Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  skalierung symbolbibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  skalierung symbolbibliothek (1296 mal gelesen)
zwei_deutig
Mitglied
Messebau


Sehen Sie sich das Profil von zwei_deutig an!   Senden Sie eine Private Message an zwei_deutig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwei_deutig

Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005

TurboCad vs10 prof
win XP prof<P>2,8 GHZ
Pentium 4
1 GB RAM
NVIDIA Quadro PCI-E-Series

erstellt am: 09. Sep. 2005 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich wußte es, woran es liegt - aber ich habs vergessen ... 

also, angenommen ich zeichne einen würfel und ziehe ihn in die symbolbibliothek, sichere die bibliothek, und zieh mir den würfel wieder raus:

WIESO bitte ist der typ dann bloß noch im maßstab von 1 : 0,001 und nicht so, wie ich ihn gezeichnet habe, nämlich 1 : 1 ???? 

für eine hilfreiche antwort spendiere ich gerne ein (paar) bierchen ...

------------------
lg
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 11. Sep. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwei_deutig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

kann eigentlich nur daran liegen, daß der Maßstab den Du unter
Zeichnungsoptionen eingestellt hast in den unterschiedlichen Zeichnungen von einander abweicht.
Sieht aus als ob in der einen Zeichnung Einheit  m und in deranderen m eingestellt ist.

Vieler Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 11. Sep. 2005 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwei_deutig 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung meiner Antwort letzter Satz :

Sieht aus als ob in der einen Zeichnung Einheit  m und in der anderen mm eingestellt ist.

Nochmals viele Grüße

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwei_deutig
Mitglied
Messebau


Sehen Sie sich das Profil von zwei_deutig an!   Senden Sie eine Private Message an zwei_deutig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwei_deutig

Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005

TurboCad vs10 prof
win XP prof<P>2,8 GHZ
Pentium 4
1 GB RAM
NVIDIA Quadro PCI-E-Series

erstellt am: 11. Sep. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Satti:
Ergänzung meiner Antwort letzter Satz :

Sieht aus als ob in der einen Zeichnung Einheit  m und in der anderen mm eingestellt ist.


hi frank,
vielen dank für deine antwort!

es geht in diesem fall aber nur um eine zeichnung, nämlich die, mit der ich den würfel erstelle, ihn in eine leere symbolbibliothek ziehe, diese sichere und danach diesen (symbol)würfel wieder aus der bibliothek in die zeichnung ziehe ... und da ist der würfel plötzlich nur mehr 1/1000 so groß, wie der ursprüngliche in der gleichen zeichnung ... 

... ich stehe echt an ... 

lg
peter

------------------
lg
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwei_deutig
Mitglied
Messebau


Sehen Sie sich das Profil von zwei_deutig an!   Senden Sie eine Private Message an zwei_deutig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwei_deutig

Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005

TurboCad vs10 prof
win XP prof<P>2,8 GHZ
Pentium 4
1 GB RAM
NVIDIA Quadro PCI-E-Series

erstellt am: 16. Sep. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bereichseinheiten.JPG

 
kann mir wirklich niemand weiterhelfen????

kann ich den maßstab der symbole irgendwo voreinstellen?

... ich stehe echt an ... 

------------------
lg
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 16. Sep. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwei_deutig 10 Unities + Antwort hilfreich

Erste Frage:

Wieso zeichnest Du im Modellbereich 1:50?

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwei_deutig
Mitglied
Messebau


Sehen Sie sich das Profil von zwei_deutig an!   Senden Sie eine Private Message an zwei_deutig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwei_deutig

Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005

TurboCad vs10 prof
win XP prof<P>2,8 GHZ
Pentium 4
1 GB RAM
NVIDIA Quadro PCI-E-Series

erstellt am: 16. Sep. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der screenshot war von gestern ... habe bereits alles auf m = 1:1 umgestellt ... leider nach wie vor ohne erfolg 

meine derzeit einzige möglichkeit ist, jedes einzeln abgespeicherte symbol gesondert wieder zu öffnen, und den maßstab manuel von mm auf m - und/oder umgekehrt von m auf mm zu ändern     

*seufz*

------------------
lg
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 16. Sep. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwei_deutig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

so wie es aussieht hast Du so ziemlich alle Maßstäbe und Einheiten durcheinander gewirbelt.
Da wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als alle Symbole einzeln wieder zu ändern.

Du musst Dir unbedingt angewöhnen das Du immer überall den Maßstab 1:1 und durchgängig die gleichen Einheiten verwendest. Wenn Du im Modellbereich einen anderen Maßstab als 1:1 verwendest musst Du ja auch dauernd umrechnen, dies führt nur zu Fehlern.

Erst zum ausdrucken im Papierbereich kannst Du dich dann mit den Maßstäben austoben.

Hans Jörg 

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwei_deutig
Mitglied
Messebau


Sehen Sie sich das Profil von zwei_deutig an!   Senden Sie eine Private Message an zwei_deutig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwei_deutig

Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2005

TurboCad vs10 prof
win XP prof<P>2,8 GHZ
Pentium 4
1 GB RAM
NVIDIA Quadro PCI-E-Series

erstellt am: 16. Sep. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi hans jörg,
so wie es aussieht, scheinst du leider recht zu haben ... 

egal, im tv läuft eh nix vernünfiges und was sollte ich denn sonst mit meiner vielen freizeit anfangen???? 

danke jedenfalls für deine bemühungen!

------------------
lg
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz