einer Kugel ausrichten (776 mal gelesen)
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Lexel Mitglied Techniker
Beiträge: 27 Registriert: 01.06.2004
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erstellt am: 25. Jan. 2007 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, daß zwar irgendwie einfach klingt aber.... Kann ich ein 2D-Objekt z.B. ein Pfeil an einer Oberfläche einer Kugel ausrichten, so das der Pfeil die Wölbung der Kugel erhält ? Ich arbeite im Moment noch mit TCad 10. Gruß Lexel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hansjoa Mitglied Ing.-Büro, selbständig
Beiträge: 424 Registriert: 13.06.2001 Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000 Plotter: HP Designjet 1050C plus Windows 7 Professional 64 Bit Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017
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erstellt am: 26. Jan. 2007 01:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lexel
Hallo Lexel, geht es auch mit einem 3D-Pfeil, der sehr dünn ist? Diese Lösung fällt mir da spontan ein: a) Zeichne eine Kugel b) Zeichne dort, wo Du es wünschst, einen Pfeil auf der Kugel. Dazu musst Du natürlich mit "Arbeitsbereich/Arbeitsebene/Durch Facette" eine Stelle auf der Kugel als "Zeichenfläche" deklarieren. c) Wähle als Fang "Mittelpunkt der Ausdehnung" d) Zeichne im Mittelpunkt der Kugel eine winzig kleine Fläche (Kreis oder Quadrat). Wünschenswert wäre ein Punkt, geht aber nicht, weil für eine Erhebung das zweite Objekt ebenfalls eine Fläche sein muss (glaub ich). e) Nun hast Du zwei Flächen-Objekte (Pfeil außerhalb der Kugel und Kreis/Quadrat innerhalb der Kugel). Zwischen diesen beiden Objekten erzeuge eine Erhebung. f) Mit "Ändern/Volumenkörper umrahmen" gibst Du der Kugel eine dünne Schale (nach innen) g) Wenn beide 3D-Objekte (Kugelschale und Erhebung mit einem Pfeil als Grundfläche) markiert werden und 3D-Schnittmenge gewählt wird, schneidest Du aus der Kugelschale einen gewölbten Pfeil aus. Da die Kugel mit dieser Aktion verschwindet, müsste vorher noch eine Kopie erzeugt werden. Das ist jetzt zwar mathematisch nicht ganz korrekt, wird aber vermutlich reichen. Um das ganze mit 2D-Objekten zu machen, müsste ich etwas mehr grübeln. Gruß Hans-Joachim meibom-bau.de [Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 26. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
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erstellt am: 26. Jan. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lexel
Hallo Lexel! Ich habe es ähnlich gemacht. Einen Pfeil zeichnen (Polylinie) Eine 3d Kugel gezeichnet, mit Volumenkörper umrahmen der Kugel eine Wandstärke gegeben Den Pfeil mit der einfachen Extrusion extruiert und dann einfach 3d-Schnittmenge benützt. Zeichnung (TC12) anbei. Viele Grüße: Manfred! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
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erstellt am: 26. Jan. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lexel
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