Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Auto-Vermassung???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Auto-Vermassung??? (1476 mal gelesen)
ConCat
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ConCat an!   Senden Sie eine Private Message an ConCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ConCat

Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Hab mal wieder eine Frage zum TC10.

Gibt es die Möglichkeit das man eine komplette Zeichnung automatisch vermassen lassen kann?

Oder, Ist es möglich alles zu Vermassen, und wenn man dann im Model etwas ändert, diese Veränderung und die Masse im Zeichnungsbereich dann automatisch mitgezogen werden.

Mir gehts da drumm das wenn ich was im Model verändere, muss ich immer die Zeichnungen auch nochmals ändern, was manchmal etwas zeitaufwändig ist. Ich möchte mir diese Zeit und Fehlerquelle sparen.

Na, verstanden was ich suche?

Freue mich jetzt schon auf zahlreiche Antworten.

Grüsse aus dem schönen Glarnerland
ConCat


Hallo zusammen,
Ich habe mich, glaube ich, etwas unklar ausgedrückt.

Mann erstellt ja Ansichten vom Modell im Papierbereich, und diese Ansichten werden dann auch vermasst. Wenn ich nun am Modell etwas ändere, zieht es mir die veränderungen gleich auch im Papierbereich nach, was soweit gut ist, nur die Masse bleiben alle stehen und werden nicht mitgezogen (verlängert/verkürtzt).

Dasselbe ist, wenn ich eine Ansicht vermasst habe und dann die Skalierung ändere. Dann muss ich auch alles wieder neu bemassen.

Ich suche also eine Vermassung (im Papierbereich) die sich den änderungen im Modellbereich automatisch anpasst.

Danke schon im Voraus
Gruss ConCat

[Diese Nachricht wurde von ConCat am 05. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ConCat am 05. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 27. Sep. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zweiter Teil der Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn im Modellbereich Bemassungen erstellt wurden und die Zeichnung im Modellbereich verändert wird, werden die Änderungen einschliesslich der Bemassung im Papierbereich doch automatisch übernommen.


Gruss
Johannes G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 27. Sep. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ConCat,

es gibt die Quickbemaßung mit der kann man bei einfachen Teilen recht schnell alles bemaßen.
Bei richtigen technischen Zeichnungen wäre eine automatische Bemaßung etwas sinnlos, denn wer findet sich bei hunderten von Maßen dann noch durch.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ConCat
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ConCat an!   Senden Sie eine Private Message an ConCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ConCat

Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 29. Sep. 2005 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe mich, glaube ich, etwas unklar ausgedrückt.

Mann erstellt ja Ansichten vom Modell im Papierbereich, und diese Ansichten werden dann auch vermasst. Wenn ich nun am Modell etwas ändere, zieht es mir die veränderungen gleich auch im Papierbereich nach, was soweit gut ist, nur die Masse bleiben alle stehen und werden nicht mitgezogen (verlängert/verkürtzt).

Dasselbe ist, wenn ich eine Ansicht vermasst habe und dann die Skalierung ändere. Dann muss ich auch alles wieder neu bemassen.

Ich suche also eine Vermassung (im Papierbereich) die sich den änderungen im Modellbereich automatisch anpasst.

Danke schon im Voraus
Gruss ConCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes G. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes G.

Beiträge: 89
Registriert: 06.04.2004

Tc 10.prof

erstellt am: 29. Sep. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Concat
meine Vorgehensweise ist wie folgt: Ich erstelle samtliche Zeichnungen einschliesslich der Bemassungen im Modellbereich. Im Papierbereich fuge ich nur Ansichtsfenster ein, sonst nichts.
Andere ich meine Zeichnungen im Modellbereich werden sowohl die Bemassungen im Modellbereich als auch Papierbereich automatisch ubernommen. Bei den Voreinstellung muss jedoch "Assoziative Bemassung" (im Kontextmenu - s. Hilfe) eingestellt sein.

Gruss Johannes G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 29. Sep. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ConCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ConCat!

Dies ist halt so. Änderungen sind für den Zeichner nie schön. Wie heißt es so schön im Planungssong: Wir ändern selbst die Änderungen!
Eine ganze Zeichnung kann man nicht selber automatisch vermaßen
lassen. Neu ist in TC 11.1 die Vermaßung von Einzelteilen mit:
Format/Zwangsbedingungen/Automatische Vermaßung. Damit wird ein
Einzelteil komplett automatisch vermaßt.
Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz