Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Konturen schliessen für CAM...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Konturen schliessen für CAM... (2003 mal gelesen)
danceman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von danceman an!   Senden Sie eine Private Message an danceman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danceman

Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2005

erstellt am: 30. Aug. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe es gibt eine Antwort auf meine Frage: Ich muss zur CAD/CAM Bearbeitung viele Linien zu geschlossenen Konturen verbinden. Mit dem "Linien verbinden" klappt das mal, mal auch nicht... Wie kann ich mir alle geometrisch exakt verbundenen Linien anzeigen lassen, bzw. mehrere Linien automatisch verbinden lassen? Die Firma, die die Werkstücke herstellt hat ein Programm wo das ganz einfach zu machen ist, nur leider kann ich mir nicht noch ein weiteres Programm zulegen. Evtl. kann man das ja auch irgendwie in T-CAD realisieren?

Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 31. Aug. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danceman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

zunächst für die gewünschte Kontur mit >>2 Linien zusammenführen die
Lücken schließen oder Überstände kappen
und dann mit >>Polylinie verbinden (alle Segmente auswählen und dann
beenden drücken) in eine Polylinie umwandeln.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danceman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Ralf,

Häufig funktioniert die Funktion "Linien verbinden" deshalb nicht richtig weil die CAD Daten aus fremden CAD Programmen eine andere BKS ausrichtung haben, vorallem wenn Sie aus 3D Programmen stammen und man im 2D Modus arbeitet.

Dies kann man manchmal daran erkennen das die Linien, wenn man sie aus der Seitenansicht betrachtet, unterschiedliche Z-Achs Höhen haben. D.h. sie liegen nicht alle auf der selben Arbeitsebene.

Wenn dies der Fall ist hilft es häufig einfach alle Linien zu markieren, in den 3D Modus zu wechseln und dann die Funktion "Auf Arbeitsebene plazieren" anzuwenden. Dannach die Funktion "Linien verbinden" anwenden.

Wenn es dabei zu unerwünschten Verformungen des Zeichenobjektes kommt, stimmt die BKS Ausrichtung nicht. Dann muss zunächst im Ursprungs-CAD die X-Y-Z Achse so ausgerichtet werden, wie man es im TC benötigt.

Als letzten Trick kann man noch versuchen einfach alle Linien zu markieren und den so entstandenen geschlossenen Bereich mit einer Schraffur auszufüllen. Dieses Schraffurmuster kann dann aus dem Objekt gezogen werden, und unter "Eigenschaften" der Schraffur gibt man unter "Muster" "keines" ein. Die so entstandenen Aussenkontur der Schraffur ist eine geschlossenen Polylinie die dann zum Fräsen genutzt werden kann.

Servus
Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danceman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von danceman an!   Senden Sie eine Private Message an danceman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danceman

Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2005

erstellt am: 02. Sep. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das wars was ich suchte! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz