Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Import Datei Bemaßung nicht im gleichen Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Import Datei Bemaßung nicht im gleichen Maßstab (1378 mal gelesen)
Kraft-Metallbau
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Kraft-Metallbau an!   Senden Sie eine Private Message an Kraft-Metallbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraft-Metallbau

Beiträge: 59
Registriert: 19.06.2004

2020 Pro Platinum

erstellt am: 13. Sep. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Habe mehrere Zeichnungen in verschiedenen Maßstäben erhalten
bei einer Zeichnung habe ich das Problem, dass wenn ich ein Maß nachmessen möchte es nur dei Hälfte als Bemaßung anzeigt
Erste Zeichnung richtig 60 mm
in der anderen Zeichnung nur 30 mm für das selbe Teil anzeigt
Maße aus zwei verschiedenen Dateien
Import von DXF Dateien CAD Programm unbekannt

kennt jemand dieses Problem?

für Hilfe jetzt schon Danke

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 13. Sep. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraft-Metallbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

so ganz hab ich das jetzt nicht verstanden.

Aber eigentlich zeichnet man in TurboCAD im Modellbereich immer im Maßstab 1:1. Deshalb damit sich keine Maßstabsfehler einschleichen.
Erst zum Ausdrucken werden im Papierbereich evtl. andere Maßstäbe festgelegt.
Dies gilt auch für andere CAD Programme und wird oft falsch gemacht, was zu solchen Problemen wie Du Sie jetzt hast, führen kann.

Am besten ist wenn Du einfach Deine DXF Datei in TurboCAD neu öffnest und in der Kontrollleiste unter "X u. Y Maßstab" den jeweils verwendeten Maßstab eingibst.
So wird die Zeichnungen auf den Maßstab 1:1 vergrößerst.
Nun als TurboCAD Zeichnung im TCW-Formt speichern.
Dann sollte alles passen.
Mit der anderen Zeichnung genauso verfahren.
Jetzt kannst Du diese auch ineinander kopieren.


Hans Jörg  

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 13. Sep. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraft-Metallbau 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist eben auch nicht das gelbe vom ei!

hallo tc user.
genau das gleiche problem habe ich letzten sonntag bei der arbeit an einem missisippi-heckrad-dampfer (kürzeres wort = sternwheeler) erlebt. die verlangte distanz von 236 mm einer paral. linie endeten bei lumpigen 38 mm. die nachmessung ergab dann das sagenhafte mass von 120 mm. also umgekehrtes problem von thomas - kraft-metallbau. daneen habe ich halt schon früher auch bei V 10.1 Deluxe und tiefer gleichen sch...(zensur)festgestellt. leider ofte, wenn die teile bereits hergestellt waren.
wo verbirgt sich bloss der hund? selber konnte ich das nicht feststellen - binn kein programierer - nur ein 1.68 m kleiner anwender.
weiss jemand rat? besten dank
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 14. Sep. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraft-Metallbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kraft-Metallbau:
[...]
Import von DXF Dateien CAD Programm unbekannt


Meinst Du damit, dass Du die Dateien als DXF-Dateien bekommen hast?

Evtl. könnte die Zeichnung im Modellbereich erzeugt worden sein und Du guckst auf einen skalierten Viewport im Zeichnungsbereich.

Gruss
Gunther


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraft-Metallbau
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Kraft-Metallbau an!   Senden Sie eine Private Message an Kraft-Metallbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraft-Metallbau

Beiträge: 59
Registriert: 19.06.2004

2020 Pro Platinum

erstellt am: 14. Sep. 2005 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der Lösungsansatz hört sich nicht schlecht an aber ich kann den Maßstab für X und Y nicht finden
Ich ändere unter Optionen Zeichnung einrichten den Maßstab
habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraft-Metallbau
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Kraft-Metallbau an!   Senden Sie eine Private Message an Kraft-Metallbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraft-Metallbau

Beiträge: 59
Registriert: 19.06.2004

2020 Pro Platinum

erstellt am: 14. Sep. 2005 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das habe ich jetzt gar nicht verstanden
wenn ich eine Datei öffne kan ich die ansicht ja vorher nicht bestimmen

gruß thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 15. Sep. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraft-Metallbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

was in der Kontrollleiste alles angezeigt wird, also Maßstab XY, Position XY, Größe XY usw.. kannst Du selber einstellen.
Einfach im Modellbereich rechte Maustaste und dann im Kontextmenü unter "Eigenschaften des 2D bzw. 3D Auswahlwerkzeugs..." die entsprechenden Häkchen setzen.

Nochmal ganz Wichtig! Im Modellbereich immer 1:1 zeichen.!

Auch wenn andere das anders machen, das ist falsch. Wenn Du solche Daten bekommst immer erst skalieren. So werden viele Mögliche Fehlerquellen wie Zahlendreher usw. ausgeschaltet.

Servus
Hans Jörg 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz