Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Eingabeplan - ein Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Eingabeplan - ein Neuling (6207 mal gelesen)
zimmerer868
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zimmerer868 an!   Senden Sie eine Private Message an zimmerer868  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmerer868

Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2007

erstellt am: 21. Jan. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum ,
ich will einen kleinen Eingabeplan zeichnen , cad kenntnisse habe ich ( megacad,elins), jetzt wollte ich es mit tc versuchen und stolpere bereits über die ersten tücken.

also zeichnen tut man im modelbereich und zieht dann die zeichnung auf den papierbereich , soweit ich das verstanden hab, wenn jetzt mein plan im masstab 1:100 sein soll zeichne ich wo mit welchem masstab?? und wie stelle ich die bemassung architecturgerecht ein??

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 22. Jan. 2007 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmerer868 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gleich eins vorweg:
Ich arbeite mit der Vers. 11.2 prof. und dort ist noch keine normgerechte Architekturbeschriftung implementiert:
a) Werte über einen Meter: Vor dem Komma m, nach dem Komma cm
b) Werte unter einem Meter in cm ohne Komma
c) Werte unter einem cm als Hochzahl hinter dem cm-Betrag
Somit wird leider Handarbeit nötig.

Im Einzelnen:

1. das Zeichnen im Modellbereich ist schon mal ok.
2. unter Optionen/Einheiten 1:1 (volle Größe) einstellen
(1:50 oder 1:100 wäre aber auch ok; hier ist der Maßstab noch nicht verbindlich, weil der eigentlich erst im Papierbereich eingestellt wird)
3. unter Optionen/Einheiten m einstellen
4. beim Bemaßen wird das von TC ermittelte Maß für eine Änderung noch einmal angezeigt, so dass man jetzt manuell eingreifen und z.B. von 0,24 auf 24 ändern kann - ok, das ist nicht so das Gelbe vom Ei. Noch blöder ist die Eingabe der Hochzahlen für die mm, die man hinterher völlig separat nachtragen muss. Damit das einigermaßen zügig ohnen Umschalten der Schriftgrößen erfolgen kann, würde ich mir die häufig vorkommenden Hochzahlen wie 5 oder 25 einmal klein hinschreiben und, wo es nötig ist, nachträglich Kopien davon einfügen - evtl. mit dem Kopierstempel (das bleibt aber trotzdem unbefriedigend!)
4. nach dem Zeichnen Ansicht/Ansicht erstellen
5. in den Papierbereich wechseln
6. dort die gewünschte Ansicht mit Einfügen/Ansichtsfenster einfügen
7. Mit Doppelklick auf die eingefügte Ansicht deren Eigenschaften anzeigen lassen
8. Ansichtsfenster anklicken
9. die zu druckenden Layer auswählen
10. und nun kommt´s: unbedingt bei Skalieren "fest" abhaken und dort im Fenster den gewünschten Maßstab einstellen
11. Datei/Seite einrichten (könnte evtl. früher sinnvoll sein)
12 drucken/plotten

Viel Erfolg!

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 22. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmerer868
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zimmerer868 an!   Senden Sie eine Private Message an zimmerer868  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmerer868

Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2007

erstellt am: 22. Jan. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE !! mal sehen ob ich weiterkomme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 22. Jan. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmerer868 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim,

verstehe ich Dich richtig das Du im Modellbereich bemaßt??

Das ist Falsch!

Du zeichnest im Modellbereich immer alles im Maßstab 1:1 !!!
Bei Optionen unter "Bereichseinheiten" dann z.B. "m" einstellen.

Im Papierbereich wird dann die Bemaßung angebracht. Dazu natürlich auch "m" als Einheit unter Eigenschaften der Bemaßungswerkzeuge einstellen.

Wenn Du jetzt Bemaßt wird immer das korrekte Maß angezeigt, unabhängig davon welchen Maßstab Du dem Ansichtsfenster zugewiesen hast. TurboCAD übernimmt dann die korrekte Umrechnung.

Sowas wird normalerweise alles in einer Vorlagendatei gespeichert damit man nicht immer alles neu einstellen muss.

Hans Jörg 

@ zimmerer868
Wenn Du mal in der Forumsuche Modell- bzw. Papierbereich eingibst,
kommen über 200 Suchergebnisse.
Ist hier alles schon so oft erklärt worden....

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 22. Jan. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmerer868 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg

ich bemasse ebenfalls grundsätzlich im Modellbereich
ich verstehe auch nicht welche Philosophie dahinter steckt, im Papierbereich zu bemassen.

Einfaches Beispiel.
Bemassung im Modellbereich: Ich verändere ein bemasstes Objekt. Die Bemassung verändert sich ebenfalls.
Bei einem im Papierbereich bemassten Objekt würde die Änderung doch nicht übernommen. Fehler wären doch vorprogrammiert.

Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 22. Jan. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmerer868 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

der Sinn dahinter ist folgender:

Du erstellst z.B. einen mehrgeschössigen Hausplan im Modellbereich.
Dazu entwickelst Du eine eigene Layerstruktur.
z.B wie in folenden Beispiel.

Layer Gruppe 1
Layer 1-9 Allgemeine Layer wie Grundstückgrenzen etc.

Layer Gruppe 2 KG
Layer 10 Grundriss KG
Layer 11 Elektro Keller
Layer 12 Sanitär Keller
Layer 13 Text Keller
Layer 14 -
Layer 19...... usw.

Layer Gruppe 3  OG
Layer 20 Grundriss OG
Layer 21 Elektro OG
Layer 22 Sanitär OG
Layer 23 Text OG
Layer 24 -
Layer 29...... usw.

Layer Gruppe 4 DG
Layer 30 Grundriss DG
Layer 31 Elektro DG
Layer 32 Sanitär DG
Layer 33 Text DG
Layer 34 -
Layer 39...... usw.

Durch diese Struktur kannst Du die jeweiligen Geschosse aufeinander aufbauen und über den Einsatz von Layergruppen ganz schnell
ganze Geschosse ausblenden usw.
Das geht am besten mit Hilfe des Design Director.
Hier kannst Du die Layer am besten verwalten.

Jetzt kannst Du im Papierbereich die unterschiedlichsten Inhalte auf verschiedenen Papierbereichsblättern darstellen.

So kannst Du dem Elektriker einen anderen Plan für das Obergeschoss geben als dem Maurer.

Das tolle daran ist das Du dies alles von einem einzigem Ansichtsfenster her ableiten kannst.

Bemaßt wird dann nur das was auf dem jeweiligen Plan drauf sein muss und was für dieses Gewerk wichtig ist.

Ich habe auf diese weise schon Pläne mit 20 verschiedenen Papierbereichsblättern erstellt.
Das Geniale daran ist ja das alle Papierbereichsblätter mit dem Modellbereich assoziativ verbunden bleiben.
So werden Änderungen automatisch durchgängig in allen Blättern aktualisiert und man hat trotzdem nur eine einzige Datei.

Sinnvoller Weise speichert man sich so eine Struktur in einer eigenen Vorlagendatei, gleich mit eigenem Plankopf usw.
Ich habe dazu meist schon 2 verschiedene Papierbereiche angelegt, einmal DinA4 und einmal DinA0. So brauche ich dann nur z.B. das DinA0 Blatt einfach immer wieder zu kopieren, mitsamt dem darin endhaltenen Ansichtsfenster, und wähle nur die Layer die ich darstellen möchte.

Da man ja immer unterschiedlich große Pläne im Modellbereich zeichnet, muss man beim Bemaßen im Modellbereich auch immer die Größe der Maßbeschriftung, der Maßpfeile usw. umstellen.
Je nachdem ob ein Haus 10m oder 50m lang ist.
Da ist umständlich. Beim Bemaßen im Papierbereich ist das alles nur einmal in der Vorlage einzustellen, da die Größe ja auf das Zeichenblatt abgestimmt ist.

Vorallem wenn man im Papierbereich nicht nur eine Ansicht in einem bestimmten Maßstab darstellt, sondern z.B. mit Hilfe von Detailansichten in verschiednen Maßstäben arbeitet, bekommst Du  Probleme,  weil dann auch Deine Schriftgröße unterschiedlich dargestellt wird.

Das Zeichnen im Maßstab 1:1 im Modellbereich vermindert einfach die Fehlermenge durch Zahlendreher, Umrechnungsfehler usw. da nach festlegen eines bestimmten Maßstabes im Ansichtsfenster des Papierbereichs, dies alles das Programm für mich erledigt.

Dein Argument das die Bemaßung sich nicht im Papierbereich ändert wenn man im Modellbereich etwas verändert, ist für mich nicht so problematisch, da ich meine Bemaßungen immer erst zum Ende der Konstruktion anbringe.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. 

So das war jetzt definitiv mein letzter Beitrag zum Thema Modell-/Papierbereich. Nach 7 Jahren hab ich einfach keine Lust mehr darüber zu schreiben 

Es gibt hier ja bereits 274 Beiträge über den Papierbereich.....

Servus
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 22. Jan. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmerer868 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg,

man könnte darüber streiten, ob es Sinn macht, schon im Modellbereich in einem anderen Maßstab als 1:1 zu zeichnen (ich sehe da momentan keine Vorteile). Ich denke aber, dass die Entwickler von TC die Bemassung im Modellbereich als den Regelfall vorgesehen haben. Zum einen kenne ich keinen Nachteil, der dagegen sprechen würde; zum anderen habe ich den unschätzbaren Vorteil, dass nur die Bemassung angezeigt wird, die auch zum dargestellten Layer bzw. Bauteil gehört, ohne dafür im Papierbereich neue Layer anlegen und verwalten zu müssen, was sehr fehlerträchtig wäre, weil es auch nicht zeitnah geschehen würde. Dass z.B. die Einheiten des Modellbereichs in die Bemaßung aufgenommen werden können, dass eine assoziative Verknüpfung zwischen Bauteil und Bemaßung hergestellt werden kann und dass die Bemaßung selbst räumlich bei verschwenkten Ansichten (bei den Kamera-Eigenschaften darf allerdings nicht "Perspektivisch" aktiviert sein) noch korrekt dargestellt wird, spricht dafür, dass die Entwickler das auch so wollten.

Verrate mir doch mal, wie Du verschiedene Ansichten in verschiedenen Maßstäben und verschiedenen Betrachtungswinkeln korrekt auf einem Blatt im Papierbereich bemaßen würdest. Ich glaube, dass es nur nach meiner Methode völlig simpel möglich ist.

Ich zeichne 1:1, weil die ACAD-Pläne, die ich von anderen erhalte, grundsätzlich 1:1 und einheitenlos sind.

Dass offenbar jeder auf seinem Weg mit TC glücklich wird, eint uns ja wieder.

Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Obigen Beitrag habe ich in Unkenntnis Deines Beitrags von 15:18 Uhr geschrieben, ändert aber nix.

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 22. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz