Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Testversion TC Pro 11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Testversion TC Pro 11 (1551 mal gelesen)
stanix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stanix an!   Senden Sie eine Private Message an stanix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stanix

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2005

erstellt am: 30. Aug. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, alle zusammen,
ich möchte nicht total blöde erscheinen, aber irgendwie komme ich mit meiner Testversion von TC 11 nicht ganz zu recht. Eigentlich habe ich mehrjährige Erfahrung in unterschiedlichen CAD-Programmen, aber das hier macht mich richtig fertig. Angefangen beim Fang, der zumidest für meine Begriffe sehr wellerisch und ziemlich eigenartig einzustellen ist, die Maßstabeinstellung lässt zu wünschen übrig,eine sehr umständliche Stutzenoption und Messfunktion (zumindestens für moderne CAD-Systeme). Eigentlich wollte ich dieses Programm als Alternative zu alteingesessenen Systemen ausprobieren (etwa Allplan) und sehe: da besteht noch ein grosser Nachhohlbedarf. Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand netterweise vom Gegenteil überzeugen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 30. Aug. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stanix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stanix!
Habe seit Ende letzter Woche nach langen Wirrungen die Version TC 11.1 bekommen. Zuerst hat IMSI meine Bestellung verschlampt, dann wurde das Programm an eine falsche Adresse geschickt und ist nun endlich eingetroffen. Ich arbeite ab der Version 3 mit TurboCAD, der Fang in der neuen Version ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Noch in der Versin 10.1 wurde nach Klicken auf "Kein Fang" die anderen gesetzten Fangmodi ausgeschaltet. Nun darf man extra rumklicken, auch bei´m Vermaßen wundert man sich, warum er einen Punkt nicht fängt, bis man dann wieder sieht, dass die Funktion "Kein Fang" aktiviert ist. Dies ist zur Zeit noch recht nervig, man muß sich halt erst wieder daran gewöhnen. Sonst bin ich erst noch am arbeiten, mal sehen, was sonst noch auftaucht. Ich hoffe, die Version ist jetzt Fehlerbereinigt gegenüber der Version 10.1. Mit der hatte ich nur Schwierigkeiten. Mußte da schon einige male komplett alles löschen und neu installieren. So ist TC ja ein Superprogramm, wenn alles funtioniert. Vor allem schnell, wie schon der Name sagt. Kein Vergleich zu ACAD. Auch natürlich preislich nicht.
Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stanix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stanix an!   Senden Sie eine Private Message an stanix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stanix

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2005

erstellt am: 30. Aug. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,mlaufer, vielen Dank für deine Hilfe. Wie gesagt, ich bin noch ein Neuling im TC - also muss ich mich dran gewöhnen. Beim Fang schreibt er mir allerdings andauernd, dass das Fangfenster nicht eingestellt sei, obwohl ich die Grösse des Fensters eingegeben habe (wird auch angezeigt) . Und ohne ordenlich funktionierenden Fang fällt es ziemlich schwer zu arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 31. Aug. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stanix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stanix,

Du solltest Dich mit den verschiedenenn Fang-Typen (z.B. Fang am Raster,
Fang Scheitelpunkt usw. mehr vertraut machen,
denn damit kann man eigentlich exakt konstruieren.
Beim Maßstab ist es eigentlich so, daß ich im Modellbereich imer 1:1
konstruiere, wie übrigens auch alle Kollegen mit denen ich  zusammenarbeite, und erst im Papierbereich wirds maßstäblich eingefügt.

Beim Messen könnte TC tatsächlich etwas intelligenter sein,
aber die Amis legen da scheinbar nicht so viel Wert drauf.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stanix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Diese Woche habe ich intensiv mit TC 11.1 gearbeitet. Bei´m neuen Fang darf man verflucht aufpassen, daß man bei´m Vermaßen nun keine Fehler macht. Wenn "kein Fang" aktiviert ist, klickt man an irgend einer Stelle der Zeichnung, natürlich nicht am gewünschten Punkt -ist "kein Fang" nicht aktiv und fährt man mit eingeschalteten "Magnetischen Punkt" über die gewünschte Stelle, passiert nun gar nichts! Dies finde ich schlecht gegenüber der Vorgängerversion! Wenn man dann einfach drauflos klickt, erscheint am Schnittpunkt ein rotes Kreuz. Man darf nun immer kontrollieren und aufpassen, ob der richtige Punkt erwischt wurde.
Des weiteren werden die von der Vorgängerversion erstellten Zeichnungen immer in der falschen Schriftart Times New Roman geöffnet und nicht mit der tatsächlichen Schrift. Dies ist schon bescheiden. Habe keinen Bock drauf, bei allen alten Zeichnungen erst wieder die ganze Schrift, auch bei der Vermaßung, umzustellen! Diesbezüglich habe ich jetzt schon an IMSI geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stanix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

das mit dem Fang nervt mich auch!
Ich hab mir deshalb die Funktion "Fang aktiv bzw. deaktiv) auf eine Taste gelegt.
So schalte ich meinen Fang nur immer per Tastaturbefehl aus und an.

So ist es fast wieder wie vorher.

Servus
Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Sep. 2005 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stanix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende seit 11.1 nur noch ETK´s.
Geht sehr gut und schneller, und man hat keine nervigen Antfragen bzw Klingeltöne  mehr.
Die fünf ETK´s kann sich wahrscheinlich sogar ein Alzheimer merken.


arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 01. Sep. 2005 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stanix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ETK´s ??? bisher noch garnix gemacht.

Wo stellt Ihr die denn ein ?

Arbeite mit 10.1 Pro.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stanix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stanix an!   Senden Sie eine Private Message an stanix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stanix

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2005

erstellt am: 02. Sep. 2005 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,Leute,
nun habe ich ein nächstes Problem: wie stellt man eigentlich die Schraffur- bzw.Füllungparameter ein und zwar bevor man irgeneinen Bereich zum ausfüllen angewält hat.Und übrigens - wie lösche ich einen Stück einer Linie z.B. zwischen 2 Elementen und am besten mit einem Klick.
Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 02. Sep. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stanix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roomer,

ETK`s sind für Fang vordefiniert, ansonsten können alle Befehle über Menü: Extras-Anpassen-Tastatur einzelnen Tasten bzw.Tastenkombinationen zugordnet werden.

@stanix:

Linien werden mit Menü: Ändern-Stutzen gekürzt, allerdings muss die Schnittkante angegeben werde, es gibt leider kein Automatismus.
Schraffurmuster werden in Menü: Extras-Füllungsstile erstellt.

arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz